Zur Navigation

eine frage zu lavendel [2]

11 Lotti


Quelle: Die Kräuter in meinem Garten

Lavendelmarmelade:

1/2 kg Blütenblätter mit 1/2 l Wasser im Mixer pürieren. Die Flüssigkeit abmessen und mit der gleichen Menge Gelierzucker nach Anweisung auf der Packung einkochen. Beim Abfüllen in Gläschen in jedes einige Lavendelbküten hineingeben. Man kann anstatt Wasser auch selbst gemachten Apfelsaft nehmen


Anmerkung:
Na, das wäre ja in etwa das was ich oben schon schrieb lächel

04.06.2006 11:46

12 Lotti


Quelle: Die Kräuter in meinem Garten

Lavendelsirup:
1/2 kg Lavendelblüten (abgezupft, damit keine holzigen Teile dabei sind, leider ist das viel Arbeit) in eine Schüssel geben und mit 1/2 kg Kristallzucker bestreuen. 2 in Scheiben geschnittene Naturzitronen drauflegen. Mit etwa 1 l Wasser auffüllen. Die Schüssel abdecken und stehen lassen. Manchmal umrühren. Nach etwa 2 Tagen ist der Sirup fertig. Er muss im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt. Man spritzt ihn mit Mineralwasser auf.

Soll er länger halten, muß er aufgekocht und in sterile Flaschen abgefüllt werden. Mehr Farbe, Duft und Geschmack erhält er, wenn man die Prozedur mehrmals wiederholt und immer neue Blüten dafür nimmt. Der Sirup ist blau-violett und eine edle Köstlichkeit


Na, ich vermute stark dass das das Rezept des käuflichen Sirups ist lächel

04.06.2006 11:50 | geändert: 04.06.2006 12:00

13 Lotti

Hallo Verbene,

mit dem Zurückschneiden des Lavendels im Frühjahr, ist die Zeit vor dem Austrieb gemeint, also irgendwann im März. Dann soll er mehr neue Triebe bilden.

Aber ich würde sowas auch immer im Herbst machen, wobei ich meinen einfach irgendwann stutzen muss, nämlich dann, wenn ich ihn das 2. x umsetzen muss, denn momentan sitzt er direkt an der Weide an einem Platz, wo vorerst mal nicht gebaut wird und wo er überlebt. Da sitzt er zusammen mit dem Rhabarber, der da ja auch nicht bleiben kann.

Liebe Grüsse

Lotti

04.06.2006 11:56

14 Lotti


Lavendel-Eis

1 Teel. Lavendelblüten, gewaschen und getrocknet
200 Gramm Zucker
250 ml Milch
8 Eigelb
250 ml Creme fraiche
6 Frische Lavendelzweige
Puderzucker

Quelle: Dieses Rezept ging durch die Kochliste der Grossmütter, bereitgestellt von babs

Die gewaschenen und getrockneten Blüten mit dem Zucker in der
Küchenmaschine zu Lavendelpuder vermixen. Diesen Zucker in der
Milch auflösen. Die Eigelbe in die Creme fraiche einrühren und mit
der Milch vermischen. Diese Mischung in eine Eismaschine giessen und gefrieren lassen. In das Gefrierfach geben und etwa eine Stunde vor dem Servieren in den Kuehlschrank stellen. Die Lavendelzweige waschen, im Puderzucker wenden und auf einem leicht mit Zucker bestäubten Teller trocknen lassen. Mit zwei in heisses Wasser getauchten Loeffeln das Eis abstechen, anrichten und mit den Lavendelzweigen dekorieren.

Das Gleiche Rezept kann man auch mit folgenden Zutaten auf die gleiche Art machen:

1 Teel. Lavendelblüten
200 Gramm Kristallzucker
250 ml Milch
8 Eigelb
250 ml Schlagsahne

04.06.2006 12:17

15 Lotti


Rasiercreme

Quelle: Weiss ich beim besten Willen nicht mehr. Sieht fast aus als könnte es aus der Hobbythek-Reihe sein

Zutaten:
300 Gramm Stearin
150 Gramm Salmiakgeist (10%)
200 Gramm Glycerin
2350 Gramm Wasser
5 Gramm Eosinlösung
50 Gramm Geraniumöl
20 Gramm Lavendelöl
30 Gramm Bergamottöl


Zubereitung:
Man schmilzt das Stearin, setzt dann unter Umrühren Salmiakgeist, Glycerin, Wasser sowie Eosinlösung (zur Färbung) zu. Man vermischt die halberkaltete Masse mit Geraniumöl, Lavendelöl und Bergamottöl.
Das Ganze ist bis zum Erkalten zu rühren und wird schließlich in Tuben verpackt.

