Zur Navigation

Das Leben nach dem Zahnarztbesuch

Das Leben kann hart sein ;-)

1 Lotti

Hallo ihr,

aus gegebenem Anlass (ich hatte eine OP an 3 Zahnwurzeln) hier mal etwas Experimentelles lächel

Die Wange dick geschwollen, das Gefühl ist auch nach 3 Tagen noch nicht wieder da, gegessen werden muss trotzdem.

1. Versuch
Wir wagen uns an Suppe.
Leider halten Suppen nicht so besonders lange vor und das Bedürfnis nach fester Nahrung macht sich breit. Wir erkennen schmerzhaft: Je weniger man essen kann, desto grösser ist der Hunger.

2. Versuch
Brote
Toastbrot, nicht zu dick belegt, lässt sich leicht lutschen. Wir verzichten auf Schinken und halten uns an den Schmierkäse zwinker Wirklich satt werden wir aber nicht...

3. Versuch
Joghurt mit Haferflocken.
Lecker lächel Sättigt auch wirklich gut und hält lange vor lächel

4. Versuch
Spaghetti mit Tomatensosse
Spaghetti auf dem Löffel drehen und die Rolle auf den Löffel legen. Wir stellen fest: Der Mund geht nicht so weit auf wie nötig. Also die Spaghetti auf dem Löffel nach hinten schieben, Löffelspitze in den Mund, mit der Gabel vorsichtig die Nudeln nachschieben. Schlucken. Wir empfinden tiefstes Mitgefühl mit jeder gestopften Weihnachtsgans und da hilft auch kein ordentlicher Schluck Schwedenbitter hinterher mehr etwas. Die Nudeln liegen im Magen wie ein Stein.

5. Versuch.
Spaghetti mit Tomatensosse die 2.
Spaghetti super klein schneiden und löffeln. So geht's lächel

Wer gegessen hat, sollte irgendwann auch mal die Zähne putzen staun

1. Versuch
Zahnpasta wie gewohnt auf die Zahnbürste geben. Mit einem Finger die Lippen so weit auf ziehen, dass die Zahnbürste irgendwie in den Mund geschoben werden kann. Wir putzen die gesunden Zähne und erinnern uns an die Putzübungen im Kindergarten. Nicht vergessen: Bei dieser Übung WEIT über das Waschbecken beugen und nicht vergessen Mund und Kinn hinterher gut abzuwaschen.

2. Versuch
Wir beginnen die gleiche Übung mit weit weniger Zahnpasta und stellen fest: es landet mehr im Mund als vorher. Viel hilft eben nicht immer viel zwinker

3. Versuch
Wir stellen fest, dass sich der Zahnbelag an allen Zähnen wohl fühlt, die von der Zahnbürste aktuell nicht erreicht werden können. Wir steigen also um auf Mundspülungen und verwenden die Zahnbürste eher aus Gewohnheit. Auch hier wieder: Weit über das Becken beugen und nach getaner Arbeit das Gesicht gut waschen.

Wir bitten darum bei allen Übungen den Blick in den Spiegel nicht zu vergessen. Auch hilft ein Stück Haushaltscrep oder eine Serviette Wunder.

Grinsende Grüsse, Lotti

28.09.2009 09:54

2 wegwarte

Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust

Sorry, ich weiß, ist jetzt vielleicht bissi fies....aber ich kann mich vor Lachen kaum halten


Liebe Grüße Dagmar

28.09.2009 14:31

3 Lotti

Hallo Dagmar,

du solltest mich mal beim Essen sehen lach
Ich schwör dir, die einzige Form das auszuhalten ist, herzhaft drüber zu lachen lach

Grüsse, Lotti

28.09.2009 14:38

4 wegwarte

Hi Lotti,

du, ich kenne das ja aus eigener Erfahrung. Bei mir mussten letztes Jahr gleich mehrere Zähne raus. Essen danach ist echt ne Herausforderung!

Ich dachte auch zunächst -> Suppe...rutscht am schnellsten und man muss nicht kauen. Aber irgendwie hat das nicht so wirklich funzen wollen, da durch die Spritzen (ich brauche leider immer gleich doppelte Dosis, damit überhaupt was wirkt) auch am 3. Tag nach der Extraktion noc alles "gefühllos" war. Die Brühe lief irgendwie überall raus...schlimmer wie beim Enkelsohn, der gerade "lernt" Gemüsebreichen zu futtern. zwinker zwinker lach

Nächster Versuch war dann Strohhalm...
Super, wenn man den ersten Schluck dann begierig aufsaugt...und die Suppe ist noch so gaaaaanz klein wenig heiß staun

Tja und irgendwie wollten die Einlagen der Suppe auch nicht so wirklich durch den Strohhalm...da saugt man sich dann nen Wolf, echt bäh

Pusten ist auch nicht wirklich die genialste Idee...besonders wenn einem der werte Göga gegenüber sitzt...
Irgendwie kommen da dann so Erinnerungen hoch an Loriot "Die Nudel" zwinker bäh bäh lach lach

Die einzige Form das auszuhalten ist tatsächlich herzhaft drüber zu lachen

Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung zwinker

Nachtrag: ...und beim Stichwort "Suppe" kommt mir grad auch wieder die geflügelte Uroma in den Sinn *Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

