Zur Navigation

Arthritis beim Hund

1 Lotti

Hallo Wolfgang!

Du hattest mich doch mal gefragt was man beim Hund mit Arthritis machen kann. Traumeel lächel

Ich hab gestern mal wegen unseren Katzen rumgefragt, weil die doch noch immer leichte Überreste vom Katzenschnupfen haben und der Tierarzt nicht weiter kommt, da es chronisch und nicht akut ist. Dazu hat Timmi momentan eine Entzündung in der Pfote und humpelt und seine Bronchien sind ja chronisch belegt. Auf jeden Fall habe ich da die Moni angeschrieben, die ihre Katzen homöopathisch behandelt und sie erzählte dann was von Traumeel. Das gibt es als Tabletten oder auch als Salbe und ist gegen stumpfe Verletzungen, Arthritis, Sehnen, Nerven, Rückenschmerzen etc.

Ich kenne Traumeel als Salbe gegen Rückenschmerzen und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ausprobieren lächel

Liebe Grüsse

Lotti

11.01.2006 11:24

2 wolfgang

hallo lotti,

danke für den hinweis, werde morgen mal nachfragen, ob sie das bei uns haben (oder wie immer erst bestellen müssen ).
wenn es das traumeel auch in tablettenform gibt, dürfte ich bei anka keine probleme bekommen , salbe leckt sie sich ab.

wie gesagt vielen dank.

liebe grüsse wolfgang

11.01.2006 21:11

3 Daggi (Gast)

Hallo Wolfgang,
unser Hund bekommt seit einigen Jahren schon ein Muschel/Seealgenextrakt, nennt sich Lupo San und gibts zb im Fressnapf. Seitdem läuft er wieder richtig gut!
Gruß Dagmar

19.01.2006 13:15

4 Herby

hi ihr

das luposan ist gut aber halt nicht unbedingt billig wenn man 6 hunde hat. :o( ich glaube das war das gleiche das wir den hunden immer gegeben haben. auf jeden fall hat es die gleiche zusammensetzung die ich schon früher lustig fand. unsere hunde hatten immer knochen zur freien verfügung und immer noch mindestens 20 vergrabene im garten und dann gibt man ihnen gelatine in pulverform. :o))

man muss aber bei akut erkrankten tieren am anfang die dosis verdoppeln dafür kann man wenn sie ansonsten ausgewogen ernährt sind später auch mal das eine oder andere mal auslassen.

liebe grüsse

herby

19.01.2006 14:17

5 Daggi (Gast)

Hallo Herby,
ja klar ists nicht billig, aber dafür wirksam, unser Hund konnte schon vor 5 Jahren bei Nasskaltem Wetter nach einer großen Runde (am Pferd mit) und einer halbstündigen Ruhepause Zuhause nicht mehr aufstehen, und das mit 5-6 Jahren. Er ist heute 11 Jahre und läuft super.

Alternativ könntet ihr es mit Ingwer ausprobieren, aber da bin ich mir über die Dosierung nicht im Klaren, bei Pferden sagt man 5-10g pro 100kg Gewicht. Müsste man beim Hund ausprobieren. Dr. Stefan Brosig hat hier große Erfahrung www.pferdeglück.de

Gruß Dagmar

19.01.2006 15:09 | geändert: 29.01.2006 22:05

6 Lotti

Hallo Daggi!

Also über Ingwer gibt mein "Heilpflanzenkunde für Tierärzte" nicht viel her, um nicht zu sagen er steht garnicht drin. traurig

Aber soweit ich weiss hat Wolfgang nur einen Hund mit akuten Problemen. Und wie ich ihn kenne ist ihm wichtig dass es wirkt.

Wir hatten das Thema nämlich letzthin mal privat, wo wir nach dem Namen von dem Mittel gesucht haben was du jetzt angeführt hast.

Liebe Grüsse

Lotti

19.01.2006 15:21

7 Sylvie (Gast)

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich mit meinem Schäferhund beim Onkel Doc. Mein Hund hatte beim Spielen mit einem anderen Hund sich wehgetan. Also ab zum Arzt. Man röntge ihn und stellte eine schwere Arthritis an beiden vorderen Ellenbogen fest. Mein Hund wird am 07.09. drei Jahre. Ist es jetzt aus, mit Sport und Dergleichen. Ich habe Angst, meinen Hund zu verlieren. Er ist schön schlank, aber sehr groß gewachsen. Es läge wohl schon in den "Welpenpfötchen". Wie kann ich ihm helfen, bitte helft mir

Sylvie

28.08.2006 15:15

8 Lotti

Hallo Sylvie,

du, viel mehr als das was hier jetzt schon erwähnt wurde, können wir dir da auch nicht raten. Leider sind sehr viele Schäferhunde damit geplagt.

Liebe Grüsse

Lotti

28.08.2006 16:00

9 wolfgang

Hallo sylvie,

tut mir leid für dich ( oder vielmehr für deinen hund ).
bei meinem alten rüden ( deutscher schäferhund ) habe ich mit korvimin athro gute erfolge bezüglich seiner hd erziehlt.
auf jeden fall ist er schmerzfrei und läuft ( wenn auch manchmal etwas wackelig ) wieder ohne nennenswerte probleme .
das pulver habe ich bei meinem tierarzt bekommen.

@lotti

es stimmt schon , das oft deutsche schäferhunde mit ed / hd belastet sind aber auch so ziemlich alle anderen mittelgrosse bis grosse rassen haben es bzw können es bekommen.
es ist halt immer das alte lied, wenn eine rasse in mode kommt wird auf teufel komm raus vermehrt ohne rücksicht auf den gesundheitszustand der elterntiere. kööte zu diesem thema noch viel mehr schreiben, mach es aber nicht weil ich mich nur aufrege ( kennst mich ja :o) )

gruss wolfgang

28.08.2006 19:11

10 Britta28 (Gast)

Hallo an alle.
Seit ca. 2-3 Monaten ist das Thema jetzt auch für mich aktuell. Meine Hündin war heute noch mal beim Doc. Röntgenktr. ist noch nicht gelaufen. Aber es wird auch evtl. noch eine Borrelieninfektion vermutet. Blut wurde heute abgenommen. Aber da ich ein super Naturheilkunde Buch für Hunde habe, hier noch ein paar Tipps.
Zum einen Traumeel gegen Schmerzen , dann Zeel Tbl. ( beides von Heel), Und Rhus Toxicondendron von DHU in C30 . Die letzten beiden Präparate gibt man auch bei Arthrose.
Achja und es gibt ja noch das Canosan Pulver ist aber etwas teurer. Genauso wie das Hokamix Gelenk plus Pulver. Habe ich bei Zooplus gefunden.
Meine Hündin ( Labi) ist jetzt 5 Jahre alt. Wäre schön wenn sie weder Arthritis noch Arthrose hat.
Gruss Britta

05.03.2007 18:51