Zur Navigation

Einladungskarten drucken auf besonderem Papier

1 Feinschmecker

Schönen guten Abend,
ich muss sagen, das hier ist ein echt tolles Forum und ich bin froh, dass ich zu euch gefunden habe! Ich hab schon einige der Rezepte ausprobiert und alle waren total lecker! Dafür erst mal an dieser Stelle ein großes Dankeschön von mir!
Doch ich habe auch noch eine Frage an euch: Ich möchte für die Taufe meines Patenkindes die Einladungskarten drucken. Und dafür bin ich auf der Suche nach besonderem Papier. Ich hab noch keine konkete Vorstellung, wie das Papier aussehen soll, aber es soll auf jeden Fall „naturnah“ sein! Ich hab schon daran gedacht, Papier selbst zu schöpfen. Aber das kann ich dann nicht mehr bedrucken und das ist schlecht, denn der Sinn des Einladungskarten drucken ist es ja, dass die anderen die Infos bekommen, wann die Taufe stattfindet und so weiter.
Habt ihr vielleicht Ideen für mich, auf was für Papier ich die Einladungskarten drucken könnte? Oder wie man sonst noch selbst besonderes Papier (das auch noch bedruckbar ist) herstellen kann?
Ich danke euch, wenn ihr mir mit euren Ideen weiterhelft, das ist toll!
VG

07.09.2010 20:38

2 Lotti

Hallo Feinschmecker,

was du ausprobieren könntest ist, geschöpftes Papier mit Haarspray zu imprägnieren und dann zu bedrucken. Also ich habe hier welches, das kann man auf jeden Fall mit einem Füller oder Tusche beschreiben.

Was auch ginge ist, ein bedruckbares Papier zu kaufen, bedrucken zu lassen, auszuschneiden und auf ein grösseres, geschöpftes Papier zu kleben. Dann wäre das geschöpfte Papier so etwas wie ein Rahmen.

Danke für das Lob und viel Spass noch bei uns lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.09.2010 21:34

3 DoSt

Hallo Feinschmecker,

ich habe selbst mal vor einigen Jahren herumexperimentiert - ist 'ne sehr heikle Sache. hmmm

Als erstes ist die Frage, was für einen Drucker du hast.

Ein Laser erfordert Papier - von der Oberflächenqualität mal abgesehen - mit exakt definierten thermischen Eigenschaften. Ansonsten geht entweder der Drucker oder das Papier kaputt oder das Pulver bröselt nachher wieder ab und läßt sich verschmieren. Etwa so, wie wenn man mit 'nem verkohlten Stückchen Holz auf Papier schreibt. Nur ist der Staub vom Laserdrucker viel ekelhafter: Wo der hin gelangt wird es grau - grau - grau; und man sollte meinen, wenn es vom Papier auf den Tisch, vom Tisch auf das Hemd, vom Hemd auf ein Tuch, vom Tuch auf den Teppich geschmiert ist, dann ist endlich Schluß. Aber Fehlanzeige, wer da rein tritt schmiert es an die Schuhe, von den Schuhen an ... die Farbe wird immer mehr! staun Mit solch einer Einladung könntest du bestenfalls die Leute verärgern, die nicht kommen sollen. zwinker Und wenn das Papier nicht die erforderliche Oberflächenqualität hat machst du dir auch ganz schnell die Druckerpatrone (und ggf. noch das ganze Walzensystem) kaputt. Schon der Versuch nur EINE Seite zu drucken kann teuer werden.

Bleibt eigentlich nur der Tintenstrahler. Hier ist das größte Problem, daß die Tinte verläuft. Das gibt dann unscharfe Konturen. Abhilfe kann ggf. sein, den "economie-Modus" zu wählen, und/oder falls es der Druckertreiber zuläßt, den Grad der "Schwärzung" oder "Farbsättigung" oder so ähnlich zu reduzieren (zwischen 100%...0%). Und natürlich auch Lottis Haarspray kann hier Verbesserungen - aber auch Verschlechterungen - bringen. Da mußt du einfach experimentieren. Eine Garantie, daß der Drucker keinen Schaden nimmt, kann ich verständlicher Weise nicht übernehmen - hatte aber selbst keine Probleme.

Ach ja - noch was: Das Papier darf max. 130g (pro Quadratmeter) haben. Damit kommen die meisten Drucker noch zurecht. Und mindestens sollten es wohl ca. 60g sein, aber das weiß ich jetzt nicht so genau.

Ansonsten könntest du vielleicht versuchen 'ne Druckerei zu finden, die noch im guten alten Buchdruckverfahren druckt - weiß nicht, ob es das heute noch gibt. Evtl. Sieb- oder Tiefdruck könnten auch noch Erfolge bringen.

Falls der Text kurz ist: Kartoffeldruck ist 'ne lustige Sache. Dazu Kartoffeln halbieren, mit einem Messer (Vorsicht! Verletzungsgefahr. Kinder und Haustiere fernhalten.) einen Teil des Textes - oder auch nur einzelne Buchstaben - Spiegelverkehrt rein schnitzen und dann wie 'nen Stempel gebrauchen. zwinker

Wünsche dir viel Spaß beim experimentieren.

