Zur Navigation

Aufbewahrung von trockenen Kräutern [4]

31 Lotti

Nimms locker lächel
Ausserdem reicht es irgendwann auch. Irgendwann hast du die meisten Tinkturen die dich interessieren angesetzt, du verbrauchst viel weniger als du gemacht hast, das Zeug hält sich quasi unbegrenzt lange und wenn du dann alle 2 Jahre mal 4 Flaschen kaufst, fallen dir irgendwann auch gute Kontras auf Blicke ein - oder es prallt an dir ab.

Also ich bin dazu über gegangen meine Tinkturen von Zeit zu Zeit zu verbessern, indem ich sie abgiesse und neue Kräuter rein gebe.

Liebe Grüsse, Lotti

19.07.2011 12:12

32 Kräuterliesl_2011

Abgießen bedeutet: alte Kräuter raus, neue rein?

Lieben Gruß Helga

19.07.2011 20:43

33 Lotti

Ja, sorry, war blöd erklärt lächel
Alles durch ein Sieb und mit der Tinktur nochmal neu ansetzen mit frischen Kräutern.

Liebe Grüsse, Lotti

19.07.2011 22:23

34 synergy

um nochmals auf das lagern von kräutern zurück zu kommen: ich lagere die meisten meiner räucherkräuter in alten einweckgläsern mit deckel. wenn ich dann ein kraut brauche nehm ichs aus dem glas und schüttle es auch durch, damit luft rein - bzw feuchtigkeit raus kann. größere mengen lagere ich auch in papiertüten. bis jetzt ist noch nichts geschimmelt.

grüße - Walter

20.07.2011 09:33

35 Lotti

Hallo Walter,

wenn die Kräuter ganz sicher ganz trocken sind, ist das auch kein Problem. Aber mir sind, trotz jahrelanger Erfahrung im Trocknen, letztes Jahr Pilze in einem Plastik"glas" geschimmelt, weil noch irgendwo Restfeuchte drin gewesen sein muss die ich nicht bemerkt habe. Das fand ich wirklich ärgerlich.

Und bei meinen Äpfeln merke ich, dass die unterschiedlich trocken sind, je nach Wetterlage. Ich habe sie hier in einem Leinensack frei in der Wohnung hängen und so trocken wie ich sie in den Beutel getan habe, sind sie nie mehr wieder gewesen. Ich glaube, wenn ich sie in ein Glas geben würde, würden sie schimmeln.

Liebe Grüsse, Lotti

20.07.2011 12:19

36 synergy

oh ja, bei den äpfeln da hab ich auch mein problem. sie sind zwar nicht die großen bringer in der räucherei, gebe sie aber gerne dazu, wenn ich vom apfelbaum das holz zum räuchern verarbeite.

äpfel lagere ich am liebsten als kuchen - in meinem bauch

grüße - Walter

20.07.2011 14:35

37 Lotti

*lach*
Wir haben hier hinter dem Haus eine Streuobstwiese mit jeder Menge Apfelbäume. So viel kann man nicht verbacken und wann immer ich kann, trockne ich die Apfelschnitze auf dem Ofen. Die sind super lecker, sehr sauer und aromatisch. Es ist wirklich schade dass man saure Äpfel in Supermärkten fast nicht mehr bekommt, die schmecken alle irgendwie gleich, finde ich.

Erzähl mal mehr über das Apfelräuchern, wir haben hier gerade massenhaft Apfelbaumholz hinterm Haus. Weil oben die Kirsche gefällt wurde, haut es hier jetzt massig alter Bäume um, die eh schon wacklig waren. Windschneise traurig

Liebe Grüsse, Lotti

20.07.2011 15:16 | geändert: 20.07.2011 15:19

38 synergy

ok Lotti -
dann bericht ich heute übers räuchern mit apfel

grüße - Walter

21.07.2011 14:15

... 9 Monate später ...

39 Cheyenne

Hallo Zusammen

ich dachte man sollte Kräuter nach dem Trocknen in dunkle Blechdosen aufbewahren. Bin nun auch etwas verunsichert. Danke für ein Feedback

Grüßle Cheyenne

25.04.2012 21:16

40 Lotti

Hi Cheyenne,

woher hast du denn diese Weisheit?

Liebe Grüsse, Lotti

26.04.2012 06:44