Zur Navigation

Blauzungenkrankheit bei Mutterschafen

1 Susanne (Gast)

Hallo an alle Schaf-Fachmänner,

gerade war unser ortsansässiger Schäfer bei mir und hat Heu für seine Schafe geholt, die an Blauzungenkrankheit erkrankt sind. Dabei erzählte er, dass er ein Mutterschaf hat, das gerade auf dem Weg der Genesung sei, als es lammte. Er denkt, dass sie nicht genug Milch für ihr Lamm hat und ihr Los ist auch noch nicht weg.
Hat es einen Sinn, dieses Lamm mit Aufzuchtmilch zuzufüttern, bis die Mutter wieder bei Kräften ist?

Gruß

Susanne

04.10.2007 11:44

2 wegwarte

Hallo Susanne,

unser Schäfer Wolfgang ist momentan sehr im Stress und kommt nicht dazu dir zu antworten...Tut mir leid, dass du so lange warten musst.

Ich kann dazu leider überhaupt nichts sagen. Sinn zuzufüttern macht es wohl immer, denn schließlich soll das Lamm ja nicht Hungers sterben...Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das Lamm wohl oder übel komplett zum Flaschenkind wird, sobald man zufüttert. Ich weiß nicht, wie das bei Schafen ist...aber bei (Menschen-) Babys ist es so, dass die Milchproduktion der Mutter sofort nachlässt, sobald mit der Flasche zugefüttert wird und da der Bedarf des Kindes ja stetig steigt, kann man das nicht mehr nachholen später und muss immer mehr zufüttern, bis man letztendlich komplett bei der Flasche angelangt ist. Aber wie schon gesagt, bei Schafen hab ich da keine Ahnung...

Liebe Grüße Dagmar

15.10.2007 08:11

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren