Zur Navigation

Bierhefe

1 Lotti

Hallo ihr,

weil Silke wegen Bockshornkleepräparaten gegen Haarausfall fragte und Dagmar ja auch noch sagte daß Vitamin B gut für sie ist, hier mal etwas über Bierhefe:

Zitat von Hersteller

Nährwertangaben: pro 100 g pro 15 Tabletten RDA*
Vitamin B 1 12 mg 0,9 mg 64,3 %
Vitamin B 2 4 mg 0,3 mg 18,8 %
Vitamin B 6 4 mg 0,3 mg 15,0 %
Niacin 37 mg NE 2,8 mg NE 15,4 %
Biotin 150 µg 10 µg 7,5 %
Pantothensäure 3,5 mg 0,3 mg 4,4 %
Folsäure 2000 µg 150 µg 75,0 %
Vitamin B 12 0,2 µg 0,015 µg 1,5 %
Calcium 350 mg 26 mg 3,3 %
Kalium 1700 mg 128 mg -
Magnesium 200 mg 15 mg 5,0 %
Natrium 100 mg 7,5 mg -
Chrom 35 µg 2,6 µg -
Eisen 7 mg 0,5 mg 3,8 %
Kupfer 500 µg 38 µg -
Mangan 0,5 mg 0.038 mg -
Zink 9,5 mg 0,7 mg 4,8 %
Phosphor 1200 mg 90 mg 11,3 %

*RDA = Deckung der empfohlenen Tagesdosis

Die Angaben schwanken natürlich etwas von Hersteller zu Hersteller.

Bierhefetabletten bekommt man in jedem Drogeriemarkt für unter 5 Euro 500 Stück, kommt etwas auf die anbietende Firma an. Man nimmt 2 - 3x täglich 5 Stück. Das schmeckt furchtbar, zumal die Tabletten nicht gerade klein sind und im Hals kleben. Man braucht also viel Wasser.

Alternativ gibt es das auch in Flockenform, da nimmt man 1 - 2 El täglich, kann es aber auch gut in Brotaufstriche verkochen oder in die Nahrung mit reinnehmen als Würze.

Letztendlich ist das Ganze natürlich auch in normalen Lebensmitteln enthalten. Vor allem in Fleisch, Fisch und Milchprodukten, nur leider nicht jedes Vitamin in jedem Produkt, sondern man muss da schon von allem etwas essen.

B1 ist wichtig für Schilddrüse und Nerven
B2 für Haut, Schleimhaut, Augen und Schilddrüse
B6 für Nerven, Haut, Augen und Wachstum
B12 für rote Blutkörperchen und Zellen
Biotin für Haut, Haare und innere Ruhe
Pantothensäure für Wachstum, Haut, Schleimhaut und Nerven
etc. pp

Also wer sich ausgewogen ernährt und sowohl Fleisch und Milchprodukte, als auch Gemüse und so isst, der sollte das eigentlich nicht brauchen. Aber gerade Vegetarier, noch mehr die Veganer, bekommen ohne solche Nahrungsergänzungsmittel Mangelerscheinungen, bzw decken mit Bierhefe grade mal einen Teil des Tagesbedarfs ab.

Hier nochmal ein allgemeiner Text über Bierhefe von der Bad Heilbrummer Gesundheitsdatenbank


Liebe Grüsse

Lotti

17.05.2006 08:53 | geändert: 17.05.2006 10:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]