Zur Navigation

Chillis- Absolute Allroundkünstler

1 Tom85

Hallo ihr lieben!

Anlässlich des 1.Chamer Schärfewettessens am 15.August wollte ich mal meine Erfahrungen mit den geliebten und meist unterschätzen Schoten mit euch Teilen.


1. Marder EX

Wenn ihr auch probleme mit Mardern in euren Autos habt, dann versucht doch mal folgendes:

Besorgt euch ein paar getrocknete Chillischoten (z.B. Malawi Birdeye) und legt diese locker in Öl ein. Das ganze lasst ihr dann für 3 Wochen in der Sonne stehen.
Wenn euer Öl dann fertig ist, bepinselt ihr damit den Motorraum eures Autos (insbesonders die Schläuche!)

Den Marder seht ihr nie wieder! lächel zwinker


P.s.: Das Öl funktioniert auch prächtig, wenn sämtliche Nachbarshunde euren schönen Gartenzaun ständig als Pinkelstelle benutzen!




2. Chillis bei grippalen Infekten

Meistens ist das einfachste mittel auch das effektivste. lächel

Wenn ihr (wie ich) gerne mal an hartnäckigem Husten und einer völlig verschlossenen Nase leidet dann deckt euch gut zu, stellt eine ordentliche Menge an Taschentüchern bereit und knabbert vorsichtig an einer Chillischote herum.
(Ich als geübter scharfesser bevorzuge die Sorte "Piment d Espelette")
Das Capsaicin sorgt dafür das die Nase in Rekordzeit wieder frei ist und wirkt ausserdem antibakteriell wenn ihr eine entzündung im Halsbereich habt.
Ausserdem haben die meisten Chilli und Paprikaarten ungefähr 3x soviel Vitamin C als die meisten Südfrüchte, was natürlich perfekt ist, für das geschundene Immunsystem.


3. Wärmesalbe bei Rheumatismus, Prellungen, Muskelkater etz.

Stellt 250ml. von dem unter 1. beschriebenen Öl´s her. (Meiner meinung nach ist kaltgepresstes Olivenöl das beste für diesen zweck)
Danach braucht ihr für die Salbe noch:
Zweieinhalb Esslöffel Wollfett und 40gr. Bienenwachs.
Einfach das Öl abseihen, in einem Topf langsam erhitzen, nach und nach die anderen sachen miteinmischen, bis alles geschmolzen ist.
Wenn sich alle festen Stoffe gut gelöst haben, nehmt ihr den Topf vom Herd und rührt mit einem Schneebesen solange, bis sich eine geschmeidige Masse gebildet hat.
Das ganze einfach nur noch in abgekochte, trockene Gläser abfüllen und fertig! lächel

(Achtung!: Verwendet diese Salbe NIEMALS, wenn ihr gerade frisch aus der Badewanne kommt, oder ihr stark geschwitzt habt! Die Haut ist dann einfach viel zu empfindlich! Das brennt dermaßen, das glaubt man garnicht!!!
Ich habe damals einen großen Fehler begangen: Ich hab die Salbe hergestellt, bin danach ins Bad marschiert und hab mir das Öl an meinen Händen mit einem Handtuch abgewischt. Leider hab ich vergessen das Handtuch sofort in die Wäsche zu geben und mich am Abend nach dem Duschen damit abgetrocknet... Den restlichen Teil könnt ihr euch vorstellen... staun hmmm bäh zwinker



Mal sehen, was mir noch einfällt... lach




Liebe grüße, Tom





09.08.2010 21:50

2 Lotti

Hallo Tom,

das mit dem Öl gegen Marder und Hund werd ich glatt mal ausprobieren, dank dir lächel lächel

Ja, Chilli ist schon verdammt gut bei allem wo eine gute Durchblutung angeregt werden soll. Der Nachteil des starken Brennens ist aber tatsächlich nicht zu verachten, ich spreche da aus Erfahrung lach bäh staun lach lach Auch schön: mit den Fingern die Salbe auf schmerzenden Stellen verteilen, Hände waschen gehen, gut abtrocknen und danach mit den Fingern durchs Gesicht und durch die Augen wischen staun Es haftet also auch noch nach dem Finger waschen an den Händen.


Wo man gut schwitzen sollte kann man auch Zitronengras und andere sehr scharfe Speisen zubereiten. Eine heisse Hühnerbrühe tuts aber auch zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

10.08.2010 12:29

3 Tom85

Hallo Lotti!

