Zur Navigation

Alant für Tiere - Würmer [2]

11 Lotti

Hallo Rose!

Klar hab ich Interesse an eigenen Erfahrungen mit Entwurmungen auf natürlicher Basis lächel

Bei Tieren muss man halt aufpassen. Was für die einen Tiere gesund ist, ist für ein anderes Tier schädlich. Gundermann wird zum Beispiel prima von Katzen vertragen, für Pferde ist es schädlich. Ich denke aber auch dass da jeder Tierhalter auch selber mal genau nachfragen sollte bevor er mit seinem Tier irgendwelche Experimente macht.

Unsere Katzen haben jetzt die Xte Entwurmung durch. Wir haben ja 4 grosse und momentan noch 3 kleine Katzen und eine von den Grossen scheint einen Wurm zu haben, der so ziemlich gegen alles resistent ist. Zeitgleich mit einer Spritze gegen Bandwürmer für jede Katze haben wir jetzt mit Alant angefangen. 1 Tasse Alant fertig machen, Trockenfutter drin anweichen und mit Dose vermischt 1x die Woche an 2 Tagen hintereinander geben.

Wurmmässig habe ich jetzt nichts mehr bemerken können, aber ich kann natürlich auch nicht sagen obs die Spritze oder der Alant ist der da wirkt. Letztendlich wird das einfach die Zeit zeigen.

Bis ich den Alant als Wurmmittel gefunden hab, hatte ich schon einige andere Kräuter im Auge. Knoblauch zum Beispiel ist super für Hunde. Wenn man ihnen regelmässig Knoblauch ins Futter macht, dann bekommen sie erst garkeine Würmer. Aber unsere Katzen weigern sich Knoblauch zu fressen - keine Chance.

Andere Mittel wie Farn waren mir einfach zu riskant für Katzen, weil ich immer wieder auf Dosierungsgrenzen gestossen bin, da hab ich erst garnicht recherchiert ob Katzen Farn überhaupt fressen dürfen. Und wie willst du bei 7 Katzen aufpassen dass jede Katze nicht mehr als die vorgegebene Menge frisst? Das geht in Medikamentenform oder wenn man nur eine Katze hat, aber bei 7 von denen auchnoch 3 sehr klein sind, kann man das total vergessen etwas ins Futter zu mischen und dafür zu sorgen dass keine zu viel frisst. Man braucht also ein Kraut mit möglichst keinen Nebenwirkungen dass dann auchnoch Würmer vertreibt. Garnicht so einfach.

Mit homöopathischen Mitteln hab ich persönlich etwas Mühe, aber das ist meine ganz persönliche und subjektive Einstellung. Das liegt einfach daran, dass ich lange Zeit in homöopathischen Behandlungen war die mich einen Haufen Kohle gekostet aber rein garnichts gebracht haben. Mein Sohn hatte einen anthroposophischen Kinderarzt der gerne irgendwelche homöopathischen Mittel verschrieben hat und die alle so gut wie keine Wirkung zeigten. Was der an Zinnober und Globolis geschluckt hat wegen Halsschmerzen geht auf keine Kuhhaut, bis er irgendwann alt genug war mit Gänsefingerkraut zu gurgeln und gut wars. Das Gleiche mit Ohrenschmerzen die letztendlich immer mit Pennicillin oder Antibiotika endeten, bis ich mich wieder an die gute alte Zwiebel erinnert hab und gut wars. Ich persönlich stehe also der Wirkung von Globolis eher skeptisch gegenüber, aber vielleicht ist es ja noch für wen anders interessant? Es gibt ja viele überzeugte Anwender von Globulis aller Art und für die sind solche Tips sicherlich auch interessant lächel

Ich geb dir völlig recht: Kräuterweide und gesundes Leben ist die beste Medizin. Leider ist die Auswahl wild wachsender Pflanzen zumindest hier in der Gegend ziemlich reduziert. Seit April mache ich Fotos von so ziemlich allem was hier blüht und wächst, aber die Vielfalt ist arg beschränkt. Das Meiste hab ich inzwischen bei den Postkarten untergebracht und sehr viel mehr wächst hier auch nicht mehr. Monokultur und Unkrautex lässt grüssen traurig(

