Zur Navigation

enten, hühner, hasen: zeit für nachwuchs?

1 sylkorn

servus miteinander! zwinker
bin noch ganz neu und eigentlich wegen meiner schafe hier gelandet...
da ich bemerkt habe, daß es auf diesen seiten in vielerlei hinsicht spezialisten gibt, hier noch ein paar fragen zum lieben getier... (meine 2 lämmchen waren bisher unser erster -"tierischer"- nachwuchs!)
zum 1.: unsere rouen-enten-dame hat begonnen eier zu legen...ist es absehbar, daß sie bald zu brüten beginnt oder ist es dazu von der jahreszeit her noch zu früh? wie alt bzw wie kalt dürfen die eier vor brutbeginn denn werden?
gleiche frage gilt für mein araucana-hühnchen...hab im heuschupfen ein nest gefunden (in den stall hat sie noch nie ein ei gelegt), mit ca. 20 eiern!! ist es wahrscheinlich daß sie die noch bebrüten will???
zum 2. eine frage zu meinen hasen: haben 2 mädchen, einen bock, sie sind alle 3 vom letzten frühjahr und seit september zusammen (in einem ca. 50m² großen gehege)...ist es normal daß sich kein nachwuchs einstellt??
würde mich sehr über eure erfahrungen freuen!! zwinker
liebe grüße...
sylvia

25.02.2008 14:39

2 wegwarte

Hallo Sylvia,
...ich schon wieder zwinker

Wir hatten vor vielen Jahren mal Moschusenten. Von der Ente weiß ich, dass die auch erstmal ihre Eier "angesammelt" hat, bevor sie mit dem Brüten begonnen hat und es war auch Februar, als sie anfing Eier zu legen. Als sie mit Legen fertig war, fing sie dann an zu brüten....ich denke mal, das lässt sich so auch auf deine Rouen-Ente übertragen. Wir haben dann etwa eine Woche, nachdem sie mit dem Brüten begonnen hat, die Eier überprüfen lassen, ob sie überhaupt alle befruchtet sind.

Zu Hühnern kann ich leider überhaupt nichts sagen...mit Hühnern hab ich keinerlei Erfahrung und wüsste auch jetzt nicht, wen ich fragen könnt...

Also dass sich bei deinen Hasen nach (fast) einem Jahr noch kein Nachwuchs eingestellt hat, ist schon etwas merkwürdig. Wir haben unser Zwergwidder-Böckchen extra vorsorglich im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen, damit hier nicht die große Kaninchenschwemme losgeht. Aber vielleicht haben sich bei deinem Bock einfach noch keine "Frühlingsgefühle" eingestellt oder er ist schlichtweg "deckfaul" sowas soll es tatsächlich geben zwinker


Liebe Grüße Dagmar

25.02.2008 19:54

3 sylkorn

hallo dagmar!! lach
na is doch schön, daß wir uns hier schon wieder treffen;-)
was meinst denn, wie man so nem bock auf die sprünge helfen kann?? hab ihn in der tat noch nie "in aktion" gesehn, die 3 leben glücklich und zufrieden zusammen, ohne streitereien oder sonstiges!
man sagte mir ja, das könne nicht gut gehn, ich solle die hasen nur zum decken zusammen lassen, aber davon halte ich nix, stallhasen kommen für uns nur ohne stall in frage, in der natur gehts doch auch!
mein hühnchen hat übrigens schon wieder gespannt, daß ich ihr nest gefunden hab und sich was neues gesucht...ich such jetzt nicht mehr und laß mich einfach überraschen! auch was die enten betrifft...ich laß die eier einfach mal da wo sie sind und wart ab!
was mein lämmchen betrifft, geb ich dir vollkommen recht! ein schoßlämmchen kommt für uns nicht in frage, eigentlich haben wir unsere tiere ja zu dem zweck, daß wir uns von deren nachkommen im rahmen unserer selbstversorgung ernähren! womit wir bei diesem tierchen natürlich das erste problem haben werden, denn wer will schon ein wesen essen, das man mit der flasche großgezogen hat - ich nicht! bleibt die frage, was mit ihm passieren wird, wenn er aus dem gröbsten raus ist... aber der natur seinen lauf lassen (man sagte mir, daß erstgebäremde mit zwillingen überfordert wären und es da "schon mal vorkommt, daß eines nicht durchkommt")- dazu bin ich noch viel zu weich, wenn du weißt was ich meine!
wünsche dir einen schönen abend!
LG, sylvie

