Zur Navigation

Äpfel verwerten [2]

11 Lotti

Hallo ihr,

ein super lecker klingendes Rezept von Kräuterliesel für Apfellasagne ! Hab das Thema allerdings geschlossen, damit die Apfelgerichte beieinander bleiben zwinker

Grüsse, Lotti

18.10.2008 19:01

12 Lotti

Hallo ihr,

was haltet ihr von Streusel-Äpfeln? Klingt super lecker!

Hab ich gerade übers Gästebuch bei Perlen-Träume gefunden lächel

Grüsse, Lotti

20.10.2008 20:13

13 Karin

Altwiener Adventmützen

Äpfel mit einem Ausstecher so entkernen. Das Loch darf ruhig etwas größer sein, nur der Apfel sollte ganz bleiben.

Füllen mit

Oben und unten ein Deckel aus Marzipan, damit nichts rausläuft.

grob geriebene Schokolade
Mandelsplitter

Das ganze wird dann in Blätterteig (supermarkt) gewickelt und ab ins Rohr auf 220 °C bzw Gasherd auf Stufe 5 ca. 20. Minuten auf einem vorgefetteten Backblech gebacken.

In den letzten 5 Minuten der Backzeit zaubert man einen Vanillepudding.

Die Adentmützen auf Teller anrichten und mit dem noch heißen Pudding übergiesen.


da es hier so viele Apfelrezepte gibt, dachte ich, vielleicht wollt ihr euren Lieben auch mal damit überraschen.

liebe Grüße und schöne Adventzeit
Karin

12.12.2008 12:23

14 Lotti

Hallo Karin,

Mensch, das klingt aber lecker lächel Dankeschön!

Dir auch eine schöne Adventszeit!

Lotti

12.12.2008 21:42

15 wegwarte

ist zwar bis Weihnachten schon ein bissi zu spät, denn der Likör muss mindestens 4 Wochen ziehen...aber der schmeckt auch danach noch super zwinker bäh
Bratapfellikör

Zutaten:
7 mittelgroße Äpfel, (am Besten eignen sich Boskop)
300 g brauner Rohrzucker,
1 Vanilleschote,
1 Zimtstangen,
1 Sternanis,
2 Flaschen Obstbrand (mindestens 38 %) Nachtrag: Flaschen á 700ml/750 ml

Zubereitung:
Äpfel gut abwaschen und abtrocknen. Äpfel (mit Schale) vierteln. In einer Pfanne ohne Fett langsam brutzeln. Wer mag kann dabei vom Zucker etwa 4 - 6 El mit karamelisieren lassen.
Gut abkühlen lassen. Die Bratäpfel, Rohrzucker, Zimtstange, Vanilleschote und Sternanis in ein großes Glas schichten, mit dem Obstbrand übergießen, so dass die Äpfel gut bedeckt sind. Mindestens 4 besser 6 Wochen ziehen lassen. Danach das Ganze abseihen und in Flaschen füllen.

P.S. Wer mag kann auch noch ein paar Rosinen hinzufügen.


Liebe Grüße Dagmar

13.12.2008 10:39 | geändert: 13.12.2008 19:49

16 wegwarte

Apfel-Chips

150 g Zucker
150 ml Wasser
2 Äpfel

Zucker und Wasser aufkochen und 2-3 Minuten kochen lassen.
Den Apfel waschen, Kerngehäuse ausstechen, auf einem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden.
In die heiße aber nicht mehr kochende Zuckerlösung geben und 2 Minuten ziehen lassen.
Die Apfelscheiben mit einer Kelle aus der Zuckerlösung heben, etwas abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad etwa eine Stunde trocknen lassen.
Die Chips sofort vom Backpapier lösen und auf einem Gitter abkühlen.
Ausgekühlt sind sie dann schön knusprig.

Alternativer Knabberspaß ganz ohne Fett zwinker bäh


Liebe Grüße Dagmar

14.12.2008 19:37

17 wegwarte

Apfelkonfekt

Zutaten:
8 mittl. Äpfel -Boskop -- geschält -- und feingeschnitten
125 ml Wasser
400 Gramm brauner Rohrzucker
30 Gramm Gelatineblätter
125 Gramm Haselnüsse, gehackt (andere Nüsse gehn natürlich auch)
1 Essl. Zitronensaft
1 Teel. Zimt

zum Wälzen:
75 Gramm Puderzucker
1 Essl. Maisstärke

Zubereitung:
Apfelstücke mit dem Wasser weich kochen. Die gekochten Äpfel durch ein Sieb streichen und den braunen Rohrzucker hinzufügen. Die Mischung unter häufigem Rühren bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten kochen, bis sie eindickt.

Die in kaltem Wasser eingelegte Gelatine gut ausdrücken und unter
das heisse Apfelpüree rühren (Topf vorher vom Feuer nehmen). Die
Masse im Kühlschrank etwas fester werden lassen. Dann die Nüsse
mit Zimt und Zitronensaft vermischen und unter die Apfelmischung
heben. Alles in eine viereckige Form geben und etwa 1 cm hoch
ausstreichen. Im Kühlschrank ganz abkühlen lassen.

Tipp: Die Form mit Klarsichtfolie auskleiden...dann bekommt man die Masse anschließend leichter raus

Dann in Quadrate von etwa 2 cm Seitenlänge schneiden. Den
Puderzucker und die Maisstärke sieben und vermischen: die
Apfelquadrate darin wälzen.

Oberlecker! Die Quadrate mit einer Gabel in geschmolzene Schoko-Kuvertüre tauchen und auf einem Gitter abtropfenlassen...Die Kuvertüre darf dabei aber nicht mehr heiß sein

Quelle: Oskar Marti, Ein Poet am Herd, Winter in der Küche


Im Kühlschrank aufbewahren.
Keine Ahnung, wie lange die haltbar sind...bei uns sind sie nach spätestens einem Tag weg zwinker

Wahrscheinlich kann man das auch aus fertigem Apfelbrei schneller herstellen (muss mal wiegen, wieviel Apfelmasse die 8 Äpfel ergeben) ...und dann braucht man warscheinlich auch weniger Zucker, da der Apfelbrei ja auch schon gesüßt ist...denke ich mal...

Liebe Grüße Dagmar

15.12.2008 09:39

18 wegwarte

...ach ja...dann habe ich unter dem Thema zur Wein-Verwertung auch vor einiger Zeit schon ein Rezept rein für eine leckere

ApfelWeinTorte

Liebe Grüße Dagmar

15.12.2008 09:45

19 Karin

Zitat von wegwarte
Bratapfellikör

......ist zwar bis Weihnachten schon ein bissi zu spät, denn der Likör muss mindestens 4 Wochen ziehen...aber der schmeckt auch danach noch super zwinker bäh.....


Hi Wegwarte!

Wenns stimmt, dass Liköre mit der Zeit immer besser werden, wärs dann nicht jetzt angebracht, ihn schon mal fürs nächste Jahr anzusetzten?

Hört sich einfach lecker an bäh

lg karin

15.12.2008 12:53

20 wegwarte

Hallo Karin,

ich müsste mal ausrechnen, wieviel Umdrehungen der dann hat. Könnte nämlich sein, dass das für ne längere Lagerung ein bissi wenig Alkohol enthält...

Aber ansonsten stimmt es, dass ein Likör mit der Zeit besser wird. Ich hab hier noch einen Rest Wald- und Wiesenelixier aus 2006 gefunden ...extrem leeeeeeeecker bäh bäh lach

Liebe Grüße Dagmar

15.12.2008 15:40