Lieber Gruß
Steffen lächel

07.09.2010 23:42

4 DoSt

Nachtrag:

Beschaffungsmöglichkeiten für Papier (in den Landeshauptstädten?):

- Große(!) Bürobedarf-Shops mit extra Papier-Abteilung,

- Stichwort: Künstler- / Bastelbedarf.

Steffen lächel

08.09.2010 00:07

5 Lotti

Wow, da war aber einer kreativ zwinker Steffen, ich ernenne dich hiermit zum Held der Drucker lächel lächel

Was gut aussieht ist, wenn man normales Papier bedruckt (geht auch welches dass aussieht wie Packpapier), möglichst eine alte Schrift wählt und dann die Karten kleiner ausschneidet. Die dann über einer Kerze "ankokeln", also die Ecken anbrennen, dunkelbraune Flecken rein kokeln, halt über der Kerze bis kurz vorm Verbrennen überall etwas anschmokeln bis das ganze so richtig schön verlebt aussieht. Das dann auf ein spezielles Papier aufkleben oder als Rolle überreichen. Siegel drauf, gut ist lächel

Liebe Grüsse, Lotti

08.09.2010 00:22

6 DoSt

Oooh, danke Lotti, für die Ernennung. Dafür hab' ich ja auch einiges an Lehrgeld gezahlt. zwinker

Deine Vorschläge sind aber auch kreativ. Könnte mir vorstellen, daß das gut aussieht.

Gruß
Steffen lächel

09.09.2010 00:01

7 Forum

4 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Privatgeplauder lächel

11.09.2010 00:40

8 Kleeblatt

Hallo Feinschmecker!
Die anderen haben dir ja schon so tolle Ideen geliefert, wie du deine Einladungskarten drucken kannst, dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen!

Ich persönlich bin zwar nicht so der Basteltyp, aber ich kann mir vorstellen, dass es toll aussieht, wenn man selbstgeschöpftes Papier sozusagen als Hintergrund verwendet. Das Papier ansich zu bedrucken, wäre mir persönlich zu heikel...

Ich glaube, ich würde mich auf die Gestaltung der Karten beschränken (die Idee mit der alten Schrift find ich toll!) und dann die Einladungskarten drucken lassen.
Da gibts dann auch ganz viele Möglickeiten, was für Papier du wählen kannst. Und wenn du nicht weißt, für welches du dich entscheiden sollst, dann lass dir einfach von einer Druckerei ein paar Musterpapiere schicken. Ich weiß zwar nicht, ob das jede macht, aber als ich mal welche gebraucht hab, war das kein Problem.
Und was du preislich dann fürs Einladungskarten druckenhinlegen musst, ist meiner Meinung nach ok. Klar, es ist halt nicht ganz so persönlich wie selbstgemacht, aber zumindest vermeidest du alle Probleme mit deinem Drucker zwinker

Edit Lotti: Link zu Druckerei gelöscht

11.09.2010 08:23 | geändert von Lotti: 12.03.2012 15:09

9 Sommerwind

Hallo lächel

Dein Thema stach mir gleich ins Auge, weil ich letztens auch Einladungskarten (für 4 runde Geburtstage, die 4 haben zusammen gefeiert und einen großen Saal gemietet) drucken lassen musste.
Ich hatte am Anfang auch die Idee, besonderes Papier zu nehmen und darauf dann die Einladungen zu drucken. Selbstgeschöpftes Papier unter anderem. Das Problem war dann allerdings, dass sich das einfach nicht bedrucken ließ und ich alle mit der Hand schreiben hätte müssen - das war dann nichts für mich, ich brauchte schließlich knapp 200 für meine 4 (2x Oma, Onkel und Tante).

Naja, ich habe dann im Internet gesucht und dann das Folgende gemacht: Bei der Druckerei [edit by Lotti: Link entfernt. Ist ein Link zu einer der ganz vielen Online-Visitenkarten und Layout-Druckereien]. Da gibt es ein Tool namens "FreeDesign", wo man schon aus mehreren Designs/Vorlagen für die Einladungskarten wählen kann. Ich habe mir dann eine Vorlage ausgesucht (gar nicht so einfach, für 4 so unterschiedlich alte Leute ein treffendes Motiv zu finden), anschließend meine Texte eingegeben und Bilder hinzugefügt und die Bestellung aufgegeben. War jetzt nicht soooo originell wie der Bedruck von selbstgeschöpftem Papier gewesen wäre, kam aber trotzdem sehr gut an. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Berichte doch mal, wie Du das letztlich gemacht hast.

Viele Grüße!

Edit: Lotti hat einen Link zu einer Online-Druckerei gelöscht. Davon gibt es im Netz tausende die gleich arbeiten.

13.09.2010 11:30 | geändert von Lotti: 16.09.2010 10:19

... 1 Jahr und 5 Monate später ...

10 Michaela

Gibt es nicht so ein Hausmittel wo man irgendetwas auf das Papier streichen oder sprühen muss und erst dann die Schrift sichtbar wird?
Wie hat man nochmal die Tinte unsichtbar gemacht bzw. dann wieder sichtbar?

War das nicht was mit Zitrone?

Das wäre ja eine tolle Idee für Karten zum Kindergeburtstag.
Kennt das jemand bzw. weiß ob das Papier das über mehrere Tage hält?

15.02.2012 12:34