Zur Navigation

essbare Blüten

1 nettegrille

Hallo, liebe Kräuterfreunde, da ich in diesem Jahr eine Blumenwiese angelegt habe, sind meine Salate schön bunt. Unter anderem streue ich Blütenblätter der Ringelblumen darauf,- nicht massenhaft, aber z.Z. täglich. Wollte ich weiter machen, so lange es welche gibt. Nun grüble ich: normalerweise müssten doch die Wirkstoffe der Ringelblume auch in den rohen Blütenblättern sein?
Was meint Ihr?
Herzlicher Gruß- Gudrun

26.09.2012 21:09

2 Lotti

Hi Gudrun,

natürlich sind die Inhaltsstoffe auch schon in der Pflanze wie sie auf der Wiese steht, vorhanden. Die Frage ist nur ob der Körper sie so aufspalten kann, dass sie ihm helfen. Da war doch was mit "wasserlöslich" oder "fettlöslich".... zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

27.09.2012 08:47

3 wegwarte

Hallo Gudrun,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber dich so zu verstehn, dass du Bedenken hast, das tägliche Essen von Ringelblumenblüten könnte eine (negative) Wirkung haben....

Wie Lotti schon schreibt, haben selbstverständlich schon die Blüten/Kräuter frisch von der Wiese die entsprechenden Wirkstoffe. Hier kommt es einfach auf die Menge an. Eine Schüssel voll Ringelblumenblüten PUR täglich würde ich nicht empfehlen.
In kleinen Mengen (etwa ein Eßl. voll) und mit anderen Kräutern und Salaten gemischt, dürfte es nicht negativ wirken. Trotzdem würde ich schon hin und wieder mal wechseln. Eine ausgeprägte, typische Wirkung der Ringelblume darfst du aber auch nicht erwarten (falls du das evtl. erhofft hast)

Liebe Grüße Dagmar

28.09.2012 21:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]