Zur Navigation

eine frage zu lavendel [3]

21 Lotti

Einreibemittel gegen Stechfliegen bei Pferden

Zutaten:
500 ml Sonnen- oder Körpermilch
5 ml Campher
2 ml Lavendel
2 ml Nelkenöl
50 ml Knoblauchsaft

Quelle: VFD, bereitgestellt von Ilka Spiess

Zubereitung:
Alle Mittel gegen Stechfliegen basieren auf dem selben Effekt: Sie sollen den Eigengeruch der Pferde überdecken. Das hier vorgeschlagene Mittel ist natürlich nicht geeignet, um das ganze Pferd damit einzureiben. Es hat sich aber sehr gut gegen Kriebelmücken in den Ohren bewährt.

2-3 Tropfen in den 'Ohrwascheln' verreiben. Auch die Haarlosen Stellen unter dem Bauch kann man damit behandeln.

Vorteil: Sonnen- oder Körpermilch enthält hautpflegende Substanzen und den erforderlichen Emulgator für die Duftöle. Sehr gut geeignet und darüber hinaus preiswert ist die Sonnenmilch von Aldi.


Anmerkung:
*öhm*.... haben Pferde kein Fell in den Ohren wie Kühe auch wenn man sie im Winter draussen lässt?

04.06.2006 18:06 | geändert: 04.06.2006 18:13

22 Verbene

Hallo allerseits,

hier hat sich aber zwischenzeitlich eine Menge Leckeres und Hochinteressantes angesammelt. Das Kräutersalzrezept und das Entspannungskissen sind ja genial!
Hmmm...
Bin ich froh, daß ich meinen Rechner zum Speichern habe und nicht alles, wie gaaanz früher, aufschreiben muß;-)

Hab auch noch was entdeckt:
Lavendel-Limetten-Vinaigrette
100 ml Olivenöl, 1-2 Zweige Lavendel sehr fein gehackt, Abrieb einer 1/2 Limette, Saft 1 Limette, 1-3 EL Honig (je nach Bedarf und Geschmack), viel frisch geriebener Pfeffer (alles vermengen und Salat nappieren), eine Prise Salz und eine Prise Zucker

passend zu Fisch oder Salaten, z.B. mit hauchdünnen Roastbeefscheiben

Quelle: nach chefkoch.de


oder das hier:
Lavendelbrötchen
500 g Mehl, backstarkes (Type 550), 500 ml Buttermilch, 20 g Zucker, 1 Pkt. Hefe, 3 EL Lavendel - Blüten, 1 EL Salz, 1 Eiweiß
Aus Mehl, etwas Zucker, Buttermilch, 1 Prise Salz einen Hefeteig herstellen, sehr gut kneten und mindestens 2 Stunden gehen lassen.
Die Lavendelblüten in eine heiße Pfanne geben und kurz durchschwenken, den Zucker kurz hinzugeben und alles miteinander verrühren.
2/3 der gerösteten Blüten unter den Hefeteig kneten und 12 Brötchen formen, diese noch mal 10 Min. ruhen lassen, danach in den auf 180° vorgeheizten Backofen geben.
Eiweiß mit Zucker etwas schlagen (nicht ganz fest), nach 10 Min. die Brötchen aus dem Backofen nehmen, mit dem Eiweiß einpinseln und mit den restlichen Lavendelblüten bestreuen, fertig backen, die Brötchen sollten nicht zu dunkel sein.
Statt Zucker kann man auch Lavendelhonig zum Teig geben.

Quelle: dito.

04.06.2006 20:36

23 Lotti

Hallo Verbene,

wow, wenn man mal etwas rumsucht, dann findet man eine ganze Menge. lächel

Wie gesagt ist es bei mir bisher in erster Linie mal ein Anti-Mottenmittel und liegt in der Wäsche lächel

Und bei der Gelegenheit hab ich noch was gefunden:

Lavendelseife

Man nehme das Grundrezept für Seife mit Basisseife und nehme an ätherischen Ölen Lavendelöl. Das riecht gut und wenn man die Seifenstücke in einem Leinsäckchen in den Schrank legt, riecht die Wäsche toll und die Motten bleiben fern.

04.06.2006 20:42 | geändert: 04.06.2006 20:42

24 Sketoa

Ich weiß nicht ob das unter fremdwerbung oder so fällt, aber auf Paganforum.de findet man unter Hexenküche-Trockenkräuter jede Menge Rezepte zu Lavendel...

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

02.08.2006 13:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]