Zur Navigation

Bonbons und Pralinen [2]

11 Lotti


Gebrannte Mandeln

Quelle: Kreative Küche, Süßes selber machen, CMA Deutschland, ich vermute von 2004, da hab ich das Heft auf einer Agrarausstellung bekommen

Zutaten für 400 g
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
200 g Mandeln ganz
Butter für das Backblech

Zucker, Vanillezucker und 100 ml Wasser in einer beschichteten Pfanne aufkochen. Mandeln zufügen und unter Rühren kochen bis der Zucker trocken wird. Weiterrühren bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzen. Auf ein gefettetes Blech geben und abkühlen lassen.

Tipp: Wer die Mandeln lieber ohne Schale mag, übergiesst sie vorher mit kochendem Wasser, lässt sie einige Minuten quellen und gießt dann das Wasser ab. Die Mandeln lassen sich mit wenig Druck leicht aus der Haut drücken.

17.10.2005 14:21

12 Lotti



Rumkugeln

Quelle: Alle Rezepte gingen irgendwann mal durch die Kochliste von den Grossmüttern.

Hier gibt es auch wieder viele Variationen.

Rumkugeln mit Walnüssen

Zutaten:
125 ml Sahne
700 Gramm Schokolade
80 ml Rum
200 Gramm Gehackte Walnüsse
Kokosraspel oder Schokoladenstreusel


Zubereitung:
1/4 l Sahne kurz aufkochen und von der Herdplatte ziehen. Nun sofort kleingeschnittene Schokolade dazugeben und gut verrühren. Ist die Masse erkaltet, aber noch nicht ganz steif, so rührt man 4 Gläschen Rum und 200 g gehackte Walnüsse darunter. Dann die Masse fest werden lassen und davon Kugeln formen, die man in Kokosraspel oder Schokostreusel rollt.


Das Ganze geht auch sehr gut mit Kuchenresten:

Rumkugeln aus Kuchenresten

Kuchenreste
Schokolade
Rum
Schokostreußel, Nüsse oder Kokosraspel


Zubereitung:
Kuchenreste zerpflücken, mit geschmolzener Schokolade und Rum zu einer feuchten knetbaren Masse vermischen, Kugeln formen, in Schokostreußeln, Nüssen oder Kokosraspel wälzen. Man kann geriebene Nüsse auch unter die Masse mischen, wenn man mag.

Und dann gib's noch die Löffelbisquitvariante:

Weisse Rumkugeln

Zutaten:
2 Essl. Süße Sahne
80 Gramm Butter
2 Tafeln Zerbröselte weiße Schokolade
10 Stück Zerbröselte Löffelbiskuits
8 Essl. Braunen Rum
6 Essl. Gehack geröst Mandeln
100 Gramm Geröst Mandelblätter

Zubereitung:

Sahne und Butter im Wasserbad erhitzen, Schokolade darin schmelzen, gut umrühren, abkühlen lassen. Rum und Löffelbiskuit mischen, Schokoladenmasse und geh Mandeln unterrühren. Kaltstellen. Nach einer Stunde kleine Bällchen daraus formen und in den Mandelblättern wälzen.

Und die hier mit Haselnüssen:

Rumkugeln mit Haselnuss


Zutaten:
350 Gramm Blockschololade
100 Gramm Geriebene Haselnüsse
125 ml Sahne
Rum
Schokostreusel

Zubereitung:
Sahne, Schokolade und Nüsse zum Kochen bringen, 2 Gläschen Rum dazu, erkalten lassen, Kugeln formen, in Schokostreusel wenden.

17.10.2005 14:43

13 Lotti


Gewürzkugeln
(Von mir noch nicht erprobt, steht aber auf der Liste)

Quelle: Kreative Küche, Adventbäckerei, CMA Deutschland, ich vermute von 2004, da hab ich das Heft auf einer Agrarausstellung bekommen

Zutaten für 30 Stück:
2 Eier
125 g Butter
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 El Honig
2 Tl. Lebkuchengewürz
30 g Orangeat
30 g Zitronat
190 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
Mandeln
Butter für das Blech

Eier Trennen. Eigelb mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Honig schaumig rühren. Lebkuchengewürz, Orangeat, Zitronat, Mehl und Backpulver unterkneten. Teig 1 - 2 Stunden kühl stellen.

