Zur Navigation

Berechnen vom Alkoholgehalt verschiedener Mischungen mit Alk [2]

11 Tom85 (Gast)

Hallo wegwarte!

Vielen dank, das geht runter wie Öl! lächel lächel lächel

Ich hab mir noch keinen Feinsprit besorgt. Will erstmal meinen restlichen Schwedi aufbrauchen. zwinker

Welchen Feinsprit würdest du mir denn empfehlen? Und bekommt man den in Deutschland einfach so in der Apotheke?




Liebe grüße, Tom

01.06.2010 11:49

12 Lotti

Hallo Tom,

also ich nehme Primasprit aus dem Supermarkt, der reicht auch lächel

Liebe Grüsse, Lotti

01.06.2010 13:45

13 wegwarte

Hallo zusammen,

mal eine Frage...warum muss es denn Feinsprit (Primasprit) sein?
Hier in der Apotheke kostet 1 Liter Feinsprit/Weingeist egal ob 96% oder 70%iger um die 30 Euro...wegen der Alkoholsteuer...

Doppelkorn (2 Flaschen á 700 ml mit 38% + 100 ml 96%igen Weingeist) reichen vollkommen aus und sind preislich gesehen wesentlich günstiger, als Feinsprit zu verdünnen.

Primasprit gibt es z. B. hier in Hessen leider nicht...und auch der ist noch relativ teuer...

Liebe Grüße Dagmar

01.06.2010 18:45 | geändert: 01.06.2010 18:47

14 Lotti

Hallo Dagmar,

bei uns gibt es keinen 96%igen Weingeist traurig

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Aaaah! Jetzt weiss ich was du meinst!
Du meinst der Feinsprit wird von den Leuten mit Wasser verdünnt?
Nee, der Doppelkorn wird damit nur Promillemässig erhöht lächel
Ich machs halt mit Feinsprit Primasprit (wobei ich Feinsprit und Primasprit immer verwechsel), bekommt man bei uns in Supermärkten für etwa 13 Euro die Flasche. Und Weingeist gibt es halt nicht, höchstens in der Apotheke, aber da frag ich erst gar nicht nach. Kann nur teurer sein.

01.06.2010 19:11 | geändert: 02.06.2010 00:22

15 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben!

Was ist denn Primasprit? Und sowas gibts im Supermarkt?! staun
Also ich bin ja in Bayern und hab mich beim "Händler meines Vertrauens" mal erkundet wegen sowas. Der meinte das er nix über 38% verkaufen darf, oder so...
Ich glaub das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. hmmm


Liebe grüße,Tom

01.06.2010 22:33

16 Lotti

Hallo Tom,

gib mal "Primasprit" bei Google ein, da findest du einen Preisvergleichslink. Ich hab jetzt auch mal nachgeschaut, ich verwende Primasprit, nicht Feinsprit. Ich verwechsel die beiden Namen ständig, sorry traurig

Bei uns bekommt man den im Supermarkt. Aber nicht in jedem und auch nicht immer. Hauptsächlich eigentlich zu Zeiten, wo die Leute viel Likör selber machen. Ostern (Eierlikör), zur Zeit der Kirschreife, Weihnachten etc. Ich hab ihn nach langer Suche irgendwann gefunden, mal 5 Flaschen gehamstert und jetzt kaufe ich halt immer nach, wenn ich nur noch 1/2 Flasche da hab. Manche Supermarktsfillialen haben ihn auch immer da, das ist ganz unterschiedlich.

Bei Dagmar gibt es gar keinen Primasprit, dafür aber Weingeist. Was mich jetzt verunsichert ist, dass ich irgendwo vorhin beim Google die Angabe "Weingeist" hinter der Bezeichung "Primasprit" gefunden habe. staun Ich bin echt kein Alkoholkenner...

Liebe Grüsse, Lotti

02.06.2010 00:22

17 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!

Werd ich morgen gleich mal machen!
Kein problem, bezüglich der Verwechslung! zwinker
Is ziemlich verwirrend das ganze!

Liebe grüße, Tom

02.06.2010 00:57

18 wegwarte

Hallo ihr Lieben,

ooops, ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass Tom für den Ansatz von Schwedenbitter Feinsprit/Primasprit/Weingeist nehmen wollte ...entsprechend "verdünnt". Sorry...kleines Missverständnis zwinker

Das ist übrigens alles das selbe, nämlich hochprozentiger, unvergällter und daher für den menschlichen Genuss geeigneter, geschmacksneutraler Alkohol

...übrigens wird der manchmal auch noch unter "Ansatzalkohol", "Neutralalkohol" und "Monopolsprit" geführt bäh

Hier bei uns in Hessen darf übrigens auch nur Alkohol bis zu einem gewissen Vol-% "frei" (im Supermarkt) verkauft werden. In der Apotheke bekommt man für teuer Geld dann eben Weingeist.

Übrigens fahre ich hin und wieder über die Landesgrenze von Hessen nach Bayern (!!!) staun zwinker lach und hole mir da Primasprit (700 ml, 69,9% so um die 13,- €) im Ne**o

Und hier haben wir auch schon mal Bezugsquellen für diesen Alkohol aufgeführt KLICK DRAUF (muss allerdings mal schauen, wie aktuell das ist)...frisch aktualisiert lächel

Liebe Grüße Dagmar

02.06.2010 06:53 | geändert: 02.06.2010 08:55

19 Lotti

Hi Dagmar,

ich bewundere immer wieder deinen Überblick über die vielen Texte hier und wo man was finden kann lächel

Dank dir lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.06.2010 10:55

20 Tom85 (Gast)

Hallo ihrs!

Kann ich dir nur zustimmen, Lotti!
Dagmar hats echt drauf! zwinker

Danke für den Tipp, übrigens!

Liebe grüße, Tom

02.06.2010 22:34