Also wenn du das Öl gegen Marder und Hunde einsetzen willst, dann würde ich am besten die Sorte "Habanero" verwenden. zwinker

Das problem mit der Chillisalbe und den Augen kenn ich auch! lächel
Einfach zum weinen schön! lach
Wenn du aber nach dem waschen deine Hände noch mit ein bisschen Milch-Olivenölgemisch nachspülst, bekommst du das meiste runter...
Und deine Haut dankt es dir auch! bäh

Allerdings würde ich bei der verarbeitung von Habanero Latexhandschuhe tragen, weil dies die 2.schärste Chilliart der Welt ist und SEHR viel Capsaicin enthält.
Ich hab so eine mal gefuttert und hab mich ne dreiviertel std. nicht mehr eingefangen, so dermaßen brennt das!!! hmmm lach
Allerdings ist das schlimmste an der Sache, das das Zeug auch irgendwann mal wieder raus muss! UUUUHHHH staun staun staun lach


Wenn man getrocknete Chillis der Sorte "Habanero" und vorallem "Bhut Jolokia" Mörsern oder in einer Mühle zerkleinern will, sollte man unbedingt eine Staubschutzmaske und eine Schutzbrille verwenden! Wenn man den feinen Staub der Samen auf die Schleimhäute oder in die Augen bekommt, hört sich der Spaß echt auf!



Liebe grüße, Tom

10.08.2010 21:48

4 Lotti

*pruuuuuuuuuust*
Ich seh dich gerade, wie du mit Taucheranzug, Taucherhandschuhen, Brille und Schnorchel vor deinem Brettchen mit Chilli stehst und versuchst sie klein zu kriegen lach lach lach

Jetzt muss ich nur eine Quelle für verschiedene Chillis ausfindig machen. In unsrer Gegend ist man froh wenn man überhaupt Chilli bekommt. traurig

10.08.2010 21:55

5 Tom85

Hahaaa!!!

Naja SO krass ist es nun auch wieder nicht! lach lach lach
Aber wer schonmal ne Dosis Capsaicin in den Atemwegen hatte, weiß was ich meine!
Ein handelsübliches Pfefferspray im Gesicht ist ein relativer vergleich dazu. Die Augen tränen, der Hals brennt und du bekommst schlecht Luft.
Die sorte "Bhut Jolokia" darf z.B. im Flugzeug nicht im Handgepäck sein, weil diese als Waffe gilt! staun

Nun, verschiedene Chillisorten findest du in jedem großen Supermarkt. Du kannst dir aber auch verschieden Samen im Netz bestellen und die Chillis selbst anbauen.
Macht z.B. ein Freund von mir so. Der hat verschiedenste Sorten selbst gezogen und gibt mir immer welche davon ab! lach



Liebe grüße, Tom

10.08.2010 22:12

6 Bine

Hallo Tom,

das mit dem Hunde-Ex werde ich auch mal versuchen.

Übrigens befindest Du Dich in guter Gesellschaft: Eine Freundin von mir hat eine Taucherbrille in der Küche hängen ---- zum Zwiebeln schneiden.... zwinker
Ist zugegebenermaßen ein ungewöhnliches Küchenutensil, tut aber einen guten Dienst ! lach lach lach

Gruß Bine

11.08.2010 19:59

7 Tom85

Hallo Bine!

Also, zum Zwiebelschneiden brauch ich jetzt ECHT keine Taucherbrille! lach
Ausserdem müsste ich erstmal meine Brille abnehmen um eine Taucherbrille aufsetzten zu können und dann bin ich blind wie ein Maulwurf.
Ich lass lieber die Brille auf und seh gut beim Zwiebelschneiden, bevor ich in der Küche ein blutbad anrichte! lach


Liebe grüße, Tom

11.08.2010 21:36

... 1 Jahr und 7 Monate später ...

8 Tom85

Hallo zusammen!

Neues von meiner Lieblingspflanze!

Chilli gegen Pilzinfekt

Ich hatte seit Wochen mit blutigem Zahnfleisch sowie schlechtem Atem zu kämpfen. Meine Zunge war ständig gelblich belegt, obwohl ich mir immer die Zähne putze.
Mein Apotheker meinte, das ich eine Art Pilzinfektion habe.

Nebenbei habe ich drei Tage lang sehr scharf gegessen. Also Gerichte mit Habanero usw...
Mir ist aufgefallen, das nach diesen drei Tagen mein Zahnfleisch beim Zähneputzen nicht mehr blutete und in der früh nicht mehr geschwollen war! Mein Atem war übrigens auch wieder sehr viel besser seitdem.

Mir persönlich hat das Capsaicin der Chillis besser geholfen, als der Schwedenbitter! staun
Das hat mich selbst sehr überrascht.





Liebe grüße, Tom

05.04.2012 00:06

9 Kräuterliesl_2011

Das "Rezept" Hunde EX klingt gut....bei uns pinkeln die Hunde immer sofort, wenn sie aus dem Haus kommen, an die Hausecke ..... Da könnte man das "Wundermittel" prima einsetzen......

Super Tipp!!!

LG Helga

11.04.2012 20:23

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]