Zur Navigation

Anwendungen - Zusammenfassung gesucht

1 Renate (Gast)

Ich hätte da noch ein kleine Frage.

Ich suche eine Zusammenfassung der Anwendungen.
Ich finde aber immer nur die "alte Handschrift"
Gibt es davon eine Art Übersetzung in die heutige Zeit?

Ich möchte von meinen Schwedenkräutern 2-3 kleine Fläschchen verschenken und darum suche ich so etwas zum mitgeben.

Vielen Dank
liebe Grüsse
Renate

11.08.2009 13:24

2 wegwarte

Hallo Renate,

Lotti hat hier auf der Homepage (die besteht nämlich nicht nur aus dem Forum) auch noch Kräuterseiten und auch eine sehr umfangreiche Schwedenkräuter-/Schwedenbitterseite. Dort findest du neben der alten Handschrift über Nebenwirkungen auch sehr viele eigene Erfahrungen ...einfach mal weiter runterscrollen zwinker

Außerdem sind die Anwendungen der alten Handschrift keineswegs veraltet, sonder sehr wohl auch heute gut anwendbar. Macht sich super gut, wenn du Kalligrafie beherrschst auf einer "Schrifrolle" als Beigabe zu einer, ebenfalls mit Kalligrafie beschrifteter Flasche Schwedenbitter zwinker lächel
Gibt aber im Netz auch recht schöne, geeignete Schrift-Fonts für dein Computer-Schreibprogramm und den Drucker...


Liebe Grüße Dagmar

11.08.2009 13:36 | geändert: 11.08.2009 13:39

3 Renate (Gast)

Vielen Dank für die erste Hilfe, ich hab mich hier schon etwas umgeschaut, bin heute das erste mal auf dieser Seite und finde mich ehrlich gesagt noch nicht so zurecht...
Ich stöber einfach mal noch etwas rum lächel

Liebe Grüsse
Renate

11.08.2009 15:41

4 Lotti

Hallo Renate,

Herzlich Willkommen lächel

Hier im Forum gibt es oben einen Link zur Suche, da kann man Begriffe eingeben und in bestimmten Foren suchen, oder auch in allen. An der linken Seite geht es zu den einzelnen Themenbereichen dieser Homepage. Unter "Home" oder auch bei den Kräutern weiter unten, findest du auch eine Suche, die durchsucht ausserhalb des Forums die Homepage nach Texten. Lass dir Zeit lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2009 16:00

5 Gabo (Gast)

Hallo Ihr Lieben:-)

Euere Seite kann ich nur loben:-).
Habe recht viel durchgelesen,da ich mal vor Jahren sehr krank war und mir keine Medikamente geholfen haben,bin ich zu Trebenche gelangt wo ich meine Tees zusammengesetzt habe und siehe da, mir wurde langsam besser.Nun geheilt bin ich nicht,kann eber mir Rückfällen gut leben.Schwedenbitter besorgte ich in d. Apotheke,allerdings nicht die v. Treben. Troztdem scheint es geholfen zu haben:-).Damals lebte ich noch in Deutschland.Vor kurzem leben wir wieder in Serbien,besser gesagt Vojvodina (Nord Serbien) wo viele Ungar,so wie ich leben:-).Nun ich dachte mir man könnte hier in diese verschlafene Vojvodina auch gute Schwedenbitter besorgen,leider finde ich hier nur ganz viel Ackerland:-),es gibt hier ein alter Herr,der sich mit Kräutern beschäftigt,Schwedenbitter stellt er nicht her,da er keine Zusatz,bzw. nichts bekommt noch aus der Apotheke,noch findet er alle Pflanzen dazu. Stattdessen mixt er "irgendwas" zusammen,er meint es wäre Top Secret,was das Inhalt angeht.Deshalb bin ich etwas sauer,denn ich möchte schon wissen was da drin ist.Helfen tut sein Zaubermittel schon,heißt, Magenkrämpfe,kleinere Verletzungen etc.
Nun habe ich mich kundig gemacht in versch. Apotheken hier,leider kein Spur von Schwedenbitter Ansatzmischung,Kräuter bekomme ich auch nicht.Jetzt meine Frage:-), habt Ihr zufällig Bekannten in Österreich,oder Deutschland der vielleicht nach Serbien kommt demnächst,besser gesagt nach Vojvodina und mir Ansatzmischung für Schwedenbitter bringt,natürlich auch Theriak.Selbstverständlich bezahle ich alles,wenn nötig auch im Vorraus per Überweisung.
Ich würde gerne das Trebenche Recept ausprobieren,denn wie ich es lese,ist es sehr gut,denke daher das es meiner Krankheit gut tun würde.
Und entschuldigt meine Grammatische Fehlern:-),

liebe Grüße aus Vojvodina,
Gabo

09.09.2009 19:00

6 wegwarte

Hallo Gabo,

es gibt auch Schwedenbitter-Ansatzmischung von der Fa Galster (KLICK HIER), die in der Zusammensetzung genau nach dem Rezept von Maria Treben sind. Diese haben wir schon öfter verwendet und finden sie sehr gut lach

Die Fa. Galster verschickt auch nach Serbien. Leider sind die Versandkosten nicht grad wenig (derzeit 23,90 Euro für ein Paket bis 5 kg Gewicht) Da die Schwedenbitter-Ansatzmischung allerdings wieder super günstig sind (3,47 Euro pro Päckchen für 1,5 Liter Schnaps), gleicht sich das aus, wenn du gleich mehrere Päckchen auf Vorrat bestellst. So wie du schreibst, verwendest du Schwedenbitter ja regelmäßig und hast dadurch auch einen entsprechend hohen Verbrauch...

