Zur Navigation

Aufbewahrung von trockenen Kräutern [5]

41 Cheyenne

Hallo Lotti

ich weiß nicht mehr von wem ich das habe, aber die Blechdosen sind trocken und dunkel.

Hab nun viele gesammelt und teilweise gekauft. Kann man die da nicht trocknen wenn nicht warum ??

Grüßle Cheyenne

26.04.2012 08:50

42 Lotti

Kräuter kann man nicht in Blechdosen trocknen, weil die Feuchtigkeit nicht weg kann, das schimmelt.

Guck mal hier lächel
Das Thema haben Dagmar und ich schon mal erklärt.

Liebe Grüsse, Lotti

26.04.2012 09:19 | geändert: 26.04.2012 09:20

43 Cheyenne

Hallo Lotti

sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen sehr großen Holzschuppen, Und von meinem Vater sind noch ganzzz vielen Holzgitter (da hat mein Dad früher Nüsse getrocknet. Und da lege ich immer meine ganzen Kräuter drauf. Der Schuppen ist dunkel und gut belüftet. Wenn die Kräuter komplett trocken sind kann ich sie da zur Aufbewahrung in Blechdosen lagern ??

Liebe Grüße Cheyenne

26.04.2012 23:08

44 wegwarte

Manche Kräuter kann man durchaus in Weißblechdosen aufbewahren...bei vielen Kräutern sollte man es aber nicht tun. Einige Inhaltsstoffe (Gerbstoffe, ätherische Öle...) reagieren mit dem Blech und entwickeln dann unerwünschte Stoffe...

Liebe Grüße Dagmar

28.04.2012 17:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]