Aber es stimmt schon, unsere Freigänger sind weit gesünder und resistenter als Bella, die seit wir umgezogen sind eher nicht raus geht. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen Kater der alles verprügelt was 4 Beine hat. Bella ist mehr so die Ängstliche die, als sie uns zugelaufen ist, völlig scheu, verwurmt und vom Katzenschnupfen gezeichnet war. Ihr Glück war, dass sie zutraulicher wurde als es ihr so dreckig ging, dass sie uns fast gestorben wäre und wir sie behandeln lassen konnten. Inzwischen ist sie uns gegenüber total aufgetaut und fühlt sich hier auch sehr sicher, aber sie verlässt ihr gesichertes Revier höchst ungern.

Ich habe hier zwar immer einen Strauss Wiesenkräuter neben dem Futter stehen wo sie knabbern kann wann immer sie Lust hat, aber das ist halt immer nur meine Auswahl und die treffe ich natürlich auch nicht mit den Blümchen aus Nachbars Garten lächel)

Lange Rede kurzer Sinn:
Immer her mit Erfahrungen, ich bin wirklich ganz Ohr lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

18.07.2005 17:38

12 Rose (Gast)

Liebe Lotti,

Also Erfahrungen mit ABROTANUM als Wurmmittel
Zitat aus Homöopath. Ratgeber für Tiere von Ravi Roy

Das wichtigste und bewährteste Mittel ist Abrotanum ( Eberraute) Es hat eine sehr starke milieuumstimmende Wirkungauf den ganzen Verdauungstrakt, wobei die erste Wirkung immer auf den Dickdarm zu eobachten ist, da als erstes die Oxyuren abgehen. In der Regel kommt es zu einem massehaften Abgang der Würmer. Besonders gut wirkt es auf Spul und Fadenwürmer, aber auch auf alle anderen Darmparasiten, wie Amöben und Lamblien. Es hat sich bei Menschen und twww.hippokinesiologie.at re gleichermaßen gut bewährt. Abrotanum stabilisiert über die Darmflora die Darmwände, sodaß sich die Würmer weder in der Darmwand festsetzen noch sie durchbohren können.

Kleintiere ( Katzen, Hunde)
3x tägl. 3 Tr. Abrotanum D1 über 2-3 Wochen
Mit einer Pipette oder direkt aufs Fressen etwas mit Wasser verdünnt

Große Hunde, Schafe Ziegen:
10 Tr 3x tägl 3 Wochen

Pferde, Kühe:
20 Tr.3xtägl 3 Wochen

Mein Mann und ich haben Erfahrungen über 10 Jahre mit bis zu 14 Pferden gesammelt.
je länger wir homöopath. behandelt haben, desto stabiler und gesünder sind sie geworden . Wir mußten dann auch nur mehr alle 2-3 Jahre entwurmen, weil gar nichts mehr zu finden war.
Wenn die Tiere Beschwerden haben durch den Wurmbefall gibt es da auch spezifische Mittel wie Cina und anderes.

Wir haben mit Abrotanum aber die besten Erfahrungen gemacht

Mit Schwarznußtinktur kann man auch noch die der Würmer in anderen Stadien erreichen.
Noch grüne Walnüsse in ein Gefäß geben, mit hochprozentigem Alkohol bedecken und 3 Tage stehen lassen. Dann abseihen und in luftdicht verschlosene Gefäße geben. Dunkel stellen. Davon bei Katzen zB 1 Tr 2x die Woche zum Fressen geben.

Das haben wir zusätzlich zu Abrotanum gegeben, wenn der Wurmbefall etwas stärker war.
Auch für Menschen geeignet.

Leider hab ich von der antroposophischen Richtung her auch die besten Sachen gehört.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Homöopathie sensationell ist, man muß nur das richtige Mittel finden- und das können leider nicht viele. Mein Mann macht seit Jahren eine Ausbildung bie einem indischen Arzt, und da funktioniert es immer.
naja, jeder hat so seinen Weg.

