Zur Navigation

Der Mond und sein Einfluss - oder auch nicht?

1 Lotti

Hi Sonja!

Ich hab für das Mondthema mal ein neues Posting aufgemacht, in dem anderen Forum geht es ja ums Kochen zwinker
Also: Dies ist eine Fortsetzung vom Thema: Was Frauen nicht kochen sollten wenn sie ihre Regel haben.

Also daß der Mond sehr viel Einfluss hat, das ist mir auch bewusst. Also grade was das Pflanzen, umtopfen und säen von Pflanzen angeht auf jeden Fall. Andere Dinge, wie zum Beispiel Fensterputzen oder Haare schneiden, hat bei mir zumindest überhaupt keinen Einfluss, das hab ich ganz bewusst ausprobiert.

Auf das Fensterputzen hat Luftdruck und Luftfeuchtigkeit viel mehr Einfluss als der Mond, zumindest nach dem was mir so auffällt.

Mich würde da echt mal interessieren wie ihr das so wahrnehmt, wo der Mond wirklich Einfluss hat und wo nicht. Also ich mein jetzt nicht was der Kalender sagt, sondern wo ihr wirklich das Gefühl habt daß der Mond da eine Rolle spielt.

Liebe Grüsse

Lotti

18.04.2006 22:08

2 wegwarte

Hallo ihr,

meine Tochter hatte früher immer Probleme mit ihrer Regel. Die Stimmungsschwankungen hat sie mit Mönchspfeffer gut in den Griff bekommen auch den Zyklus.
Nur die krampfartigen Schmerzen waren manchmal trotzdem noch sehr heftig. Später, als sie dann die Pille einnahm, hat die Frauenärztin ihr empfohlen, die Pille so einzunehmen, dass der Begin der Regel mit dem abnehmenden Mond erfolgt. Seitdem sind die krampfartigen Schmerzen weg oder nur noch sehr schwach.
Bei mir war es so, dass Migräneanfälle besonders gehäuft um den Vollmond auftraten und der Göga ist an Vollmond die Unruhe in Person und schläft sehr schlecht... (aber verwandelt hat er sich bisher noch nicht zwinker)
Ich habe auch schon mal versucht, Kräuter nach dem Mondkalender zu sammeln....allerdings ist es auch nur beim Versuch geblieben, weil einfach zu viele andere Faktoren auch wichtig sind, wie z. B. die Witterung. Leider hatte ich bisher immer das Pech, dass an den fürs Sammeln nach dem Mondkalender günstigen Tagen dann das Wetter überhaupt nicht günstig war.





Liebe Grüße Dagmar

19.04.2006 11:07

3 Lotti

Hallo ihr!

Also beim Sammeln von Kräutern fällt mir auf, daß die Witterung und Tageszeit wirklich auffällige Unterschiede nacht, der Mond für mich aber keinen Unterschied zeigt. Wobei ich frisch verwendete Kräuter auch schon mittags bei strömendem Regen gesammelt habe und sie waren OK. Zum Trocknen ist trockenes Wetter halt besser, weil sie sonst schnell gammeln.
Was ich mir gut vorstellen kann ist, daß der Mond einen Einfluß auf die Haltbarkeit hat. Also wenn man frische Blumen zum Beispiel in die Vase stellen will.

Daß der Mond Einfluß auf die Regel der Frauen hat, ist mir schon lange bekannt. Das hat sich durch Straßenlaternen und nächtliche Beleuchtung verschoben, aber die Natur hat die 28 Tage ursprünglich mal auf den Mond ausgerichtet. Wenn man längere Zeit fern ab der Zivilisation Ferien macht, dann fängt der Mond da auch wieder an eine Rolle zu spielen - vorausgesetzt man nimmt die Pille nicht. zwinker Daß er dann auch Einfluss auf Migräne und Hormonprobleme hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Liebe Grüsse

Lotti

19.04.2006 11:52

4 Sonja

Hallo zusammen

Der Mond hat bei mir keinen Einfluss auf die tage und auch sonst nicht. (ich habe auch noch nie darauf geachtet) Kenne aber menschen, die total schlecht gelaunt sind bei vollmond, oder schlecht schlafen.

Ich kann mir aber vorstellen, das er sicher genauso einfluss hat auf alles, wie ob es regnet, sonnig ist, oder schneit.

Mir hat mal ne alte Frau gesagt...das alles schon seinen sinn macht und man manches nicht versteht, weil man selber mit geschlossenen augen durch die welt geht. Würde man mehr mit der Natur leben und alles mehr beobachten, was so um sich rum geschieht. dann wüsste man viel mehr vom leben und viele fragen würden sich von allein beantworten.

Es gibt so eine blume, die gefällt mir total (Namen wie immer vergessen)... an der sieht man immer an, ob die sonne scheint oder nicht. wenn es schön ist, ist sie offen, wenn es bewölkt wird, ist sie nur halber offen, oder der regen nicht weg geht, dann bleibt sie geschlossen. Ich fand sie immer faszinierend.

Bei den Katzen habe ich früher gemerkt, das wenn es gegen vollmond zugeht, die katzen nachts mehr draussen sind und je weniger der himmel dann bedeckt ist, desto länger wurden ihre streifzüge nachts.

Ich bin eher wetterabhängig, sowohl in den launen, wie auch sonst.

Eine Tochter von mir schläft in den nächten kaum wo erdbeben sind, auch wenn die erdbeben weit weg sind. Als sie klein war, hat sie in diesen nächten meist durchgeschrien und wollte raus. Ich bin oft mit ihr, als sie klein war um zwei, drei uhr in der nachts noch draussen spazieren gegangen, damit sie zur ruhe kommt. Mit der pupertät hat sich das dann verloren.

Ich glaub das Menschen unterschiedlich auf wetter, mond und sonstiges reagieren, wie auch tiere und die natur.

Zusammengefasst, denke ich das alles ein spiel ist...vieles was zusammenspielt und etwas ergiebt und wenn man nur nach dem mond lebt, oder nur nach den sternen, oder nur nach irgenwas anderm, dann sieht man das andere nicht.

also denke ich mal, das wenn es vollmond ist und es regnet, es sicher nicht daselbe ist, wie wenn es vollmond ist und die sonne scheint und ob es dann frühling oder herbst ist lächel

Sehr spannend, sehr schwierig lächel

Liebe Grüsse

Sonja




19.04.2006 23:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]