Zur Navigation

Brot selbstgemacht [2]

11 Lotti

Hallo Kalle,

also Ballaststoffe sind im herkömmlichen Weizenmehl nicht besonderst viele drin. Du brauchst ja diese unverdaulichen Teile in den Backwaren. Da ist Weizenkleie und viele Körner eher angesagt.

Du kannst das Brotrezept von oben auch problemlos abwandeln. Weizenkleie rein, Haferflocken, andere Mehlsorten verwenden, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Nüsse... der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Und nochmal sorry dass mir das mit dem Essig untergegangen ist aufzuschreiben zwinker

Grüsse, Lotti

11.04.2008 12:53

12 Kalle

hallo lotti, hehe das mit dem essig hab ich gesehen.

hab die brote ausprobiert, echt goil-echt lägga, danke für die rezepte.
kleinen hinweis, ist nicht bös oder kritisierend gemeint, das erste rezept ein bissl von der erklärung überdenken. einen brei bekomme ich nicht so hin wie es beschrieben ist aber wer ein bischen logisch nachdenkt weis wie es gemeint ist zwinker

hast du noch mehr (rot werd) ??

liebe grüsse Kalle lächel

19.04.2008 22:57

13 biemme

Ich backe seit einigen Wochen wieder alles selber,d.h. Brot, Brötchen ebenso wie Ciabatta etc zum Grillen. Im Moment backe ich sehr viel mit Dinkel in jeder Form, da es ja das gesündeste Korn ist.
Bekommt mir echt gut und sogar meine Gäste waren begeistert.
lächel Macht sogar Spaß!!!
Liebe Grüße
biemme

12.06.2008 18:54

14 wegwarte

Hi Kalle,
sorry, der Thread ist hier bissi eingeschlafen in letzter Zeit. Schaun wir mal, dass wir ihm wieder Leben einhauchen zwinker

Hi Biemme,
selber backen ist immer gut (wenn man die Zeit dazu hat, die mir manchmal leider bissi fehlt traurig )
Wäre nett, wenn du hier mal deine erprobten Rezepte auch niederschreibst lach

Liebe Grüße Dagmar

14.06.2008 06:47

15 Lotti

Hallo ihr,

also Rezepte hab ich schon noch eine ganze Menge, aber alle nicht erprobt. Hast du trotzdem Interesse dran? Wobei ich unsere Nachbarin mal fragen kann, die backt sehr viel Brot selber, weil sie viele Mehle nicht verträgt. Ich finde ihre Brote eigentlich immer ganz lecker lächel

Nee, und die Kritik ist ja berechtigt zwinker

Grüsse, Lotti

15.06.2008 02:07

16 biemme

Also...eigentlich habe ich angefangen Brot selber zu backen, um nicht die ganzen " Zusatzstoffe", die eindeutig nicht gesund sind, zu mir zu nehmen.
Denke, dass selbst ein gebackenes Weizenbrot gesunder ist, als ein gekauftes ( obwohl Weizen ja nun nicht das gesündeste Korn ist)

Also mittlerweile backe ich das Rosinenbrot, Schwarzbrot, Körnerbrot und Brötchen selber. Auch zum Grillen, backe ich Baguettes uns Ciabattabrot und dabei kann man sehr flexibel sein. Habe gestern sogar ein Brot mit Brennesleln gebacken, kann erstaunlich gut an zwinker, dachten alle es wären Kräuter, habe extra nicht gesagt, dass ich Brennesel hinzugegeben habe. Speck und Zwiebeln habe ich in einen Ciabattateig gegeben und dann mit Käse überbacken...usw.

Erst jetzt habe ich angefangen Dinkelbrot nach Rezepten von Hildegard von Bingen zu backen und war total überrascht, wie lecker und locker sie sind..und es schmeckt sogar meiner Familie.
Werde das Rezept gleich raussuchen und euch schreiben.

Übrigens liebe Dagmar.... lächel
von wegen keine Zeit...Es gibt Rezepte für Körnerbrote, da wird alles direkt miteinander verrührt, kommt sofort in eine Backform und sofort in den Backofen. Also keine " Gehzeit etc" Ist wirklich ruck-zuck gemacht!!!

So, hole nun das Rezept und schicke es euch.....
bis gleich

15.06.2008 17:26

17 biemme

So, werde euch nun das Rezept aufschreiben, was im Hildegard von Bingen Buch steht. Sie wusste schon damals, was heute erwiesen ist, dass Dinkel das gesündeste Korn ist.

Dinkel- Schrotbrot
500 ml lauwarmes wasser, 30g Hefe, 1 Tl. Vollrohrzucker, 1 Eßl. Magerquark, 300g helles Dinkelmehl (Typ 630), 100g Sonnenblumenkerne, 350g Dinkelschrotmehl und 2 TL Steinsalz

Los geht`s...ganz einfach... Hefe mit lauwarmen Wasser und Zucker verrühren, Quark hinzugeben, verühren und das Mehl drübersieben. Verrühren, restliche Zutaten dazugeben und gut verkneten.

Teig 30 Minuten gehen lassen, dann in eine Form geben und auf unterster Schiene bei 22 Grad etwas 1 Stunde backen. (ofen muss nicht vorgeheizt werden.

Wer möchte, kann natürlich auch Körner oben auf das Brot streuen.
Selbstverständlich kann man auch die Sonnenblumenkerne durch andere Körner ersetzen.

Ich hoffe, dass euch dieses Brot genauso gut schmeckt, wie meiner Familie und mir!

Liebe Grüße
biemme

15.06.2008 17:50

18 wegwarte

Hallöchen,

Zitat von biemme
Übrigens liebe Dagmar.... lächel
von wegen keine Zeit...Es gibt Rezepte für Körnerbrote, da wird alles direkt miteinander verrührt, kommt sofort in eine Backform und sofort in den Backofen. Also keine " Gehzeit etc" Ist wirklich ruck-zuck gemacht!!!

Na dann, immer her mit entsprechenden Rezepten lach lach
Ich würde mich wirklich riesig freuen, mal ein solch "schnelles" Rezept ausprobieren zu können...

Liebe Grüße Dagmar

15.06.2008 21:05

19 biemme

Hallo Dagmar!
Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, deshalb verrate ich dir.......
unter www. chefkoch.de klickst du Thema Brot und Brötchen an...da findest du die Rezepte" 3- Minuten-Brot" und "5-Minuten- Brot".
Schmeckt wirklich lecker und geht rückzuck!
Liebe Grüße
biemme

15.06.2008 21:20

20 wegwarte

Hallo Biemme,

danke für den Link lächel

Die Seite kannte ich zwar schon aber nach schnellen Brotrezepten hab ich dort eigentlich noch nie gesucht zwinker

Wie schon gesagt...irgendwie dachte ich immer Brot backen ist eine aufwändige (sowohl Zeit als auch Arbeit betreffend) Geschichte, denn früher hab ich schon öfter mal Brot gebacken... nach den Rezepten der "Hobbythek" mit selbst angesetztem Sauerteig. Super lecker...aber eben nichts für auf die Schnelle mal eben zwischendurch staun

Ich werde mal eines der Rezepte ausprobieren und berichte dann lach

Liebe Grüße Dagmar

18.06.2008 08:27