Zur Navigation

Eierpfannkuchen mit Variationen

1 Lotti


Eierpfannkuchen

Zutaten:
500 g Mehl bei viel Hunger und 3 - 4 Personen
1 Liter Milch in etwa (kann man bei Bedarf auch mit Wasser strecken)
1 - 3 Eier
eine Messerspitze Backpulver (nicht unbedingt notwendig)

Für herzhafte Pfannkuchen:
Salz und Pfeffer
Käse fein gerieben oder frische Wiesenkräuter der Saison oder Speck

Für süsse Pfannkuchen:
4 - 6 Essl. Zucker
Vanillezucker nach Geschmack
und wer es fruchtig mag, kann auch Apfelschnitzel, entsteinte Kirschen oder anderes Obst der Saison mit rein geben.

Das Mehl in einer Schüssel mit der Milch und den Eiern zu einem leicht zähflüssigen Teig verrühren. Der Teig sollte so beschaffen sein, dass er in der Pfanne langsam zerfliesst, aber auch nicht zu dünn wird. Ist der Teig zu dünn, gibt man noch etwas Mehl dazu, ist er zu dick, kann man entweder Milch oder Wasser hinzu geben.

Öl (auf keinen Fall Olivenöl!) oder Margerine in der Pfanne heiss machen und eine Schöpfkelle Pfannkuchenteig pro Pfannkuchen in die heisse Pfanne geben. Von beiden Seiten knusprig anbraten. Am Besten werden Pfannkuchen, wenn man viel Öl verwendet und einen Schuss Backpulver in den Teig gibt, das gibt knusprige Ränder.

Fertige Eierpfannkuchen kann man entweder pur, oder mit Zucker, Marmelade oder Nuss-Nougard-Creme essen. Der Phantasie sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt. Macht man Eierpfannkuchen mit Obst, kann man es entweder vorbereitet gleich mit in die Pfanne geben und mitbraten (aufpassen dass das Obst mit Teig bedeckt wird), oder einfach dazu essen.

Kostenpunkt je nach Zutaten unter 1 Euro bis mehr

02.10.2005 14:44 | geändert: 17.10.2005 13:00

2 Lotti


Eierpfannkuchen verwerten

Kalte Varianten
Nicht gegessene Eierpfannkuchen bewahrt man zugedeckt im Kühlschrank auf.

Süsse Eierpfannkuchen kann man durchaus auch am nächsten Morgen kalt zum Frühstück essen. Schmeckt prima mit Schokocreme, Zucker oder Marmelade.

In dünne, herzhafte Eierpfannkuchen kann man Würstchen wickeln, sie mit Majonnaise bestreichen oder einfach kalt mit etwas Pfeffer und Salz essen. Eventuell kann man auch ein Stück Käse drin einwickeln. Einfach mal ein Stück vom Eierpfannkuchen mit etwas Herzhaftem belegen und gucken wie es schmeckt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. lächel

04.10.2005 12:49

3 Lotti


Haferflocken-Pfannküchle

Quelle: Knorr Rezeptheftchen, irgendwann aus der Kriegs-Nachkriegszeit

Zutaten:
250 g Knorr Haferflocken (können natürlich auch andere sein)
1/2 Liter Milch
2 Eier
125 g Mehl
etwas Salz

Die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und in heißem Fett löffelweise dünne, kleine Pfannkuchen backen. Als Beilage gekochtes Obst

17.10.2005 13:03

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]