26.02.2008 20:19

4 wegwarte

Hallo Sylvie,

wegen der "Hasen" hab ich mal unsere Züchterin angesprochen. Sie meinte das könnte durchaus sein. Ja nach Rasse werden Kaninchen (Hasen sind nur die Feldhasen...alles was gehalten werden kann sind Kaninchenzüchtungen) mit etwa 7 Monaten geschlechtsreif. Die Paarung ist aber auch von äußeren Umständen abhängig...Wetter....Temperaturen. Vielleicht ist denen momentan einfach schlicht zu kalt für Hochzeit halten zwinker

Ich vertrete die Meinung, dass man Tiere einfach in erster Linie auch artgerecht halten sollte. Dazu gehört eben, dass es im direkten Umgang mit seinen Artgenossen aufwächst, um keine "falschen" Verhaltensweisen anzunehmen. Ein Lamm, dass mit dem Hund Gassi geht und dem Menschen auf Schritt und Tritt brav folgt, mag ganz putzig und niedlich sein....ist aber eben nicht artgerecht. Wenn solche Tiere dann später für die Zucht hergenommen werden, braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn die Herde langsam merkwürdige Verhaltensweisen zeigt. Tier"kinder" werden besonders in den ersten Lebenswochen stark geprägt. Wenn man einen Welpen zum Beispiel zu früh von der Mutter (und ihrer arttypischen Erziehung) und den Geschwistern trennt, entwickelt er Verhaltensstörungen, wird später ein falsches (oder garkein) Sozialverhalten haben, das man selbst mit der besten Hundeschule später kaum weg bekommt. Ich denke, das ist bei Lämmern und anderen Jungtieren nicht anders.
Du, mit deinem Lämmchen bin ich einer Meinung mit dir...man muss sogar helfend eingreifen, sein Möglichstes tun, um das Tier zu retten und es nicht einfach seinem Schicksal überlassen, obs nun durchkommt oder nicht. Das wäre Tierquälerei...man überlässt doch ein Wesen nicht einfach sich selbst und lässt es womöglich einfach verhungern. Mit der Haltung von Haustieren hat man schließlich auch hier eine Verantwortung übernommen. Das hat mit "zu weich sein" nichts zu tun.

Ein Tier, zu dem ich auf gewisse Art eine "Beziehung" aufgebaut habe, könnte ich auch nicht verspeisen. Da hätte ich extreme Probleme mit. Daher halte ich für diesen Zweck auch erst gar keine Tiere zwinker

