Zur Navigation

Das macht grad richtig Spass :-)

1 Lotti

Hallo ihr!

Das mit den Kochrezepten macht grad richtig Spass, find ich. Ist irgendwie nicht so streng, nicht so verbissen, etwas locker. Irgendwie fehlt mir das immer beim Thema Kochrezepte: Die Gelassenheit und der Spass an der Sache mal was auszuprobieren und Niederlagen mit Humor zu nehmen lächel

Schön dass ihr da auch Spass dran habt lächel

Liebe Grüsse

Lotti

14.10.2005 12:15

2 Eva

hallo lotti,

also ich find das auch toll mit den rezepten lächel
und das man auch auf die blödsten fragen eine antwort bekommt *grins*
das kann mein kochbuch nicht lächel
das kochen fängt grad an mir spass zu machen, wenn das so weiter geht
werd ich noch zur köchin lächel))

liebe grüsse
eva

14.10.2005 22:54

3 Lotti

Hallo Eva!

lächel
Klasse, so solls sein! lächel)
Ich glaub das grösste Problem beim Kochen ist, dass man sich oft nicht traut. Für mich fängt Kochen da an, wo das Rezeptbuch aufhört und für mich sind Rezeptbücher meist mehr so Anhaltspunkte als Anweisungsblätter. Ich schau da mal rein wenn ich wissen will wie ein Mürbteig zum Mürbteig wird oder womit ich einen Fisch würzen kann, aber im Grunde sind es für mich eigentlich eher so Inspirationen die man sammeln kann, aber selten durcharbeitet.

Mir gehts meist mehr um das Prinzip: Wie bekommt man Kürbis zu einer Suppe und womit würzt man ihn? Wie kommt der Gummiadler in meine Suppe? Wie bekomm ich Geschmack in meine Tomatensosse und wie kann ich aus einer Tomatensosse am nächsten Tag eine andere machen? Und wie kann ich schnell und einfach aus dem was da ist was brutzeln was sich essen lässt?

Und dann experimentiere ich auch mal rum. Also mal Brennesselspitzen mit im Reis anbraten und mal gucken wie das schmeckt, mal Giersch angetestet, mal Wiesenschaumkraut oder eine andere mir fremde Zutat. Erst in kleinen Mengen, dann etwas mehr, bis ich mir da sicherer bin was mich erwartet wenn ich es mitkoch. Dass ich mit Löwenzahn im Salat sparsam sein muss, weiss ich inzwischen lächel))))

Letztendlich hab ich meine Standartessen die ich immer wieder koche. Sie werden jedes Mal etwas anders weil ich nie völlig gleich koche, aber das ist auch ok. Ich will ja keinen Preis gewinnen, sondern möglichst kostengünstig auf eine Art satt werden, dass ich nicht heimlich beim Essen vom Italiener träume lächel)

Ich bin ganz froh dass Dagmar und Sonja da ähnlich kochen wie ich, da kommt man mal wieder auf ein paar neue Ideen. Safran-Hühnchen mit Cocossauce bringt mir als Anregung nicht viel, weil ich dann Tagelang mit der Beschaffung der Zutaten beschäftigt wäre.

Liebe Grüsse

Lotti

15.10.2005 00:12

4 wegwarte

Hallöle ihr lächel)))

ja, kochen macht total Spaß und der geflügelte Uroma-Gummiadler treibt mir noch heute die Tränen in die Augen vor Lachen lächel))))))))
Selbst der Göga und Sabi halten sich noch den Bauch.
Ich glaub, in den nächsten Tagen bin ich absolut nicht in der Lage ein Huhn zu kaufen, ohne dass ich nen Lachanfall bekomm....nur gut das WE ist und der Speiseplan für morgen schon steht!

Also ich koch inzwischen auch total frei nach Schnauze und hab manchmal echt Schwierigkeiten ein Rezept weiterzugeben...also was so die Mengen anbetrifft. Ich kann auch mit den sogenannten Spitzenköchen nicht viel anfangen...auch aus dem Grund, weil dann die Jagd nach den Zutaten losgeht.
Mein Lieblingskoch ist zur Zeit Tim Mälzer aus der Serie "schmeckt nicht, gibts nicht" läuft auf VOX...der kocht auch total unkonventionell und greift auch schon mal rustikal zur Bratpfanne um das Schnitzel flach zukloppen (.....vielleicht auch ne Methode für den Gummiadler !?)
Da hol ich mir dann auch schon mal die eine oder andere Neuanregung....koche dann aber auch nicht unbedingt stur nach seinem Rezept.

Liebe Grüße
Dagmar

15.10.2005 21:24

5 Lotti

Hallo Dagmar!

Feigling!! lächel)
Immerhin hab ich heute ein Brathähnchen zum Suppenhuhn gemacht lächel))

Ich hab auch meine liebe Mühe ein Rezpet zu schreiben, aber irgendwie gehts dann doch, indem man einfach beschreibt wie es dann sein muss. Letztendlich macht doch jeder alles so wie er es am Liebsten mag. Die Einen lieben dicke Eierpfannkuchen, die Anderen eher dünne, manche mögen sie in viel Fett gebraten, andere in wenig Fett. Manche Leute mögen dünnere Suppen, andere wieder welche mit mehr Zeug drin und wer keine Möhren in Suppen mag, lässt sie halt weg, muss ja nicht sein. Dann nimmt man halt was anderes. Man sollte die Suppe nur nicht versuchen im Backofen mit Käse zu überbacken, dann stimmt was nicht lächel))))

Liebe Grüsse

Lotti

15.10.2005 22:10

6 wegwarte

Hi Lotti, lächel))))

ach, warum nicht???
...also nur mal so kurz nebenbei.....ich überback meine Zwiebelsuppe immer im Backofen mit Käse....und nun ???*LOL*

Grüßele
Dagmar

P.S.
Rezept wird natürlich nachgereicht, is ja klar, ne?

15.10.2005 22:20

7 Lotti

ich ergebe mich lächel))

Im Ernst, das wusste ich noch nicht.

16.10.2005 14:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]