Zur Navigation

1x1 der Merkwürdigkeiten wenn Frauen kochen

1 Lotti

Hallo ihr!

Nachdem ich als Jugendliche die folgenden Tips absolut verneint habe und für den letzten frauenfeindlichen Schrott hielt, bin ich inzwischen doch eines Besseren belehrt und möchte hier mal alles sammeln, wo ihr Erfahrungen gemacht habt was nicht funktioniert wenn Frauen die ihre Regel haben kochen.

Liebe Grüsse

Lotti

24.03.2006 19:26 | geändert: 24.03.2006 19:32

2 Lotti


Suppen

Wenn man normalerweise eine Suppe einfach stehen lassen und am nächsten Tag aufwärmen kann, sollte man sie wenn man die Regel hat lieber doch gleich portionieren und einfrieren, weil sie einfach viel schneller kippt. Fragt mich nicht warum das so ist, aber ich habe nicht nur einmal Suppe gekocht, die problemlos an nächsten Mittag aufzuwärmen war und 3 Stunden später gekippt ist.



Mayonnaise

Mayonnaise selber machen ist leicht, schmeckt gut und kann man in vielen Variationen machen, aber wenn man die Regel hat, sollte man das lassen. Sie wird entweder nicht fest, oder sie wird erst fest und kippt dann. Das hat mir mal vor Jahren ein Spanier gesagt, der dafür von mir schallendes Gelächter hörte. Ich muss zugeben: Ich hab noch nicht einmal geschafft Mayonnaise zu machen wenn ich meine Regel hatte. Fragt mich nicht warum das so ist, aber es ist so.

24.03.2006 19:32 | geändert: 22.04.2006 10:45

3 wegwarte

Hi Lotti,
nee, das ist überhaupt nicht witzig...das stimmt leider ... ich hab da auch schon blöde Erfahrungen mit gemacht
Einkochen von Gemüse
...damit hab ich normalerweise absolut kein Problem. Ich hab hier tatsächlich auch noch Gläser gefunden, die schon 3 Jahre alt sind und trotzdem noch bombenfest zu sind. Aber wehe, ich wage es Gemüse, wie z.B. Bohnen einzukochen, wenn ich meine Regel hab. Da kann man drauf wetten, dass innert kurzer Zeit die Gläser aufgehen...und nicht nur einzelen, sonder gleich die ganze Ladung. Wenn man Glück hat, ist dann der Inhalt noch brauchbar und man kocht schnell einen Eintopf und friert den dann doch ein. Die Oma hat das immer schon gesagt: "koch nie was ein, wenn du gerade deine Regel hast" ....echt ....früher hab ich das auch für ausgemachten Blödsinn gehalten...

Liebe Grüße Dagmar

24.03.2006 22:20 | geändert: 22.04.2006 10:45

4 Lotti

Hallo Dagmar!

Ja, ich hab da auch immer gelacht, aber das stimmt wirklich. Manche Dinge sollte man dann einfach lassen.

Mich wundert das, weil die gleichen Sachen an anderen Tagen problemlos funktionieren. Ich hab dann auch keine Probleme, keine Schmerzen, kein Unwohlsein und nichts. Vorher macht sich das viel eher bemerkbar, aber da klappt das alles problemlos mit dem Einkochen und so. Und vor allem war das auch schon so bevor ich das wusste. Also kann es auch nicht an einer Art Suggestion liegen, also an einer Art selbsterfüllender Prophezeiung.

Woran es auch immer liegt: Es ist mir nicht logisch. Vielleicht schüttet man dann irgendwas aus, aber das kann nicht an der Haut liegen, weil außer daß ich bei Knoblauchmayonnaise den Knoblauch in die Hand nehme, kommen keine Zutaten mit meiner Haut in Kontakt. Und Marmelade wird ja gekocht, was auch immer es ist, müsste es ja verkochen. Tut es aber scheinbar nicht.

Herby sagt grade:


Fleisch einkochen

Am Schlachttag sollten Frauen die ihre Regel haben einen Bogen um alles machen, was mit der Haltbarmachung von Fleisch zu tun hat, das kippt dann alles. Das Gleiche gilt für Marmelade



Inzwischen glaub ich das, von Marmelade kenn ich das auch. Mit dem Fleisch das probier ich besser nicht aus, weil das dem Tier gegenüber gemein ist und teuer wird.

Liebe Grüsse

Lotti

24.03.2006 22:45 | geändert: 22.04.2006 10:46

5 Eva

hallo lotti,

Mayonnaise

Mayonnaise selber machen ist leicht, schmeckt gut und kann man in vielen Variationen machen, aber wenn man die Regel hat, sollte man das lassen. Sie wird entweder nicht fest, oder sie wird erst fest und kippt dann. Das hat mir mal vor Jahren ein Spanier gesagt, der dafür von mir schallendes Gelächter hörte. Ich muss zugeben: Ich hab noch nicht einmal geschafft Mayonnaise zu machen wenn ich meine Regel hatte. Fragt mich nicht warum das so ist, aber es ist so.