Liebe Grüße Dagmar

27.02.2008 11:17

5 sylkorn

hallo dagmar!
jaaaaa....das seh ich durchaus genauso! du glaubst allerdings gar nicht, wie schwer es ist, einem wesen klarzumachen, daß es einem NICHT auf schritt und tritt folgt! du fütterst ihn...du bist die mama! so einfach ist das! du kannst dir nicht vorstellen was wir uns täglich ausdenken, um das kleine ding zu überlisten, um quasi "davonzukommen"!!
die mutter stößt es noch immer, sobald es auch nur in die nähe kommt! was ich gar nicht versteh: daß die beiden kleinen überhaupt keinen drang haben, miteinander zu spielen, die sind wohl noch viel zu sehr auf die jeweilige mama konzentriert...hoffe, das gibt sich bald! ich hab es nun ausquartiert, meine männer gebeten, mir strom nach unten in den stall zu legen für eine rotlichtlampe...ob es das annimmt, wird sich im laufe des tages zeigen!
muß dann eh gleich wieder runter zum füttern! (heut hat er zum glück wieder besseren appetit!)
meines erachtens heißt artgerecht nicht nur "unter seinesgleichen"! so würde ich z. b. nie hasen (warum sind eigentlich stall"hasen" keine hasen?? lächel hab noch nie jmd stallkaninchen sagen hören lach ) in einem stall halten, wo sie sich gradmal um die eigene achse drehn können *grusel*! wie gesagt haben meine 3 ein etwa 50m² großes gehege mit 2-zimmer-häuschen, das sie noch untergraben haben...also mit keller lächel
alle anderen tierchen teilen eine große wiese mit stall, der mehrere unterteilungen bietet... sie gehen alle ein und aus, wie sie wollen...
natürlich versuch ich zu vermeiden mit den tieren irgendeine beziehung aufzubauen, sie bekommen auch keine namen oder sowas...nur das was sie so brauchen!
darf ich mal fragen ob du vegetarierin bist? ich für meinen teil hab nämlich inzwischen eher extreme probleme damit, z. b. fleisch aus dem discounter zu essen, denn diese tiere hatten mit 100%iger sicherheit ein qualvolles leben! die vom metzger vielleicht nicht so extrem, aber glücklich waren die sicher auch nicht!
da wir aber auf fleisch nicht gerne verzichten, eß ich lieber tiere, von denen ich weiß, daß sie ein gutes leben hatten und keine qualen ertragen mußten!
bei einem tier, dem ich monatelang mehrmals täglich das fläschchen gegeben habe, ist das schon anders, da läßt sich diese beziehung wohl kaum vermeiden und deshalb weiß ich in diesem fall nicht wie es weitergehen wird...in jedem fall werd ich versuchen daß es sich normal integriert und problemlos unter seinesgleichen leben kann, falls es ihm bestimmt ist, woanders nicht als osterlamm zu enden!
ich weiß daß es für manchen schwer ist, unsere gedanken nachzuvollziehen, meine älteste (15) z. b. droht, vegetarierin zu werden, wenn es erstmal so weit ist, daß ausschließlich unsere tiere auf den tisch kommen... aber das bleibt abzuwarten, dafür schmeckt es ihr viel zu gut und außerdem ist sie die letzte, die irgendwelchen kontakt zu unseren tieren hat!! lächel
liebe grüße,
sylvie
p.s.: hatten als kinder einen hund...seine mutter hatte 13 welpen auf einen schlag, deshalb gab der besitzer einen teil davon mit mickrigen knapp 4 wochen ab...eines davon war unsere jenny... sie hatte die besten manieren von allen hunden aus meinem freundeskreis und wir hatten fast 17 jahre (!!) keine probleme mit ihr!
aber ein hund ist ja auch kein herdentier, sondern des menschen bester freund lach
darüber hinaus gibts ja nen unterschied zwischen haus-und nutztier...oder??

27.02.2008 13:33 | geändert: 27.02.2008 14:56

6 wegwarte

Hallo Sylvie,

klar ist das nicht einfach, so einem kleinen Wesen beizubringen, dass es dir nicht auf Schritt und Tritt folgt.
Wie du schon sagst...du fütterst es, also bist du auch die Mama und seine wichtigste "Bezugsperson"...und bitte wer soll es in dieser Situation dann schon komplett fertig bringen, das Butzerl nicht auch mal zu streicheln und zu knuddeln?
Na, da leg ich aber für mich auch die Hand nicht ins Feuer zwinker Eine unserer Moschusenten hatte mich übrigens auch adoptiert und meinte sogar, mich in die Schule begleiten zu müssen zwinker zwinker
Die Folge war, dass ich lange überhaupt kein Entenfleisch essen konnte. Mein Mann, dieser ansonst "harte Kerl" zwinker lach, isst aus ähnlichen Gründen bis heute kein Kaninchenfleisch...das kann ich also nur mit viiiiel schwindeln als "Feldhase" auf den Tisch bringen bäh
Wichtig ist eben, in so einer Situation nicht zu vergessen, dass es sich hier um ein Lamm (oder was auch immer) handelt und nicht um einen "Menschen-Babyersatz". Ein von Affen aufgezogenes (Menschen-) Kind würden wir ja auch als "abartig" empfinden, oder?