Liebe Grüße

Rose

18.07.2005 19:11

13 Rose (Gast)

Korrektur: Leider habe ich von der antropos. Richtung noch nicht sehr viel Gutes gehört.

18.07.2005 19:14

14 Lotti

Hallo Rose!

Danke lächel

Du, ich fand den Kinderarzt damals in vielen Dingen garnicht so schlecht. In vielen vor allem alltäglichen Situationen hat er Denkanstösse auf Lager gehabt, die haben eine fehlende Oma glänzend ersetzt und ich habe viele Hinweise zu Situationen bekommen, bei denen meine damalige Bekannte mit ihrem Kind verzweifelt ist. Ausserdem hat er neben der normalen Medizin auch Erziehungsprobleme "behandelt" und hat so Sachen gemacht wie "Verhaltenstherapie" wenn ihm Probleme zwischen Eltern und Kindern bei den Untesuchungen aufgefallen ist. Also er hat zum Beispiel eine Frühstückssituation mit Kind gefilmt und man konnte sich dann seine eigenen Fehler prima selbst vor Augen führen. Sowas findet man bei einem normalen Kidnerarzt eher selten. Ausserdem hatte er eine super Art mit kranken Kindern umzugehen lächel

Was mir damals gefehlt hat war sowas wie mein damaliger praktischer Arzt, der eigentlich normaler Hausarzt mit Gynäkologischer und homöopathischer und pytotherapeutischer Zusatzausbildung war. Der hatte immer einen total guten Mittelweg zwischen schulmedizinischer und naturheilkundlicher Behandlung raus und hat sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen zuzugeben, dass er an der einen oder anderen Stelle nicht mehr weiter weiss. Dazu war er gleichzeitig noch mein Frauenarzt und hat mich so wirklich vom Husten bis zur Schwangerschaft gekannt. Das war einfach Gold wert. Leider ist er pensoniert.

Was ich etwas vermisse ist der Mittelweg vieler Ärzte. Entweder sind sie zu 100% auf die Schulmedizin oder zu 100% auf die Naturheilkunde eingeschossen. Für beide ist oftmals die andere Seite nicht existent oder indiskutabel. Ich persönlich denke man nimmt sich sehr viel wenn man das Eine oder Andere verteufelt.

Das mit der Walnuss etc. werd ich mal genau recherchieren. Walnuss ist für Vieles gut, aber bisher war es mir eher gegen Fliegen und andere Insekten geläufig und da auch nur die Blätter und nicht die in Alkohol eingelegten Nüsse. Ich könnte mir aber vorstellen dass es wirkt.

Dank dir erstmal für die Ideen, heute ist schon spät und ich denke ich werde mir morgen bei Tageslicht nochmal einen Berg Infoquellen vor die Nase setzen und in die Richtung nochmal genauer lesen und vor allem hier in der Gegend einen Walnussbaum suchen gehen. lächel

Überhaupt hast du mich auf eine Idee gebracht, weil grüne Walnüsse überhaupt garnicht so schlecht sind lächel) Danke!

Liebe Grüsse

Lotti

19.07.2005 00:34

15 wegwarte

Hallo,

Zu dem Homöopathischen Mittel Abrotanum kann ich ergänzend nur hinzufügen, dass meine Freundin es bei ihrer Katze auch immer anwendet, hauptsächlich bei Spulwürmern. Des Weiteren soll es helfen bei folgenden Symptomen: Appetitlosigkeit, Darmstärkung, Durchfall, Schwächezustand. Bei Bandwürmern soll das Mittel Cina besser wirken, allerdings konnte mir das bisher keiner meiner Bekannten persönlich bestätigen. Aber ich denke Abrotanum wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Aber noch was zu Knoblauch, der ja hier auch schon als gegen Würmer wirksam angeführt wurde. Ich hab grad mal im Buch Giftpflanzen – Pflanzengifte (Seite 111) nachgelesen und bin ziemlich erschrocken!
…Bei Haustieren (Hund, Katze) und Nutztieren (Rind, Pferd, Schaf; Ziege und Kaninchen) sind Vergiftungen z.T. mit tödlichen Ausgang nach Verfütterung von verschiedenen Allium-Arten vorgekommen. Vorherrschend sind einerseits Gastroenteritis mit Erbrechen und Diarrhö, andererseits Anämie mit Gelbsucht und Blutharnen…
Gefährlichkeitsgrad: …bei Tieren nach größeren Mengen giftig+, bis stark giftig ++

Dazu kann ich jetzt nur sagen: Mensch Lotti, sei froh, dass deine Katzen um nichts in der Welt Knoblauch fressen…die wissen anscheinend warum!