04.06.2006 12:19 | geändert: 04.06.2006 12:19

16 Lotti


Kräutersalz, altes überliefertes Rezept von Bäuerinnen

Zutaten:
30 Gramm Basilikum
30 Gramm Bibernelle
30 Gramm Bohnenkraut
40 Gramm Dill
20 Gramm Estragon
20 Gramm Lavendel
30 Gramm Liebstöckel
20 Gramm Majoran
30 Gramm Zitronenmelisse
20 Gramm Paprika
250 Gramm Petersilienwurzeln
30 Gramm Rosmarin
100 Gramm Sellerie
20 Gramm Salbei
20 Gramm Thymian
50 Gramm Wacholderbeeren
10 Gramm Wermuth
1 Kilo Meer-Salz


Zubereitung:
Kräuter waschen und mit der Kräutermühle zerkleinern, dann mit Salz mischen und gut durchreiben bis gleichmässige Farb- und Grundstruktur erreicht ist.

In Schraubgläser füllen und dunkel aufbewahren.

04.06.2006 12:29

17 wegwarte

Huhu zusammen,

erst wollte ich mich ja mal laut beschweren, dass die Lavendelzeit schon vorbei sein soll....dann hab ich aber gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass das Posting ja von Herbst 2005 ist....wer lesen kann is echt klar im Vorteil lächel))

wegen dem Zurückschneiden...

Ich erzähle mal von meinen eigenen Erfahrungen:

also Rückschnitt im Herbst nach der Blüte und zwar wirklich gut zurückschneiden ist tatsächlich besser. Irgendwo hab auch ich mal gelesen, dass man den Lavendel im Frühjahr vor dem Austreiben zurückschneiden soll, damit er buschiger wächst ...ABER...wenn man da nicht aufpasst und zu viel oder zu spät zurückschneidet, kann es passieren, dass der Lavendel in diesem Jahr erst sehr spät oder aber sehr wenig Blüten bildet. Also plädiere auch ich dafür: Lavendel besser im Herbst nach der Blüte zurückschneiden. Im Frühjahr kommt nur das weg, was irgendwie "erfroren" wirkt.

Nachtrag: Wenn man Lavendel gleich von Anfang an gut zurückschneidet, kommt es nicht so leicht dazu, dass er zu stark verholzt und dann von unten her kahl wird. Bitte niemals zu sehr bis in die verholzten Teile zurückschneiden, da treibt er nämlich nur sehr schwer wieder aus. Vermehren lässt er sich super aus Kopfstecklingen. Das sind frische Triebspitzen, etwa Daumen mal pi 7 cm lang. Die dürfen auf keinen Fall unten schon verholzt sein. Die besten Erfolge hab ich damit im Frühjahr gehabt. Dann haben die jungen Pflänzchen übers Jahr auch genügend Zeit zu wachsen und überstehen den nächsten Winter draußen besser.

Die Rezepte sind übrigens genial *lecker lecker* lächel)))))

Euch allen ein schönes Pfingsten auch von mir lächel



Liebe Grüße Dagmar

04.06.2006 12:59 | geändert: 04.06.2006 13:09

18 Lotti

Entspannungskissen

Zutaten:
Salbei
Anis
Thymian
Lavendel
Teebaumöl

Quelle: Leider nicht mehr nachvollziehbar für mich

Oben genannte Kräuter mischen, mit Teebaumöl anreichen und Kräuterkissen damit füllen. Unter das Kopfkissen legen.

Das entspannt und ist gut bei Grippe, Erkältung, Schwächezuständen und Nachtschweiss. Löst Verspannungen und fördert den Schlaf

04.06.2006 14:15

19 Lotti

Ameisen vertreiben

Bei Ameisenstraßen im Haus, verstopft man das Einschlupfloch und verstopft es mit einem Wattebausch mit Lavendelöl getränkt.


Das werde ich bei Gelegenheit glatt mal ausprobieren, aber momentan sind wir verschont. *Klopf auf Holz*

Was gegen Ameisen überhaupt nicht hilft, ist Backpulver. Angeblich fressen sie es und gehen daran ein, aber das hat hier noch nie funktioniert. Letztes Jahr waren meine Rhabarbermameladen interessanter als Backpulver - in welcher Form auch immer. traurig Letztes Jahr mussten wir mit Ameisenfallen aufstellen, denn alles Putzen und Schrubben hat sie nicht davon abgehalten noch irgendwo Mirkokrümel zu finden oder sich über das Katzenfutter herzumachen.

Liebe Grüsse

Lotti

04.06.2006 14:23

20 Lotti

Kirschmarmelade mit Lavendelblüten


Zutaten:
850 Gramm Süße Kirschen, entsteint gewogen
8 Lavendelrispen, Blüten ausgezupft
1 Kilo Gelierzucker
2 Essl. Kirschwasser

Quelle: Oscar Marti

Zubereitung:
Die Kirschen durch den Fleischwolf drehen. Mit Gelierzucker verrühren, rasch aufkochen und 5 Minuten leicht köcheln lassen.

Die abgezupften Lavendelblüten mit dem Kirsch daruntermischen und die Marmelade heiß in warme, trockene Gläser abfüllen, sofort verschließen.

04.06.2006 17:00