Zur Navigation

Brauche bitte Hilfe bei meinen Balkon-Kräutern

1 aminatek

Hallo=)

Ich habe mir diese Woche ein Paar Kräuter für den Balkon gekauft und Zwar:
Eine kleine kletter erdbeere,
ein kleines Basilikum-Töpfchen,
Coca-cola-strauch,
petersilie,
salbei,
Zitronenthymian,
Blutampfer und
Russische minze

aber ich weiß nicht wie ich die einpflanzen soll..

Salbei hab ich in einen etwas größeren einzelnen Topf umgepflanzt, dann hab ich noch einen etwas kleineren länglichen wo ich mir dachte ich setz 2 zusammen ein.. aber ich weiß nicht welche ich zusammensetzen kann oder auch nicht kann und wollte wissen ob mir da wer von euch bitte helfen kann..

Ein zweites Problenm hab ich auch noch... Mein Balkon ist nicht Überdacht und Mittags ist da kein stückchen Schatten.. Daweil tu ich sie über Mittags immer rein. Muss ich das? In der prallen Sonne werden sie wohl eingehn oder? (Meine ersten Kräuter)

Und beim ernten? Einfach von oben die einzelnen Blätter abreißen oder richtige Triebe?

Gießen tut man sie jeden Abend so gegen 5 oder?

Ganz liebe Grüße aminatek

24.04.2011 16:36

2 Lotti

Hi aminatek,

Also Salbei und Thymian vertragen sich nicht. Man tut ganz gut daran den Salbei separat irgendwo in eine Ecke zu setzen. Minze wuchert und verdrängt dir irgendwann eine 2. Pflanze. Den Rest kannst du kombinieren wie du Lust hast, soweit ich weiss.

Pralle Sonne schadet vielen Kräutern nicht. Thymian und Salbei sowieso nicht, der Basilikum hat es lieber schattiger, weil er es sehr feucht liebt, darum würde ich ihn auch besser separat in einem Topf halten und einen Unterteller drunter, da kann immer Wasser drin stehen. Der saugt Wasser auf wie nichts.

Wenn du Moos, Sägespäne oder sonst irgendwas auf die nackte Erde um die Pflanze herum legst, trocknet der Topf nicht so schnell aus.

Giessen tut man immer dann, wenn die Sonne nicht mehr so stark ist. Das kann morgens sein, das kann aber auch abends gegen 21:00 Uhr sein und an wolkigen Tagen sogar mittags um 1. Dabei geht es darum, dass die Blätter nicht nass werden sollen wenn die Sonne runter brennt, weil sonst die Blätter verbrennen. Wenn die Blätter nicht nass werden, kannst du deine Töpfe auch mittags giessen, aber morgens und abends mögen sie mehr.

Ernten.... da musst du dir mal deine Pflanze angucken. Der Basilikum wird gerne oben gekappt, also die Triebspitze weg, dann treibt er zwischen Blättern und Stengel weiter. Beim Salbei pflücke ich in der Regel nur Blätter. Thymian wieder Triebe, bei der Minze auch, bei der Petersilie wieder Blätter.

Viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern lächel

Lotti

24.04.2011 17:29

3 aminatek (Gast)

Hey=)

Vielen Dank für die Tipps=)

Habs gemerkt, mein Basilikum ist heute in der Sonne gestanden weil ich nicht zuhause war.. der ist total verschrumpelt unten, hab ihn jetz gegossen,ich hoffe der fängt sich wieder=(

Aber mein Opa baut mir jetz so ein Holzregal wo ich sie über Mittag unten drunter stellen kann mit so ner Art weißen "Vorhang" darüber zum runter ziehen, dann muss ich nicht immer so aufpassen dass ich ihn rein tu wenn die Sonne scheint=)

Hab jetz auch nachgelesen und bei ein Paar steht halbschatten, keine ahnung, hatte sie jetz auch einfach in der Sonne stehn heute aber sie sehn noch gut aus lächel

Danke und liebe Grüße

25.04.2011 17:58

4 aminatek

hey!

Wie ist das eigentlich bei den Erdbeeren? habe mir 4 so kleine setzlinge von der "Klettererdbeere Hummi" gekauft.. Kann ich die zusammen in einen länglichen Topf setzten oder ist es da besser ich setze sie einzeln ein? Genügt es da so eine Spirale oder Stecken in die erde zu stecken?

Liebe Grüße

28.04.2011 11:25

5 Lotti

Hallo aminatek,

also mit Gartenpflanzen, erst recht mit verschiedenen Zuchtformen, kenne ich mich nicht aus. Wir sind hier eigentlich ein Forum für Wildkräuter die auf der Weide wachsen, da gehört die Klettererdbeere jetzt so rein gar nicht dazu zwinker
Frag doch einfach mal da nach wo du sie gekauft hast, die sollten das eigentlich wissen (wenn es ein Fachgeschäft war). Alternativ mal in Gartenforen fragen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

28.04.2011 12:06

6 aminatek (Gast)

ok danke, dann werd ich da nochmal hin fahren=)

Hast mir aber wirklich sehr weitergeholfen!

liebe grüße

28.04.2011 12:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]