Ich hab jetzt auch noch gleich bei Artemisia abrotanum (Eberraute) nachgeschaut… diese Pflanze steht erst gar nicht im Buch drin, scheint also demnach nicht im Geringsten giftig für Mensch und Tier zu sein (?)

Liebe Grüße
Dagmar

19.07.2005 15:10 | geändert: 19.07.2005 15:20

16 wegwarte

Hallo, ich nochmal....
ergänzend zu meinem Posting oben hab ich noch einen Link gefunden, der evtl auch noch recht interessant ist.

http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

Hier auf Giftpflanzen - Suchbegriff: "Allium" -Allium sativum anklicken und dann Veterinärtoxikologie

Hier stehn toxischen Dosen von Knoblauch, also die Mengen, die für die einzelnen Haustiere giftig sind.

Liebe Grüße
Dagmar

19.07.2005 17:14

17 Lotti

Hallo Wegwarte!

Danke lächel
Ich mach mich da mal weiter schlau. Momentan bin ich ja noch mit Alant zugange und das sollte ich jetzt mal ne Weile weiter machen. Ich glaub zu viel Wechsel sind auch nicht gut.

Zum Knoblauch:
Da steht aber auch, dass es bei den Vergiftungen um Überdosierung geht. Vielleicht kennst du das ja selber wenn du zu viel Knoblauch gegessen hast: Die Folge sind Schweissausbrüche, Magenschmerzen etc. Ich hab auch nie versucht eine Zehe in eine Katze reinzubekommen, sondern ich hab versucht eine halbe Zehe auf das Futter von 4 Katzen über den ganzen Tag zu verteilen. Gefressen haben sie es dann wiederwillig als ich das Futter nochmal um das Vierfache mit Katzenfutter gestreckt hab lächel

Dass Knoblauch in grösseren Mengen giftig ist, das wusste ich. Er wirbelt halt schon ganz schön viel durcheinander wenn man ihn nimmt und dann bleiben bei Überdosierungen Nebenwirkungen auch nicht aus.

In der Schweiz ist bei vielen Bauern üblich den Hunden (Berner Sennenhunde oder Appenzeller) eine rohe Knoblauchzehe täglich ins Futter zu mischen. Dazu noch geriebene rohe Karotten. In solchen Mengen hab ich noch nie gehört dass Hunde damit Probleme bekommen hätten. Klar, kleinere Hunde bekommen weniger und Katzen dementsprechend auch.

Aber wenn ich mir das grad so überlege, dann bringt ein Berner Sennenhund etwa 40 kg auf die Waage. Bei 4 Kg katze x 4 wäre dann eigentlich 1/4 Knoblauchzehe schon zu viel... Kein Wunder also dass sie das erst gefressen haben, als die Verdünnung passte. Kluge Tiere lächel)

Nee, mir ist auch lieber was ohne Nebenwirkungen zu haben.

Dank dir für die Tips, ich mach mich auf jeden Fall weiter schlau und werd mal beizeiten die Eberraute unter die Lupe nehmen. Bisher kenn ich sie nur vom Namen nach und hab noch keine Erfahrungen mit ihr gemacht. Aber kommt Zeit, kommt Wissen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

19.07.2005 18:48

18 Lotti

Alant in der Tiermedizin

Ich hab hier noch Infos zu Alant in der Tiermedizin gefunden lächel

Demnach wird eine Waschung mit Tee oder die Anwendung von Alantwurzelsalbe gegen Hauterkrankungen, Wunden und Verletzungen auch beim Tier verwendet.

