Zur Navigation

Einladungskarten drucken auf besonderem Papier [2]

11 wegwarte

Hallo Michaela,


ich kenne das mit Zitronen- oder Zwiebelsaft. Das muss man dann erhitzen (Bügeleisen), dann wird die Schrift bräunlich und sichtbar...

Liebe Grüße Dagmar

15.02.2012 13:07

13 Michaela

Vielen Dank für den Hinweis.
Eine Frage dazu habe ich aber noch, weil mir das Vorgehen noch nicht ganz so klar ist (ist eben bei mir schon einige Jährchen her zwinker).
Hat man die Feder direkt in den Zitronensaft getaucht und dann geschrieben?
Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, weil ich ja in dem Moment selbst nicht sehe was ich geschrieben habe hmmm.

PS: Wie ist es eigentlich möglich das so etwas funktioniert?

13.03.2012 07:32

14 wegwarte

Ja, die Feder wird direkt in den Saft (Zitrone, Essigessenz, Zwiebel) getaucht. Du kannst als "Schreibstift" auch ein Wattestäbchen oder eine feinen Pinsel nehmen.


Erklärung: Säure greift das Papier an und es verändert seine Struktur. Wenn es dann erhitzt wird (Bügeleisen, Lampe...) vergilbt es an dieser Stelle schneller als der Rest des Papiers und färbt sich bräunlich.

Liebe Grüße Dagmar

14.03.2012 09:38 | geändert: 14.03.2012 09:44

15 Michaela

Dankeschön, das klingt logisch lächel.

15.03.2012 09:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]