Zur Navigation

durchfall und magen-darm

1 laura (Gast)

hi ihr,

ich habe beide sorten von schwedensbitter in meiner hausapotheke, sowohl von treben wie auch das schwedensbitter nach dr. theiss. und ich neige oft zu durchfall und deswegen oft bei ärzten zu intensiven untersuchungen und von sämtlichen ärtzen wurde mir dann diese tonerde empfohlen. habe viel mit schwedensbitter herumexperimentiert und bei durchfall hilft das von dr. theiss viel besser als von treben und wirkt bei mir sofortige wunder, ebenso hilfreich bei magenschmerzen und appetitslosigkeit. habe mich dann mal mit einer verkäuferin im kräuterhaus unterhalten, bei der ich mir immer diese mischung nach treben holte und auch sie meinte, bei magen, darm und durchfallbeschwerden ist das von theiss empfehlenswerter.

gruß, laura

05.08.2010 18:55

2 Tom85

Hallo Laura!

Hey super Beitrag von dir!
Deine vergleichswerte sind echt Gold wert!!! lach

Nun, es kommt auch manchmal nur auf die Dosierung des Schwedenbitters an. staun
Habe das oft bei Arbeitskollegen beobachtet.

Wenn die Schwedenbitter nach "Treben" einnehemen, nehmen sie meistens nur einen Teelöffel ein.
Wenn sie aber eine Esslöffel einnehmen passiert garnix, hinsichtlich, das sie Durchfall oder Magenprobleme bekommen.
Im Gegenteil! Die Magen-Darmprobleme sind dann meistens binnen von 30min. erledigt...

Vielleicht versuchst du mal die Dosierung zu ändern! zwinker

Darf ich fragen warum du diese Durchfälle hast?




Liebe grüße, Tom

05.08.2010 19:21

3 Herby

hi laura

also aus der inhaltsangabe kopiert von dr theiss.

Hilfsstoffe

* Schwedenbitteraroma

sei so nett und nenn das produkt beim richtigen namen. bitter-kräuter-tonikum. nur weil es ein bisschen aromastoff drin hat ist es noch lange kein schwedenbitter.

herby

05.08.2010 19:36 | geändert: 05.08.2010 19:38

4 Lotti

Hallo Laura,

ich habe eigentlich die gleiche Erfahrung gemacht wie Tom. Es ist eine Frage der Dosierung lächel
Mit deinem Bitter-Kräuter-Tonikum habe ich keinerlei Erfahrungen gemacht. Es ist durchaus möglich dass es gut hilft, ist aber kein Schwedenbitter, sondern hat lediglich Aromastoffe davon. Warum eigentlich? So toll schmeckt das ja nun auch nicht.

Enzian, Ingwer, Anisöl, Bitterfenchelöl, Kümmelöl... klingt eigentlich nach einem ganz normalen Magen-Darm-Tee, den man weitaus günstiger selber machen könnte. Natürlich wirkt das, es ist nur viel zu teuer.

Liebe Grüsse, Lotti

06.08.2010 00:29

... 1 Jahr und 7 Monate später ...

5 wegwarte

Ich will hier mal aus aktuellem Anlass meine Schwedenbitter-Elektrolyt-Kur bei Magen-Darm niederschreiben.

1.) Für Erwachsene (bei Kindern würde ich persönlich darauf verzichten): 3 x täglich einen Eßl. Schwedenbitter (der kleine nach M. Treben)
Die Einnahme von Schwedenbitter ist hier für mich DAS Mittel schlechthin. Nichts befreit mich da so schnell vom Durchfall und Erbrechen wie die Einnahme von Schwedenbitter...egal was die Ursache ist. Meistens sind dann Durchfall und Erbrechen nach 24 Stunden vorbei.
Was nun noch folgt, ist Ergänzung, um mich möglichst schnell wieder fit zu machen...Auf feste Nahrung verzichte ich am 1. Tag komplett.

2.) selbsthergestellte Elektrolytlösung:

1 Liter abgekochtes Wasser, wieder abkühlen lassen und mit
200 ml frisch gepresstem Orangensaft
1 gest. Teel. Kochsalz
1 gestr. Teel. Natron (ersatzweise Backpulver)
4 gestr. Eßl. Traubenzucker (oder Rohrohrzucker)
grundlich mischen, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben.

Davon mindestens 2 Liter über den Tag verteilt trinken.
Das ist eine von der WHO empfohlene Durchfalllösung zum Volumenersatz, d.h. es füllt den Mineralsalz- und Elekrolytverlust sowie den Flüssigkeitsverlust durch Durchfall und/oder Erbrechen prima wieder auf. Ist übrigens auch schon für kleine Kinder geeignet (Menge, je nach Alter, 1-1,5 Liter am Tag oder Säuglinge 150 ml pro kg Körpergewicht)...und schmeckt garnicht soooo schlecht. Mir persönlich jedenfalls besser als die Fertigpräparate Oral-Pädon oder Elotrans...die man natürlich auch verwenden kann.

Wichtiger Hinweis: Bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen immer den Arzt hinzuziehen , denn hier ist die Gefahr einer Austrocknung sehr groß. Bei größeren Kindern sollte der Durchfall auch nicht länger als 1-2 Tage ohne Arzt in Eigenregie behandelt werden. Erwachsene gehen spätestens am 3. Tag der Erkrankung auch zum Arzt...

Als Tees eignen sich: Heidelbeeren (Myrtilli fructus), Gänsefingerkraut, Brombeerblätter, Kamillenblüten, Blutwurz, Oolong-Tee

Ergänzen kann man das ganze bei Säuglingen, die schon Beikost bekommen (also nicht mehr ausschließlich gestillt werden) noch mit der Karottensuppe

Liebe Grüße Dagmar

09.03.2012 12:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]