Alles, was du zur artgerechten Haltung weiter schreibst (Stallgröße, genügend Auslauf usw.) unterschreibe ist sofort! Das ist auch meine Meinung.
Nein, Vegetarierin bin ich nicht, aber ich achte auch genau darauf, wo mein Fleisch herkommt.
Die Achtung vor den Tieren und der Natur ist mir so wichtig, dass das sogar in meinem Profil immer mit drin steht (Namen über einem Posting anklicken, dann erfährst du mehr von mir) zwinker
Für mich sind eure Gedanken sogar sehr gut nachvollziehbar. Hast du übrigens schon mal Lottis und Herbys Philosophie gelesen? zwinker

Mir wurde erklärt, dass Hasen und Kaninchen untschiedliche Arten sind (ok...soweit wusste ich das schon vorher), die sogar verschiedene Chromosomenzahlen haben, somit nicht miteinander gekreuzt werden können. Die Bezeichnung "Hase/Stallhase" wäre für alles, was wir so als Haus- und Nutztier in Ställen halten und züchten, zoologisch eben nicht korrekt, weil das alles Tiere der Gattung Kaninchen (Oryctolagus) und eben keine Hasen (Lepus) sind. (ich hoffe, ich hab mir das mit den Gattungsnamen jetzt einigermaßen korrekt gemerkt)

Du, sei froh, ihr hattet da einen Hund der anscheinend aus einer guten Zucht stammte mit guten genetischen Anlagen. Denn auch das ist wichtig und natürlich der Umgang, bzw. die gute Erziehung von Anfang an, die euer Hund anscheinend hatte. Ich hab schon Hunde erlebt, die aus guter Zucht stammten, lange genug bei Mutter und Geschwistern lebten, dann durch widrige Umstände in die falschen Hände kamen und dort durch falsche Haltung und Erziehung komplett "versaut" wurden. Ich kenne auch den Fall, wo ein Hund trotz ganz mieser Haltung ein absolut klasse Hund geblieben ist. Es spielen hier immer auch mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn ich dann aber seh, wie wörtlich manche die Bezeichnung "des Menschen bester Freund" nehmen und ihrem Bello aus fascher Zuneigung Designerklamotten überstülpen, krieg ich allerdings schwere Krämpfe...du verstehst, was ich damit sagen will? Ein Hund bleibt ein Hund, ein Lamm ein Schaf und eine Ente eine Ente...Menschen neigen leider häufig dazu, alles zu vermenschlichen...das fängt schon bei der Zucht an, da werden unter anderem Hunde und Katzen ohne Fell gezüchtet, damit auch Allergiker solch ein Tier halten können...ich bin Katzenhaaralergikerin und könnte schon bei dem Gedanken kotzen...sorry...

Liebe Grüße Dagmar

28.02.2008 07:57 | geändert: 28.02.2008 08:00

7 Herby

hi sylvie

also wenn die kaninchen höhlen gegraben haben kann es auch sein dass du schon junge hast und es nur nicht weisst. lächel

bei uns in der nähe hatte einer kaninchen in einem riesengehe absolut wild. dort kamen die jungen in massen nur im frühling etwa um die zeit des fellwechsels herum auf die welt. der rest tröpfelte dann unter dem jahr so langsam dahin. kann also sehr gut sein dass deine kaninchen ihre jungen auch auf diese zeit "planen". wenn du mal nach Dijon kommst ist das gleiche bild im park am canal de bourgund beim hafen. im april muss man dort aufpassen nicht auf kleine und kleinste wildkaninchen zu treten. staun

warte also mal den mai ab dann weisst du ob du aus versehen einen schwulen rammler gekauft hast. staun

