Zur Navigation

Bäume angefressen [2]

11 wolfgang

hallo ihr ,

anhaltswerte für die mineralstoffmenge

güst = ca 10 gramm
niedertragend = ca 10-15 gramm
hochtragend = ca 15-20 gramm
laktierend / ein lamm = ca 20-25 gramm
laktierend / zwei lämmer = ca 25-30 gramm
bezogen auf MS / 60 Kg Lg ( dies sind anhaltswerte und können je nach rasse ; futter usw variieren )

minerallecksteine reichen mE nicht aus um die msg versorgung sicher zu stellen.
besser sind msg-leckschalen , allerdings sind diese mE auch nur bei weidegang relativ ausreichend um den wechselnden mineralstoffgehalt im aufwuchs auszugleichen , in der winterfütterung reicht es nicht.
dann lieber , wie herby schon geschrieben hat losen mineralstoff ad libitum anbieten und dabei das ca-p-verhältniss berücksichtigen ( ergibt sich aus den angebotenen futtermitteln )
die von herby beschriebenen verfallszeiten beziehen sich meiner meinung nach auf die dem msg zugesetzten vitamine , die ja bekanntlich bei überlagerung abnehmen, nicht aber auf die mineralien ( herby berichtige mich wenn ich falsch liege )
zu dem verzehr von tannenbäumen hatte ich an anderer stelle schon mal was geschrieben ( weis nicht mehr genau wo.)

guss wolfgang


ich will sie weiden , wie es recht ist

11.01.2010 19:00

12 Lotti

Hallo Wolfgang,

ja, zu Tannen hast du schon was geschrieben, und zwar hier lächel

Aber wenn wir schon mal beim Mineralfutter sind, hast du noch die Adresse vom Futterlieferanten, von dem wir das Trockenfutter für die Katzen hatten? Meines Wissens hatte der auch mineralisiertes Trockenfutter für Katzen. Irgendwie finde ich die Adresse nicht mehr traurig

Liebe Grüsse, Lotti

11.01.2010 22:58

13 MarionEB

Hallo Wolfgang ,

danke für deinen Beitrag.

Sie haben jetzt einen neuen Leckstein bekommen und sie haben eine Leckschale.
An die Leckschale gehen sie aber fast gar nie ran.

Ich muß gucken ob ich hier loses Mineralfutter für Schafe bekomme.
Ist hier nicht so einfach mit den Futtermitteln.

Aber vielleicht brauchen sie irgendwelche Inhaltsstoffe von den Nadelbäumen und haben die deshalb so extrem angefuttert.

Ich gebe ihnen jetzt jeden Tag einen großen Zweig davon.

So müssen wir erstmal über die Runden kommen und ich mich in Ruhe erkundigen wegen Mineralfutter.

Hier ist z. Zt. alles eingeschneit und dann wird auch noch mein kleiner Hund diese Woche operiert.

Grüßel Marion

12.01.2010 10:37

15 Lotti

Hi Wolfgang,

DANKE! lächel lächel lächel

Liebe Grüsse, Lotti

12.01.2010 22:48

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren