Zur Navigation

Änderungen an den Kräuterseiten [11]

101 Lotti

OK, bin wieder da - sofern mein Internet mitspielt....
Hab heute den Hohlzahn fertig gemacht und hoch geladen. Sollte mein Netz wieder ausfallen, bin ich vermutlich am Mittwoch zurück und lade hoch was ich in der Zwischenzeit fertig mache.

Liebe Grüsse, Lotti

19.02.2012 23:07

102 Lotti

So, nächster Ausfall. Mitten im Hopfen meldet sich mein neuer Computer er möchte abgeholt werden. Jetzt komme ich zwar schon ins Internet, aber bis das alles so eingerichtet ist dass ich wieder arbeiten kann und meine Lesezeichen alle wieder hab etc. dauert es noch etwas.

Liebe Grüsse, Lotti

21.02.2012 23:14

103 Lotti

Aktueller Stand der Überarbeitung:

Hopfen ist fertig. Mein neuer Rechner läuft, aber erst hat er mir Änderungen nicht speichern wollen, dann zwischendurch Forenupdate.... ich stecke hier noch etwas in den Kinderschuhen und fuchs mich neu in das Betriebssystem ein. Bis ich wieder zügig arbeiten kann, dauert es noch etwas. Ich hoffe morgen geht es wieder weiter mit der Überarbeitung, sonst werde ich ja nie fertig zwinker

Habt Geduld mit mir lächel

Liebe Grüsse, Lotti

25.02.2012 16:00

104 Lotti

Ich gestehe: Ich klemme am Huflattich und komm irgendwie aus akuter Unkonzentriertheit nicht wirklich weiter.

Liebe Grüsse, Lotti

27.02.2012 19:17

105 Lotti

Hopfen - Räucherkraut eingefügt

Sammlung von Inhaltsstoffen hier im Forum angefangen.

Liebe Grüsse, Lotti

28.02.2012 14:53

106 Lotti

Ich schieb das hier mal wieder etwas weiter nach oben lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.03.2012 00:05

107 Lotti

Von Dagmar habe ich noch ein super gutes Vergleichsbild zum Johanniskraut bekommen, von den Kelchblättern vom Johanniskraut. Hab ich gleich noch nachträglich eingebunden. Dank dir, Dagmar lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.03.2012 21:29

108 Lotti

Au weiah..... ich habe vorhin angefangen mich auf den Lärchenschwamm zu stürzen. Oh Gott, ist das veraltet..... Ich dachte ich mache das heute Nacht nochmal schnell fertig, aber das wird dann wohl doch noch morgen werden.

Dagmar: findest du heraus warum der Lärchenschwamm so unglaublich oft den botanischen Namen gewechselt hat?

Ich lade mal schnell die etwas fehlerärmere Version hoch... peinlich... Aber zumindest hab ich schon Bilder drin lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.03.2012 00:48 | geändert: 10.03.2012 00:49

109 wegwarte

Zitat von Lotti
Dagmar: findest du heraus warum der Lärchenschwamm so unglaublich oft den botanischen Namen gewechselt hat?

Ganz einfach weil da sehr viele unterschiedliche Botaniker, Biologen, Naturwissenschaftler am Werke waren, die zum Teil den Lärchenschwamm auch unterschiedlichen Gattungen zugeordnet haben. Das erkennst du an den unterschiedlichen "Autorenkürzeln" hinter den botanischen Namen...
(1. Gattung 2. Art 3. Autorenkürzel desjenigen, der es zuerst in die entsprechende Gattung eingeordnet hat...)

Boletus laricis JACQ auch Fomes Laricis JACQ= Nikolaus Joseph Freiherr von Jacquin (wie man sieht, hat er sich im Laufe der Zeit sogar selbst "korrigiert" bei der Zuordnung in die Gattung)

Boletus purgans Pers. = Christian Hendrik Persoon

Polyporus officinalis Fries. = Elias Magnus Fries

Fomitopsis officinalis Vill. = Charles Joseph de Villers...

und dann ist da noch die Sache mit dem Rangwechsel in der Botanischen Nomenklatur die wikipedia wie folgt erklärt:
Auszug aus wikipedia "Internationaler Code der Nomenklatur für Algen, Pilze und Pflanzen"
...
Rangwechsel
Will man eine Pflanzensippe in ihrem Rang höher oder tiefer einstufen, als das bisher der Fall war, so muss man das als eine neue Namenskombination zusammen mit der neuen Rangstufe veröffentlichen. Dazu sollte man aber den zweiten Namen – das Epitheton – auch in der neuen Rangstufe verwenden, außer wenn das nicht möglich ist, nämlich weil es diese neue Namenskombination schon gibt. Der Autor des ursprünglichen Namens, des so genannten Basionyms, ist dann in Klammern dahinter anzugeben, er wird also beibehalten, zusätzlich folgt der Name dessen, der die neue Kombination durchgeführt hat. Dies gilt auch für den Fall, dass eine Art von einer Gattung in eine andere gestellt wird. Das ist anders als bei den Regeln für die Zoologie, dort steht nur der Klammerautor (= Basionym-Autor) ohne weitere Namen. Beispiel: Die Gemeine Fichte hieß bei Linné „Pinus abies L.“. Hermann Karsten hat die Art 1881 neu kombiniert: Er stellte sie in die Gattung Picea und übernahm dabei den hinteren Namensteil „abies“. Hieraus ergab sich „Picea abies (L.) H. Karst.“ als neuer botanischer Name.

Beim Lärchenschwamm sieht das dann so aus:
Laricifomes officinalis (VILL. ex FR.) KOTL. & Pouz.

So...ziemlich wissenschaftlich das Ganze, gell? Ich hoffe trotzdem verständlich... zwinker

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2012 11:52 | geändert: 10.03.2012 13:02

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

110 Lotti

Hi Dagmar,

dank dir, ja, ist verständlich lächel

@ Kräuterseiten:
Aloe vera, 2 Fotos dazu lächel


Liebe Grüsse, Lotti

10.03.2012 14:47