Zur Navigation

Entdeckungsreise durchs Kräuterjahr [2]

11 Lotti

Hallo ihr!

Inzwischen hat die Natur wirklich alles gleichzeitig nachgeholt:

Der Löwenzahn blüht in Unmengen und ich habe auch gleich Löwenzahnsirup eingekocht.

Die Melisse legt auch schon los, da habe ich auch gleich mal geerntet.

Pfefferminze ist auch schon zum Trocknen auf dem Dachboden, noch ist es ja nicht zu heiß da oben.

Lungenkraut ist auch schon geerntet

Das Wiesenschaumkraut blüht, das haben wir gestern schon gegessen.

Dann konnte ich heute den ersten Rhababer ernten lächel

Das Scharbockskraut blüht, wenn auch noch nicht überall

Der Gundermann hat voll zugeschlagen. Schlagartig wachsen hier Unmengen.

Die ersten Gräser blühen, die Kirsche legt auch voll los und beim Apfel sieht man schon die ersten Knospen. Johannisbeere blüht auch, das Veilchen ist auch gut dabei, das Gänseblümchen kann man auch schon ernten, der Waldmeister ist hier auch schon soweit und überhaupt ist in der Natur voll viel los grade. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

30.04.2006 17:48 | geändert: 30.04.2006 17:57

12 wegwarte

Wir schreiben das Jahr 2007...

Hallöchen zusammen,

also in diesem Jahr ist alles viel viel früher als im letzen Jahr. Bärlauch kann man bereits schon gut ernten...dazwischen steht munter und genauso groß die Herbstzeitlose und Aronstab...also bitte gut aufpassen!!!
Huflattich blüht überall...ebenso die Pestwurz. Scharbockskraut hats schon seit 14 Tagen und wenn man sich nicht beeilt fängt das auch bald an zu blühen. Löwenzahn gibts überall, so richtig schön zart und knackig *lecker* fürn Salat. Dazu dann noch Knoblauchsrauke. Vogelmiere, Gundermann, Schöllkraut und Gänseblümchen gabs bereits den ganzen Winter durch...
Ehrenpreis blüht auch schon seit Wochen. Pfennigkraut kommt, zwar noch zaghaft, aber immerhin. An einer besonders sonnigen Stelle hab ich heute die erste Schlüsselblume entdeckt.

Was mir besonders aufgefallen ist, sind die Ummengen an Nelkenwurz und doldigem Milchstern (Bachblüte - Star of Bethlehem) die hier wirklich total massenhaft wachsen...

Wie siehts denn so bei euch aus?

Liebe Grüße Dagmar

06.03.2007 13:08

13 Lotti

Hallo Dagmar,

hier ist noch nicht viel los. Alles woran ich so vorbei komme ist noch winzig und wirklich zum Suchen komme ich momentan nicht. Dabei bin ich ganz heiss hinter dem Günsel her denn meine Salbe geht langsam dem Ende entgegen. Günsel dringend gesucht! Aber da ich letztes Frühjahr hier noch nicht gewohnt hab und mir die Zeit fehlt mal genau zu schauen und die Plätze zu suchen, sieht es wohl dieses Jahr alles etwas arg traurig aus im Kräuterregal traurig Und Bärlauch und Lungenkraut habe ich zwar letztes Jahr in den Wald gepflanzt,ich hoffe die haben überleb, jetzt heisst es nur noch sie suchen zu gehen zwinker

Dafür werde ich dieses Jahr das erste Mal Birken anzapfen gehen, das geht hier auch langsam los. Die Weiden fangen schon ganz lange an sich ins Zeug zu legen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

06.03.2007 14:52

14 wegwarte

Hallo Lotti,

also Günsel hab ich hier trotz intensiver Suche auch noch keinen gesichtet...der ist anscheinend noch nicht so weit...

Dafür hab ich mir gestern ein paar Weidenzweige abgeschnitten und davon Tinktur angesetzt. Die soll ja sehr gut bei rheumatischen Erkrankungen, Arthrose als Einreibung dienen (Kastanien dauert ja noch ne ganze Weile) und außerdem bei Hühneraugen und überhaupt verhornten Stellen. Diese soll man mit der Tinktur dann einpinseln.

Aber ich glaub ich muss nochmal los...die Ausbeute an Rinde, bis ich die Zweige abgeschält hatte, reichte grad mal für 100 ml Tinktur...

