Zur Navigation

Altchinesisches Knoblauchrezept aus Tibet [2]

11 Elisabeth Bastian

Hallo Dagmar,

Danke für dein Bemühen im Voraus, bin gespannt auf die Antworten, Gruß Elisabeth

12.04.2008 15:13

12 Elisabeth Bastian

Hallo,
Ich habe das Knoblauchrezept neu angesetzt, weil ich es unappetitlich fand. Wie entsorge ich nun dieses Knoblauchgebräu? Ins Klo auf gar keinen Fall! Auf den Kompost, zum Sondermüll oder normale Müllabfuhr?
Danke für die Antworten. Liebe Grüße, Elisabeth

15.04.2008 21:00

13 wegwarte

Hallo Elisabeth,

ich hab dich nicht vergessen....leider hab ich aber auch noch keine Antwort auf meine Nachfrage, ob das mit dem Verfärben der Mischung normal ist, erhalten....Hab deswegen eben dort grad nochmal nachgehakt. Mal sehn, ob nun endlich Antwort kommt.

Also in den Sondermüll brauchst das nicht gleich tun. Auf dem Kompost hast du unter Umständen noch lange was davon *müffel* ....besonders freut sich da sicherlich auch der Nachbar. Wenn du es nicht ins Klo schütten möchtest bleibt also nur die normale Müllabfuhr.

Sei doch bitte so lieb und schreib uns hier, ob sich auch dein 2. Ansatz verfärbt hat oder nicht. Wäre schon interessant zu wissen...

Vielen Dank schon mal im Voraus lächel

Ich melde mich, sobald ich Antwort (die hoffentlich nun auch kommt) habe.

Liebe Grüße Dagmar

16.04.2008 10:41

14 wegwarte

Hallo Elisabeth,

ich habe soeben Antwort auf die Frage erhalten, warum sich die Mischung von deinem Knoblauchrezept verfärbt hat. Wie ich schon vermutet hatte, ist es wohl eine Reaktion der Inhaltsstoffe im Knobi mit Metall...

Hallo Wegwarte,

normal ist es nicht, ist mir aber auch schon bei sehr unreifen Knoblauch passiert, traurig verwenden kann man ihn aber noch.
Der Schwefelanteil in Knoblauch (Thiolarten) kann von aktiven Enzymen gebrochen werden, die dem Schwefel im Knoblauch erlauben, mit Kupfer in der Lösung zu reagieren. Das Ergebnis ist Kupfersulfid, welches durch die „blaue“ Verfärbung erkannt werden kann. Die Enzyme sind besonders reichlich in noch unreifen Knoblauch enthalten. Die benötigte Kupfermenge ist winzig und kann im Knoblauch selbst, im Salz oder irgendeinem anderen Zutat vorhanden sein. In dem Fall stammt sie evtl. von den Klingen der Küchenmaschine. In jedem Fall ist die blaue Verfärbung nicht gefährlich. Das nächste Mal darauf achten, dass möglichst ausgereifter Knoblauch verwendet wird.

Ein besonderes Dankeschön geht an Angelika lächel lächel

P.S. Ergänzung von mir: Da der Knoblauch ja eine Reaktion durchlaufen hat, würde ich ihn für diesen Zweck (als altchinesisches Heilmittel) nicht mehr verwenden....mit Sicherheit hat der Auszug nun nicht mehr die gewünschte Wirkung. Solche "chemischen" Reaktionen verändern nun mal die Inhalts-/Wirkstoffe.
Bei konserviertem Knoblauch, den man nur zum Würzen verwenden möchte, ist das was anderes...den kann man sicherlich auch noch guten Gewissens verwenden, wenn er sich verfärbt hat

Liebe Grüße Dagmar

18.04.2008 06:30 | geändert: 18.04.2008 07:03

15 Elisabeth Bastian

Hallo Dagmar,
Danke für dein Bemühen. Auch beim zweiten Versuch ist diese Verförbung aufgetreten aber wesentlich geringer. Ich werde sie auf jedenfall am Fritag auspessen und und sehen ob die Farbe arg ist oder nicht. Aber schon jetzt sieht es besser aus als beim ersten Versuch. Angelika schreibt von unreifem Knoblauch, könnte es sein, dass diese Enzyme auch in Knoblauch enthalten sind der wieder zu Keimen beginnt? Ich habe diese Keimlinge nie entfernt. Leibe Grüsse Elisabeth

23.04.2008 15:17

16 wegwarte

Hallo Elisabeth,

ja, es ist durchaus möglich, dass sich die Enzyme wieder vermehrt bilden, wenn der Knoblauch wieder zu keimen beginnt. Ich glaube auch nicht, dass es dann viel bringt, wenn man die Keimlinge entfernt....die Enzyme sind sicherlich in der ganzen Knolle/Zehe dann enthalten.

Liebe Grüße Dagmar

23.04.2008 16:48

17 Elisabeth Bastian

Hallo Dagmar,
Morgen ist es soweit, mit dem Auspressen. Ich halte sie auf dem neusten Stand, wie ich die Kur vertrage und lasse auch so Andere teilnehmen. Danke im Voraus für das Interesse, liebe Grüße, Elisabeth

24.04.2008 18:56

18 Mecki

Hallo Dagmar,
auch ich habe mir das Altchinesische Knoblauchrezept angesetzt. Habe den Knoblauch auch mit dem Messer zerkleinert und mit 90%igem Alcohol angesetzt. Das Ergebnis nach 10 Tagen war eine goldfarbene Brühe, leider riechts im ganzen Haus noch nach Knofi. hmmm
Bin heute bei Tag 6 der Dosierungsempfehlung angekommen. Muß sagen, mir tut das Rezept sehr gut. Habe zur Zeit einen leicht akuten Crohn-Schub, der auch immer mit Magen(Darm)Schmerzen und Blähungen einhergeht. traurig Bereits mit Einnahme der ersten Tropfen ließen die Probleme nach und die Winde konnten abziehen. lach
Außerdem fühle ich mich längst nicht mehr so müde, wie noch vor ein paar Tagen.
Liebe Grüße

03.05.2008 10:32

19 wegwarte

Hallo Mecki lächel

Vielen Lieben Dank, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt lächel

Ich finde es immer besonders aufschlussreich und interessant, wenn hier auch persönliche Erfahrungen mitgeteilt werden. Davon profitieren alle User und Mitleser hier ganz stark.

Besonders freut mich für dich, dass deine Erfahrungen damit so ausgesprochen positiv sind lächel

Ich wünsche dir von ganzem Herzen weiterhin so viel Erfolg und gute Besserung lächel

Liebe Grüße Dagmar

03.05.2008 11:40

20 Lotti

Hallo Mecki,

ich freu mich auch wenn Leute ihre Erfahrungen damit hier posten und auch sonst schliesse ich mich Dagmar vollkommen an lächel

Grüsse, Lotti

03.05.2008 13:38