Ich setze auch immer gleich eine 5 Liter-Flasche Schwedenbitter an zwinker

Ich denke, über die Fa Galster zu bestellen, ist wesentlich einfacher (und womöglich schneller) also jemanden zu finden, der dir Schwedenkräuter-Ansatzmischung mitbringen kann zwinker lächel

Nachtrag: Falls oben der Direktlink zur Fa. Galster nicht funktioniert:

http://tee24.de/Kraeuter-S-Z/Schwedenkraeuter-klein::145.html?XTCsid=e8dff0ed2fc9d8849005febf0d063754
...dann bist du direkt auf der Seite mit der Schwedenkräuter-Ansatzmischung...

Liebe Grüße Dagmar

09.09.2009 19:22 | geändert: 09.09.2009 19:28

7 Gabo

Liebe Dagmar,

vielen Dank für deine Hilfe.Ich habe mir gerade die Seite angeschaut.Ist wirklich toll,nun ich werde meine Schwiegermama bestellen lassen in Deutschland,denn die kommen ja spätestens Dezembar nach Vojvodina.Wie du es empfohlen hast werde ich gleich mehrere Päckchen kaufen lassen:-).
Ist sehr lieb von dir das du mir geholfen hast.
Also ja ich benutzte mal viel Schwedenbitter als ich krank war,mittlerweile verwende ich es selten innerlich(Gott sei Dank) geht es mir recht gut,ich will aber nochmals eine komplette Kur machen nach Trebenche Rezept,da man angeblich meine Krankheit heilen kann so.Nun,weiß ich nicht,ob das wirklich so ist,ob es an "nicht originelle" Schwedenbitter lag,oder an Tee Mischungen:-)
Damals könnte ich ich überhaupt keine Kalmuswurzel Tee trinken,es war mir zu übel.....mal schauen wie weit ich jetzt kommen werde.
Ja ansonsten ist mein Mann begeistert auch von nicht originelle Schwedenbitter bei Magenvölle, Insektenstiche,Knieschmerzen etc.,hier in Vojvodina habe ich vielen Verwandten schon empfohlen,bzw. gab ich denen meine Schwedenbitter aus Deutschland.Der Zaubertrank von d. alten Herrn empfehle ich nicht,da ich ihm nicht traue.Am Samstag war ich auf d. Markt,da verkaufte jemand Schwedenbitter aus Ungarn,unter Namen BITNNER,angeblich nach Trebenche Rezept,produziert wird es in Wien,bzw. Wien hat die Lizenz nach Ungarn gegeben.Es enthält alles nach Trebenche Rezept,auch Theriak,allerdings ist es recht teuer und ich muss diese Firma noch überprüfen in Wien.
Ich melde mich wenn ich etwas entdeckt habe:-)

Liebe Grüße,
Gabo

14.09.2009 07:38

8 wegwarte

Hallo Gabo,

freut mich, wenn ich dir helfen konnte lächel

Halte uns mal auf dem Laufenden, was deine Nachforschungen so ergeben, denn das würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße Dagmar

14.09.2009 20:04

9 Gabo

Hallo Liebe Dagmar!

Wie geht es Dir?

Nun mein Schwiegerpapa hat mir von Fa.Galsters Schwedenkräuter Ansatz bestellt,habe auch schon angesetzt,noch 4 Tage und ist es fertig.:-)))

Fa.Bittner in Wien(wurde von Fa. Omega übernommen) hat folgende Rezeptur für Schwedenbitter:Manna,Zedorariae rad.,Angelica rad.,Myrrhe,Gentianae rad.,Myristicae semen,Carlinae rad.,Helenii rad.,Liqiritae rad.,Centaurii herba,Caryophyllli flos.,Galangae rad.,Zingiberis rad.,Cardui benedicti herba,Ivae moschatae herba,Iridis rad.,Verbasci flos,Aurantii amari et dulcis pericarpium,Calami rad.,Absinthii herba,Aurantii curacao pericarpium,Cubebae fructus,Anisi stellati fructus,Menyanthis folium,Theriaca+ Camphora racemica.E 150,gereinigtes Wasser
Alkohol Gehalt 40 v/v %

Ich hoffe,das ich mit dieser Nachforschungen auch geholfen habe:-)
sage mir bitte Bescheid,wie du die o.g. Mischung findest.

Liebe Grüße Gabo

03.11.2009 13:58

10 wegwarte

Hallo Gabo,

wie schön, wieder von dir zu lesen. War die letzten Wochen etwas im Stress...daher heute erst meine Antwort. Danke der Nachfrage...mir geht es gut und ich hoffe doch, dir auch lächel

Ich muss mir die Mischung der Fa. Bittner mal genauer anschaun....was mich spontan stört, ist der Zuckerkulör (E 150) als Bestandteil darin. Sowas hat in einem "guten" Schwedenbitter meiner Meinung nichts zu suchen und bringt auch nix...außer dass es braun färbt ?!?

Ich schau es mir mal genauer an und melde mich später nochmal dazu.

Liebe Grüße Dagmar

08.11.2009 22:38