Liebe Grüße Dagmar

09.03.2007 10:30

15 Lotti

Hi Dagmar,

leider war der Sturm etwas zu früh, denn hier hat es eine uralte Weide umgehauen. Ein paar Zweige habe ich jetzt, in der Hoffnung dass sie Wurzeln schlagen, in der Vase. Aber stimmt, die Weidenrindentinktur hätte ich jetzt komplett vergessen, danke für den Knoten im Taschentuch lächel

Ich muss morgen oder übermorgen eh die Runde machen und den Zaun kontrollieren, der ist an einigen Stellen ziemlich marode. Mal sehen was ich dabei so alles finde lächel Günsel aber vermutlich noch nicht, wär aber gut zu wissen wo ich ihn finden kann. Das ist halt dieses Jahr alles noch etwas chaotisch, weil ich ja erst so spät hier ankam - da war schon viel verblüht - und jetzt ist halt nicht viel Zeit mal zu suchen. Dazu kommt, dass letztes Jahr die Weide das erste Mal seit langem von Kühen beweidet wurde, das ändert die Pflanzenwelt ja auch ungemein. Letztes Jahr hatte ich das Gefühl dass viele Pflanzensamen nur darauf gewartet haben Licht zu bekommen, die haben dann noch ganz spät losgelegt und geblüht. Im November oder Dezember hatten wir hier blühende Schafgarbe lächel

Liebe Grüsse

Lotti

09.03.2007 13:42

16 Lotti

Hi ihr,

momentan habe ich ja etwas mehr Zeit und die nutze ich ausgiebig für Spaziergänge, Fahrradtouren und natürlich auch für jede Menge Fotos.

Hier ist dieses Jahr so ziemlich alles anders als normal. Die Brombeere zeigt schon die ersten Knospen, die Himbeere auch, und ich war heute natürlich unterwegs um Blätter zu sammeln. Der Löwenzahn ist an vielen Stellen schon verblüht, aber wo es etwas kühler ist, steht er in voller Blüte. Gundermann ist stellenweise schon ganz schön hoch geschossen. Für Birkenwasser ist es schon zu spät, Scharbockskraut findet man auch fast nur schon in Blüte (wobei ein paar Stellen sogar noch zu ernten sind), der Sauerklee blüht auch schon. Langsam kann man sich auf den Holunder vorbereiten. Die Maiglöckchen fangen auch schon an zu blühen, die Heidelbeere hat schon ziemliche Triebe und in einem Garten habe ich schon die ersten Ringelblumen in voller Blüte gesehen. Das Schöllkraut kann man langsam ernten und die Huflattichblüten sind schon lange verblüht. Und wo ich vor 2 Tagen noch Spitzwegerich sammeln konnte, steht er heute in voller Blüte. Ich suche noch immer vergeblich nach Günsel...

Was ich doch ziemlich mühsam suche, sind Bienen. Hummeln sieht man - wenn auch wenige - doch noch etwas häufiger, aber Bienen sind absolute Mangelware. Überhaupt sehe ich sehr wenig Insekten die sich mit der Bestäubung befassen. Schmetterlinge gibt es schon, aber auch nicht so besonders viele. Zitronenfalter hab ich schon gesehen, Kohlweisslinge, Kleine Feuerfalter, Bläulinge, Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge. Aber so wirklich viele sind es auch nicht. Ich glaube das mit der Bestäubung der frühblühenden Pflanzen sieht dieses Jahr etwas traurig aus.

Liebe Grüsse

Lotti

29.04.2007 14:07 | geändert: 29.04.2007 14:08

17 Daggi

Hallo Lotti,
puh kann dir kriechenden Günsel abgeben.. Hab dieses Jahr anscheinend Massen davon. Wofür ist der gut als Salbe?
Gruß Daggi

02.05.2007 09:48

18 wegwarte

Hi Daggi,

Rezept zur Günselsalbe findest du HIER
Lotti hat damit klasse Erfahrungen bei Prellungen und stumpfen Verletzungen gemacht....und ich inzwischen auch lächel))

Da ich noch nicht ausreichend frischen Majoran habe, hatte ich einfach einen Eßlöffel voll getrockneten mit unter die Salbe gerührt...ging prima!

Also inzwischen könnte ich auch reichlich Günsel abgeben....vor allem ist der in diesem Jahr irre hoch!

Nachtrag: ja, Bienen sind hier in diesem Jahr auch extrem mau traurig
Auch Schmetterlinge hatten wir schon mal mehr...obwohl inzwischen der Wiesensalbei und Flieder in voller Blüte steht, sind da relativ wenige Schmetterling. Dafür habe ich seit Jahren mal wieder eine Schwalbenschwanz gesichtet und ein paar Maikäfer...ich dachte schon, die gibts garnicht mehr lächel
...und die Hummeln sind suuuuper fleißig und richtig dicke Brummer!

Ansonsten ist das Kräuterjahr extrem weit fortgeschritten hier....wie gesagt, der Wiesensalbei blüht jetzt schon, den hab ich im letzten Jahr erst im Juni blühend fotografiert. Bärlauch ist fertig traurig Waldmeister fängt auch schon an zu blühen und die ersten Holunderblüten wandern in Form von Hollerkücheln heute Mittag in die Pfanne *miam*

Liebe Grüße Dagmar

02.05.2007 11:26 | geändert: 02.05.2007 11:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]