liebe grüsse

herby

28.02.2008 12:16

8 sylkorn

hi zusammen!! lach
ersmal zu herby:
find ich ja cool... war leider nie in frankreich, außer geradaus durch nach spanien;-) meinst echt, die kleinen würde man gar nicht merken??
das haus untergraben haben die 2 damen allerdings schon, als noch gar kein rammler bei ihnen war! irgendwie gefiel ihnen das wohl besser...
momentan haben alle stallhasen (sorry... kaninchen- lächel ) - besitzer schon kleine, aber die werden ja auch bewußt gedeckt... wenn meine ihren nachwuchs "planen" , wie du sagtest, dann soll mir das recht sein, hauptsache, er ist NICHT schwul *hiiilfeee* lach und es kommt irgendwann mal was dabei raus zwinker
nun zu meiner (mittlerweilen) lieblings-dagmar... lach lach
ich glaub wir sind tatsächlich in etwa auf einer wellenlänge... danke für den hinweis auf die "philosophie" der...ähh... verfasser??? es liest sich genial und ist so ziemlich das, was auch wir uns vorgenommen haben, aber wir sind längst nicht soweit.... eher in den babyschuhen, würd ich sagen.
weiß auch nicht, ob wir´s jemals soweit bringen! von ner kuh sind wir jedenfalls noch meilenweit entfernt, es gibt noch viele andere dinge zu meistern!
hab gute nachrichten, was lämmchen betrifft: hab es ja gestern "ausquartiert", es hat den stall mit der lampe gut angenommen, es zieht sich dahin zurück, wenn es ihm kalt ist und heute mittag, als ich zum füttern kam, lag es zum ersten mal mit der ganzen familie zusammen unten in der sonne *hurraaa* lach
und so soll es sein... ich war sehr erleichtert!!!
du, ich hab mal ein foto gesehn von so ner degenerierten katze... absolut abartig, da kann ich dir nur rechtgeben!! meiner meinung nach nicht nur ein optischer schmerz, sondern auch moralisch absolut nicht vertretbar!
unser hundchen damals war übrigens ein produkt von ner versehentlich trächtig gewordenen "randsteinmischlingsdame" mit unbekanntem erzeuger!
ganz offensichtlich sind positive gene nicht unbedingt folge von guter zucht und reiner rasse lächel
liebe grüße und bis bald!! zwinker
sylvie

28.02.2008 21:21

9 wegwarte

Hallo Sylvie,

na, soll ich schon mal nen Tisch für unser Candlelight-Dinner reservieren lassen zwinker Ich fühle mich grad wahnsinnig geschmeichelt lach lach lach

Deren Philosophie ist einer der Gründe, warum ich Lotti und Herby (Die Inhaber der gesamten Webpräsenz Käsekessel) so mag und schätze. Von dieser Sorte Menschen gibts viiiiel zu wenig auf dieser Erde...

Die neuesten Neuigkeiten von deinem Lämmchen finde ich ja grade mal riesig, genial! Klasse! Siehst du, hat sich doch gelohnt...gratuliere! lächel

Liebe Grüße Dagmar

28.02.2008 22:39

10 sylkorn

hallo zusammen!
endlich hab ich mal ein wenig zeit um euch sämtliche ereignisse auf unserem hof zum thema mitzuteilen! lach lach lach
nach anfänglicher schwierigkeiten und natürlich auch fehler unsererseits (schafe haben im heuschupfen gewütet und unserem lieben federvieh mehrmals die brut versaut - aller anfang ist schwer, aber zum glück lernt man aus fehlern zwinker ) hat sich nun doch noch alles zum besten gewendet...
unsere mümmelis haben - genau wie herby das schon vorher gesehen hat - süße 13 babys bekommen, die wir erst zu gesicht bekamen als sie schätzungsweise 4 wochen alt waren!! bis dahin wurden sie wohl von mama in nem unterirdischen tunnel versorgt - vorzugsweise nachts, denn tagsüber war er verschlossen! von daher waren wir die ganze zeit nicht sicher ob sich da was tut!!
und heute hab ich unsere ersten entenküken im nest gesichtet *FREEUUUU* lächel
mit den kleinen unseres araucanahühnchens rechnen wir in den nächsten tagen!
und unser flaschenlämmchen hat sich prächtig entwickelt, bis auf die hörner, aber zu diesem thema schreib ich noch an passender stelle, weil´s um den MAT geht!!
zunächst aber an dieser stelle nochmal ein herzliches dankeschön an alle für eure aufmerksamkeit, geduld und alle wertvollen tips !! lach
liebe liebe grüße,
sylvia
@ liebe dagmar, zu deiner frage: du kannst hier natürlich gerne die fotos einstellen!!! *stolzbin* zwinker

18.05.2008 21:41