menno, ich hab das zwar hier schon gelesen, aber gar nicht mehr dran gedacht - hätte ich mal besser tun sollen *g*

also ich hab heute abend ein paar leute eingeladen und wollte dann gestern schon mal den kartoffelsalat machen-
ey - mein mayonaise rezept hat einfach nicht geklappt -
bin dann nochmal schnell in den laden, weil keine eier mehr da waren...wieder nix traurig
grad nochmal versucht - die bindet sich einfach nicht -
zum glück ist hier eine tankstelle in der nähe, (mit kleinem supermarkt dabei) ich hoffe die haben fertig mayo, sonst versuch ich das mit essig und öl - oder lass die gäste das machen *gg*
und jetzt hab ich noch 2 kuchen im ofen, die eigendlich idioten sicher sind - ich hoff mal, dass die mir nicht zusammenfallen.
ach übrigends - ich hab meine regel *gg*

und wer von den leuten heute abend denkt ich spinne, den schicke ich auf eure hp *lach*

alles liebe
eva

16.04.2006 12:34

6 Lotti

Hallo Eva!

Und? Wie war's? lächel
Fleissiger Besuch auf diesen Seiten? zwinker))

Liebe Grüsse

Lotti

17.04.2006 11:36

7 Eva

hallo lotti,

es war gut lächel
und ja, wir waren 2 mal auf eurer hp, weils ja immer "ungläubige"
gibt *gg*

die majo hat mir meine nachbarin dann gemacht und sie hat dann auch nochmal bestätigt, was hier steht lächel
sie ist 72 jahre alt und sagt, zu ihrer zeit war es eine katastophe wenn dass essen kippte und niemand der seine periode hatte, durfte an den kochtopf lächel
für ältere leute scheinen so dinge noch selbstverständlich zu sein
und haben nix mit hokuspokus zu tun, so wie 2 meiner bekannten erst vermuteten *gg*
und gestern hat sie max und mich zum chinesen eingeladen :7
das hätte sie aber sowieso gemacht sagt sie, als ostergeschenk lächel
war schön alles, ja lächel

alles liebe
eva

18.04.2006 12:11

8 Lotti

Hallo Eva!

Ja, früher war das Einkochen ja auch normal und gehörte zum Alltag. Auf dem Lande hat doch niemand Marmelade gekauft, die wurde eingekocht. Man hat auch für mehr Leute gekocht. Spätestens wenn wir das erste Tier schlachten und verwursten wäre das eine Katastrophe wenn ich am falschen Tag den Kochlöffel schwinge, denn dann ist gleich mal ein ganzes Schwein hinüber.

Ich verstehe nur nicht warum das so ist. Also nicht nur bei Fleisch, sondern auch bei Gemüsesuppen oder anderen Dingen die man einkocht. Ich glaube bis man weiß warum, muss man es einfach wissen und akzeptieren. So lange es nur einem Mayonnaise ist die nichts wird, hält sich der Schaden ja noch in Grenzen, wenn es dann aber der gesamte Wurstbestand eines Schweins ist, wird das ganz schön ungünstig.

Ich hab früher immer gedacht das sei die Ausrede der Frauen die keine Lust haben zu kochen. Etwa wie im Sport die Mädels die 1x in der Woche ihre Regel hatten und verkündeten nicht im Sport mitmachen zu können. Aber die Realität hat mich da echt eines Besseren belehrt.

Liebe Grüsse

Lotti

18.04.2006 12:32

9 Sonja

Hallo Lotti

Ganz früher, durfte man während den Tagen nicht baden und man galt als unrein. Mir ist schon aufgefallen an mir selber, das man an den tagen eine andere ausstrahlung hat und auch anders reagiert. Es gibt ja auch leute die drauf schwören im Einklang mit dem Mondkalender dinge zu tun. wie zum beispiel... man nimmt mehr ab, wenn man bei abnehmendem mond eine diät anfängt und man setzt auch nur an diesen oder jenen Tagen, etwas im Garten. Hier sind die Bauernregeln wieder wichtig.

Irgendwie seh ich das als Kreislauf an und durch das was im weiblichen Körper passiert im ganzen Monat, kann man es halt auch so ansehen, so als sei das wie ein Mondkalender, Bauernkalender und was es noch gibt lächel

ach ja und die Erde ist ja die Mutter der Natur, also auch weiblich... und wer weiss, vieleicht hat die erde eben auch ihre Hormone lächel)))

Liebe grüsse

Sonja

18.04.2006 21:25

10 Lotti

Hi Sonja!

Früher war es ja so, daß die Regel der Frau auch mondabhängig war. Frag mich nicht mehr wann, aber ich glaub an Vollmond bekamen die Frauen ihre Regel (oder war es Neumond?). Auf jeden Fall gab es Kulturen in denen die Frauen in den Zeiten das Dorf verlassen mussten. Es gab dann am Dorfrand Frauenhäuser.

Das mit dem Baden hat glaub ich was mit Infektionsanfälligkeit zu tun, weil durch das Baden Wasser in die Gebärmutter gedrückt werden kann. Während der Regel ist das Gewebe noch nicht wieder richtig aufgebaut und man ist anfälliger für Infektionen.

Also wenn die Stimmung sich ändert, dann kann ich ja verstehen warum ein Essen nichts wird, aber wenn nicht, kann ich mir das nicht wirklich erklären. Aber das mit dem Mond, das .... schreib ich in einem anderen Thema lächel

Liebe Grüsse

Lotti

18.04.2006 21:57 | geändert: 18.04.2006 22:09