Zur Navigation

Durchfall bei Ziegen!

1 Tanja (Gast)

Hallo,

kann uns jemand sagen, was wir am besten machen können damit der Durchfall bei unserer Ziege aufhört?!

Gruß
Tanja

31.10.2005 14:23

2 Herby

hi tanja

zuerst mal abklären an was der durchfall hängt. fütterung, parasiten oder vergiftung.
hast du mal eine kotprobe gemacht?
was fütterst du zur zeit?
hast du die ziegen kürzlich umgestellt?

nur durchfall ist ein bisschen wenig wissen um ratschläge zu geben. :o)

liebe grüsse

herby

31.10.2005 15:05

3 Tanja (Gast)

Hallo herby,

die Ziege hatte wohl vor 2 Wochen etwas zu viel Poree gegessen, dann bekamen wir vom Tierarzt ein Pulver mit Bananen geschmack (?) und der Durchfall war weg. Danach bekam sie nur noch Heu und Schafsfutter aber seit gestern hat sie wieder Durchfall!

Gruß
Tanja

01.11.2005 11:48

4 Lotti

Hi Tanja!

Ist das eine Milchziege?
Und was meinst du mit "Schaffutter"? Eigentlich müsste einer Ziege die nicht in Laktation steht, Heu und ein paar Äste reichen. Allerdings kann die Ziege auch von Heu Durchfall bekommen, wenn Schimmelsporen drin sind. Vom Fressen bis zum Durchfall kann das schon mal 5 - 9 Tage gehen.

Machst du dein Heu selber? Oder bekommst du es in den grossen Ballen fertig? Also hier in unserer Region ist Heu selten grün sondern eher gräulich (schimmlig). traurig

Also wenn ich mal in "Heilpflanzenkunde für Tierärzte" stöber, finde ich folgende Kräuter gegen Durchfall bei Tieren:
Blutwurz, Brombeere, Salbei, Gänsefingerkraut, Grüner Tee, Heidelbeere, Kleiner Odermennig, Pfefferminze, Ratanhia, Stieleiche, Zaubernuss.

Blutwurz
innerlich bei unspezifischen, akuten Durchfallerkrankungen und bei Schleimhautenzündungen im Magen-Darm-Bereich. Aufguß 1:10, 5 - 15 g täglich beim kleinen Wiederkäuer. Ist aber nicht erlaubt bei Tieren die der Lebensmittelgewinnung dienen. Kann bei empfindlichen Tieren zu Magen-Darmbeschwerden und Erbrechen führen.

Brombeere
Innerlich bei unspezifischen, akuten Durchfallerkrankungen (besonders bei Pferden). Aufguss oder Abkochung aus 6 - 10 g Brombeerblätter mit 500 ml Wasser. Auch nicht erlaubt bei Tieren die der Lebensmittelgewinnung dienen. Nebenwirkungen sehe ich hier keine.

Salbei
auch bei unspezifischen, akuten Durchfallerkrankungen, für einen kleinen Wiederkäuer steht hier garnichts (dann würd ichs auch lassen) kann bei Überdosierung zu Erbrechen, Magenschmerzen, Hypotonie, Übelkeit, Herz- und Atmungsdrepression führen. Darf aber bei Tieren angewendet werden, die der Lebensmittelgewinnung dienen.

Gänsefingerkraut
Auch bei unspezifischen Durchfallerkrankungen. Aufguss 1:10, 5 - 15 g täglich. Ist bei der Lebensmittelgewinnung auch verboten.

Grüner Tee
Ist nix für Ziegen....

Odermennig
Auch verboten bei Lebensmittelgewinnung. 1 Teel. auf 200 ml kaltes Wasser, aufsetzen und 2 - 3 Minuten kochen, dann 2 - 3 Stunden ziehen lassen, abseihen. Mengen stehen hier nur für Kälber, danach bekommt ein Kalb 3x täglich davon 50 - 60 ml (1/4 - 1/3 Tasse).

Pfefferminze
Auch verboten bei Lebensmittelgewinnung. 5 - 10 g Tagesdosis beim kleinen Wiederkäuer. Aufguß 1:50, sie empfehlen bei jungen Kälbern mit Kamille zu mischen.

HA! Ich hab was gefunden:
Stieleiche (Eichenrinde)
Ist auch bei Tieren zur Lebensmittelgewinnung erlaubt, hat aber bei Überdosierung einen Haufen Nebenwirkungen. Ziege: 5 - 10 g Tagesdosis. Abkochung 1:10

Überall steht dazu, dass es keine Erfahrungen mit laktierenden oder trächtigen Tieren bestehen.

Das alles behandelt natürlich nicht die Ursache. Du musst also dringend herausfinden warum deine Ziege Durchfall bekommt. Also: Was hat sie vor dem Porree bekommen? Was ist jetzt anders als vor dem Porree? Könnte sie Würmer haben? Ist das Heu gut? Bekommt deine Ziege Äste und möglichst viele Kräuter? Könnte sie von Fremden gefüttert worden sein? Ist das Ziegenfutter (was auch immer das sein soll) trocken gelagert und was ist da überhaupt drin?