Liebe Grüße Dagmar

28.09.2009 17:09 | geändert: 28.09.2009 17:14

5 Lotti

Hallo Dagmar,

*lach* ja, an die musste ich auch schon denken zwinker

Aber inzwischen geht es echt recht gut. Ich bekomme die Zähne schon immer weiter auseinander, nur das mit dem Putzen ist mistig. Weil ich nichts fühle trau ich mich zwischen den ganzen Fäden noch nicht wirklich dran. Ich will da nicht versehendlich was aufreissen. Die Schwellung geht auch langsam zurück, ich spüle immer mutiger mit Schwedenbitter und schmiere die Wange von aussen gar fürchterlich mit Günsel-Majoran-Salbe ein. Der Riss im Mundwinkel ist dank Schwedenbitter auch schon verheilt und heute Nacht steige ich von Günsel mal auf Beinwell-Salbe um lächel

Ja, und ich nehme brav die Antibiotika, nehme auch brav die entzündungshemmenden Schmerzmittel (langsam reduzierend), schlafe viel und mache auf gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig. Also nix ist mit geflügelter Uroma, die würde ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht klein bekommen lach

Echt blöde ist das mit dem fehlenden Gefühl. Da die OP so nah am Nerv war, ist der leicht in Mitleidenschaft geraten. Morgen lass ich mir Vitamin B mitbringen und mach mal ne Kur für das Nervenwachstum lächel

Liebe Grüsse, Lotti

29.09.2009 00:16

6 wegwarte

Hi Lotti,

prima, dass es dir bereits besser geht lächel

Beim Beinwell würde ich, wenn du noch hast, sogar mal frischen Pflanzenbrei aus Blättern und evtl. auch Wurzeln machen und als Kompresse drauf tun. Oder evtl. auch Tinktur...Meiner Meinung nach zieht das noch besser als Salbe ins Hautgewebe ein, wo es wirken soll...und wenn du eh viel ruhst, ist das mit der Pflanzenbrei-Kompresse auch kein Problem bei der Anwendung

...ich mach mal ein neues Thema auf...gibt nämlich noch mehr, was evtl. ganz hilfreich ist.

Liebe Grüße Dagmar

29.09.2009 06:30

7 wolfgang

hallo lotti,

auch ich wünsche dir gute besserung.


gruss wolfgang


ps: was mir gestern eingefallen ist , für dich als berlinerin muss es doch grausam sein , den mund nicht richtig aufmachen zu können , oder lach lach lach

ich will sie weiden , wie es recht ist

29.09.2009 18:28

8 Lotti

Hallo Wolfgang,

ja, das ist es lach
Na warte, wenn ich wieder fit bin, hol ich alles nach zwinker

Grüsse, Lotti

29.09.2009 21:52

9 MarionEB

Hallo Lotti,

also wenn ich dir auch mein ehrliches Mitgefühl schicke, so muß ich doch herzhaft lachen, denn ich kann meine Berliner Schnute ja (noch) gut aufreissen lach bäh

Herrlich, deine ausführlichen Beschreibungen.....und Loriot mit der Nudel *lautlospruste*

Aber vielleicht kann ich dir auch einen hilfreichen Tipp geben. Ich mache ja manches mit der Homöopathie.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hypericum D3 gemacht.
Es ist u. a. einzusetzen bei Nervenläsionen.
Ich konnte bei einem Hundchen nach einer großen Op sogar ganz auf herkömmliche Schmerzmittel verzichten und wenn mir mal ein Zahn zu schaffen macht und ich nicht gleich zum doc kann, dann hilft es mir die Zeit gut zu überbrücken.

Es sollte allerdings niemals vor Betäubungen oder Narkosen eingenommen werden, weil es die Wirkung der Betäubung abschwächen kann.
Und dran denken, daß Hypericum UV-empfindlich machen kann, aber nicht muß.

Wenn du es probieren möchtest:
Hypericum D3 mehrmals täglich 5 Globuli oder 1 Tablette langsam unter der Zunge zergehen lassen....soweit kriegst du doch die Schnute auf, oder ? *grins*
bei Besserung seltener nehmen.
Bei mir reicht eine tägliche Gabe direkt vorm Schlafengehen, auch jetzt bei meinem Rheumaweh.

Gute Besserung und klecker nicht so viel rum *ihhgitt* zwinker

liebe Grüße
Marion

29.09.2009 23:18

10 Lotti

Hallo Marion,

dank dir für den Tipp. Globuli wirken bei mir so gut wie nie. Ist ne lange Geschichte, darüber könnte man mal ein eigenes Thema auf machen.

Das mit dem Kleckern hält sich inzwischen echt wieder in Grenzen. Es verunsichert nur dass ich kein Gefühl in der Lippe habe und von daher nicht weiss ob ich gekleckert habe oder nicht. Freitag ist Kontrolle, Fäden ziehen und Röntgen, dann sprech ich das nochmal an. Aber da die Entzündung quasi auf dem Nerv sass und der Nerv vorher schon angegangen war, kann das jetzt einfach etwas länger dauern. Ich stell mich mal auf etwa 3 Monate ein.

So, und mein Mund geht schon wieder fast so weit auf wie sonst, nur zupft es dann an meinen Fäden rum. Also wehe es lästert einer, das Zurücklästern ist noch etwas lästig zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

30.09.2009 10:14