Innerlich hilft es dem Tier gegen Husten und Verschleimungen. Man soll es nur nicht überdosieren, weil die Tiere es sonst nicht fressen. Es steigert die Fresslust und steigert die Abwehrkräfte gegen tuberkulöse fiebrige Erkrankungen bei Pferden und Rindern, wenn man ihnen hin und wieder Alanttee zu trinken gibt.




Alantsalbe

Gut gereinigte, feingeschnittene Wurzel
Etwas Wasser
Schweineschmalz

Wurzel mit etwas Wasser unter ständigem Rühren und Zerstossen zu einem Brei kochen. Warm in den Schweineschmalz geben, gut mischen und durch ein Tuch in vorbereitete saubere Gläser oder Tiegel beben. Gut verschliessen und kühl aufbewahren.

Erkrankte Hautstellen mit dieser Salbe bedecken und mit einem Tuch abdecken.

22.09.2005 13:52

19 Eva

hallo ihr,

wollte noch was hinzufügen wegen dem knoblauch.
diesen artikel hab ich mir schon vor längerer zeit ausgeschnitten, aber eure einträge zum knoblauch grad erst gelesen.

"zwiebeln und knoblauch sollten weder hunde noch katzen zu fressen bekommen.
bereits der verzehr einer mittlegorssen zwiebel könne für einen hund mit einem körpergewicht von fünf kilogramm den tod bedeuten.
dabei spiele es keine rolle ob die zwiebel gekocht oder roh verspeist werde.
zwiebeln, knoblauch und andere gewächse der pflanzengattung allium seien giftig für die vierbeiner.
symptome seien schnelle atmung, blasse schleimhäute, zittern und flacher puls.
hinzu kommen können durchfall und erbrechen. nach dem verzehr von zwiebeln und knoblauch sollte schnellstmöglich der tierarzt aufgesucht werden, der das tier mit medikamenten zum erbrechen bringt.
nach angaben des tierhilfswerks sind auch avokados, schockolade, weintrauben und rosinen giftig."

früher hab ich aber meinen hunden auch knoblauch gegeben, die waren aber so 25-35 kilo schwer,
eigendlich hat es denen nichts ausgemacht, aber im alter hatten sie ziemliche magenprobleme,
ob es jetzt daran lag weiss ich nicht.

viele grüsse
eva

22.09.2005 18:16

20 Lotti

Hallo Eva!

Also ich hab hier ein schlaues Buch nachdem Knoblauch in der Tiermedizin durchaus eine Rolle spielt. Ich denke das ist ähnlich wie Gundermann beim Pferd. Zu viel ist schädlich und wenig ist hilfreich.

Ich liebäugel da grade mit einem Buch über Heilkräuter in der Tiermedizin, allerdings ist das mit 44,95 Euro nicht grade ein Schnäppchen und gebraucht bekommt man es leider noch nicht, dafür ist es noch zu neu (von diesem Jahr). Aber ein paar Leute haben ja schon Bücher über die Amazon-Links auf der Startseite des Kräuterteils bestellt und wenn ich noch etwas warte, dann läppert sich da eventuell gutscheinmässig etwas zusammen damit sich das dann mal selber trägt.

Aber das Buch scheint total interessant zu sein, weil es halt auch Dosierungsanweisungen für Tiere mit drin hat. In den Büchern die ich hier so hab, bin ich schon froh wenn ich Hinweise darüber finde ob man das eine oder andere Kraut überhaupt bei Tieren anwenden darf oder nicht.

Beim Knoblauch kennt man das ja von sich selber: Zu viel davon macht Magenschmerzen und Schweissausbrüche. Eine Zehe für einen grossen Hund von etwa 45 kg ist meines Wissens nach OK. Kleinere Hunde bekommen dann natürlich nur eine halbe Zehe und Katzen bekommen so einen "Tick" davon, jeweils zusammen mit geriebener Karotte. Aber das sind so Bauernregeln die ich noch nicht belegen kann. Aber Überdosierung ist auf jeden Fall nicht besonders gesund, kennt man ja vielleicht von sich selber.

Ich bin auf jeden Fall total scharf auf mein Buch, dann hat man das mal mit Quelle schwarz auf weiss vor sich. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

22.09.2005 18:56 | geändert: 22.09.2005 19:01