Aus dem Teig ca. 2 cm große Kugeln formen, erst mit verquirlten Eiweiß, dann mit den Mandeln wälzen. Kugeln auf ein gebuttertes Blech wetzen, 1 Stunde kühl stellen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C 20 - 25 Minuten backen.

17.10.2005 14:56

14 Lotti


Praline - einfach

Zutaten:
2 Tasse/n Haferflocken durch die Mühle drehen.
2 Tasse/n Zucker,
2 Essl. Rum
1 Essl. Milch
1 groß. Stück Butter
1 Essl. Kakao

Info:
Das Rezept stammt aus dem 2. Weltkrieg, ist aber im Zeitalter von Harz IV sicherlich nicht so schlecht, als dass man es nicht wieder ausgraben könnte.

Zubereitung:
Alle Zutaten kalt zusammenkneten und Pralinen formen.

17.10.2005 15:07

15 Lotti


Der Veilchenzucker

Zutaten:
Veilchenblüten
Zucker

Quelle: Weiss ich überhaupt nicht mehr. Das Rezept ist aber von irgendwann Methusalem.


Zubereitung:
Nimm 2 Viertling schöne Veilchen, schneid's schön sauber ab, dass kein Weißes darein kommt, stoß's in einem steinernen Mörser schnell und ganz klein, zerschlag 1 Pfd. Zucker in kleine Stücke, und leg ein Stück nach dem andern in den Mörser, bis aller Zucker darin ist, lass ihn so lange stehen, bis du gar keinen Groben mehr darin
spürest, thu ihn in eine Büchse.

17.10.2005 15:10

16 Lotti


Haferflocken - Krokant

Zutaten:
100 g Zucker
2 Teel. Butter oder Margerine
4 Eßl. Haferflocken

Zucker hellbraun schmelzen, das Fett und Haferflocken gut damit verrühren. Von der heißen Masse schnell mit einem nassen Löffel kleine Häufchen abstechen und auf eine gefettete Porzellan- oder Marmorplatte legen.

17.10.2005 18:00 | geändert: 17.10.2005 19:56

17 Lotti


Hinweis für Rahmbonbons

Die Konsistenz der Rahmbonbons hängt stark mit der Einkochzeit zusammen. Lässt man zu kurz einkochen, werden die Bonbons nicht fest. Lässt man sehr lange einkochen, werden sie hart. Optimal sind sie, wenn man sie mittellange einkochen lässt. Das muss man selber mal ausprobieren wie lange denn mittellang ist. Dann werden sie nämlich bissfest und eher bröckelig als klebrig.

18.11.2005 14:02

18 Lotti


Gefüllte Schokolade

Man nehme:
zu fest gekochte Marmelade aller Art
Schokolade (z. B. Blockschokolade)

Die Marmelade wird auf einem Brett oder auf Backpapier glatt gestrichen und getrocknet bis sie fester ist, das kann schon mal so 2 Tage dauern. Dann stellt man ein Glas mit der Schokolade in einen Topf mit heissem Wasser bis die Schokolade flüssig ist und bestreicht den Marmeladenteppich damit. Trocknen lassen, wenden, weitere 1 - 3 Tage trocknen lassen.

Dann den Marmeladen-Schokoladenteppich in längliche Stücke schneiden und entweder in Schokolade tauchen, oder mit dem Pinsel mit Schokolade bestreichen. Trocknen lassen und fertig.

Schmeckt super lecker mit zu dick eingekochtem Rhababer!!

20.11.2005 20:50

19 wegwarte

Kandierte Borretschblüten

etwa 100 g Borretschblüten
300 g Zucker
Wasser

Der Zucker wird in wenig Wasser aufgekocht, bis er vollkommen gelöst ist und leicht Blasen wirft. Er sollte aber nicht bräunen. Die sauberen Borretschblüten werden hineingegeben und vorsichtig untergerührt. Nun werden die Blüten einzeln aus der Zuckerlösung gefischt und auf ein Pergamentpapier oder Backpapier ausgelegt. (Vorsicht! Extrem heiß!) Am besten geht das mit einer langen Gabel. Abkühlen lassen, bis die Zuckerlösung vollkommen erstarrt ist.


Das geht übrigens auch mit anderen Blüten und aromatischen kleinen Blättern, wie z.B. Gänseblümchen, Veilchen, Gundermann oder auch Scheiben von frischem Ingwer. lächel)

21.11.2005 19:27

20 Forum

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Sossen

26.05.2010 17:13

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]