In der Natur klettern Ziegen in den Bergen rum und suchen sich die Kräuter zusammen, die sie haben wollen. Die zupfen mal an diesem Kraut, klettern weiter rum um da hinten an jenem Kraut zu zupfen etc. Auf die Art halten sich die Ziegen in der Natur weitgehend selber gesund. In der Gefangenschaft muss man zusehen, dass man ihnen all das auf engstem Raum bietet. Also möglichst viele Kräuter ansähen, immer mal Äste geben, Steine zum Klettern und eine möglichst grosse Auswahl Pflanzen bieten - auch im Heu.

Ist natürlich etwas schwierig da von Ferne was zu zu sagen oder zu raten, ich weiss ja auch nicht wie viel du über Ziegen weisst, wie viele du hast und wie viel Erfahrung mit Ziegen vorhanden ist, wie sie leben etc. Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen. Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt gehen!

Liebe Grüsse

Lotti

01.11.2005 12:43

5 wolfgang

Hallo Tanja,

wie Herby schon schreibt, ist der Begriff Durchfall etwas zu wenig um was sagen zu können.
Es gibt verschiedene "Formen" von Durchfall, die auch genauso verschiedene Ursachen haben können.
Zum einen gibt es ernährungsbedingten Durchfall, der durch umstellen der Fütterung ( Diät = Heu , Wasser , MSG ) leicht und relativ schnell in den Griff zu bekommen ist.
Dann wieder können verschiedene Innenparasiten ( Magen-Darm-Würmer, Bandwürmer oder Kokkzidien um nur ein paar zu nennen ) Durchfall verursachen.
Auch die Behandlung / Bekämpfung der Durchfall verursachenden Ursachen ( blöder Satz ) ist so verschieden wie eben der oder die Verursacher.
Auch die Konsistenz des Durchfalls ist unterschiedlich und geht von dick/breiig/ dunkel bis dünn /wässrig /grünlich : Auch der Geruch ist unterschiedlich.
Wie Du siehst, ist es etwas komplizierter als es den Anschein hat, wenn man Durchfall feststellt.
Auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf, da es sonst zum Totalverlust des Tieres führen kann.
Der erste Schritt sollte i m m e r eine Kotprobenanalyse sein , um festzustellen welche Ursachen der Durchfall hat. Dazu nimmt man ein ( sauberes ) Glas und gibt den Kot hinein. Am sinnvollsten ist es den Kot direkt vom Tier zu nehmen und nicht von der Weide aufzusammeln, Auf jeden Fall sollte er frisch sein . Diese Probe gibt man bei seinem TA ab und hat innerhalb von zwei oder drei Tagen das Ergebniss.
Anhand dieses Ergebnisses kann dann eine g e z i e h l t e Behandlung stattfinden.
Alles andere " herumdoktorn" schadet nur Deinem Tier.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Währe nett ,, wenn Du mitteilen würdest wovon der Durchfall gekommen ist

Gruss Wolfgang

01.11.2005 21:23

6 Lotti

Hi Wolfgang!

Ich hab auf deine Antwort gehofft lächel

Ja, Ursache ist total wichtig, alles Andere ist eher sowas wie eine kurzfristige Übergangslösung die man auch nie lange machen sollte.

Uns hat der Tierarzt zu den Katzen mal gesagt ich sollte ihnen bei Durchfall 3x am Tag 2 so kleine Spritzen mit schwarzem Tee einflössen (in den Mund, klar und ohne Nadel) und wenn es nicht besser wird, nach 3 Tagen zu ihm kommen und wenn die Katzen abbauen, dann auch vorher.

Ist immer total blöd so Ratschläge übers Internet, man steckt halt nie drin. Ich kann immer nur für mich selber sagen ab wann ich an mir selber rumschustern kann und ab wann ich ein Fall für den Arzt bin und inzwischen kann ich das auch bei unseren Tieren abschätzen, aber bei fremden Leuten ist das echt schwierig.

Liebe Grüsse

Lotti

01.11.2005 21:44

7 Tanja (Gast)

Hallo,

vielen Dank Euch, ich werde dann wohl mal heute eine Stuhlprobe mit zum Arzt nehmen,also bis dann.

Tanja

02.11.2005 11:34

8 Lotti

Hallo Tanja!

Ich würde mich über einen Bericht freuen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

02.11.2005 12:02

9 wolfgang

hallo tanja,

schade, ich hatte eigentlich angenommen das du dich mal meldest ( anstandshalber ) um uns mitzuteilen welche ursache der durchfall deiner ziege hatte.
aber anscheinend ist es etwas zuviel verlangt.

wolfgang

19.11.2005 21:47

10 tanja (Gast)

hallo wolfgang,

leider kann ich erst jetzt wieder antworten. unser ziegenbock ist leider gestorben, er hatte eine darmverschlingung, dadurch hatte er auch sehr oft verdauungsprobleme.euch allen nochmals vielen dank.
gibt es eigentlich sichere merkmale an den mann erkennen kann ob eine ziege tragend ist ?

liebe grüsse
tanja

06.03.2006 10:29